Beiträge von Buschi1094

n28 und n78 kann immer NSA genutzt werden, n3 zumindest in meiner Region nicht.

Genau, diese beiden Bänder sind an sich immer NSA Nutzbar.

Bei n3 scheint o2 es nicht wirklich als NSA nutzen zu wollen, weil es an sich auch keinen wirklichen mehrwert bringt. Ein Kunde mit Standallone schaut da ehr in die Röhre, da man nur den n3 DSS Träger nutz mit Datenraten im einstelligen Mbit bereich. In meiner Region im Nördlichen Sachsen Anhalt laufen fast alle n3 Stationen in NSA, aber selten das sie vom Telefon genutzt wird. Einmal, fand ich ganz interessant, dass ich im B8 von einer Station die selbst noch n28 ausstrahlt mit n3 von einer anderen verbunden wurde, das Samsung kann ja kein B8_n28.

Ich werde mal im Bandlock versuchen ob ich B3 und n28 gesperrt bekomme im NSA und schau mal was es so macht.

Ich bin denn Heute mal die 4 Umgebauten SRAN Stationen angefahren auf dem Rückweg.

39175 Gerwisch (n3)
    Hat die Bestandsantennen behalten, aber eine neue eNB bekommen. Jetzt die eNB22050 und es Läuft L8, LG9, L18, L21 und NR18 SA

39179 Barleben (n3)
    Hat die Bestandsantennen behalten und die eNB ist auch geblieben. Jetzt läuft die selbe Konfiguration.

39291 Möser (n3)

Hat auch die Bestandsantennen behalten jeweils alte GSM 900 und UMTS 2100 Antennen. Die eNB hat sich auch geändert in die eNB 22051. Auch mit der Selben Konfiguration.

39517 Tangerhütte (n3)

Auch mit alten Antennen aus E-Plus Zeiten mit Low Band und UMTS Panele. Hier konnte ich aber kein NR18 loggen.

Diese Umbautechnik scheint sich hier in der gegend etwas zu etablieren, es bleiben auch die Dicken Hohleiterkabel zu den Antennen nach oben.

39175 Gerwisch (n3)

39179 Barleben (n3)

39291 Möser (n3)

39517 Tangerhütte (n3)

Sehr schöne Standorte, haben wohl alle einen SRAN Umbau ohne Antennentausch bekommen.

Ich hoff wenn ich morgen dran vorbei komme, dass noch alle n3 haben zum Mappen.

Barleben und Tangerhütte hatten vorher L8, G9, L21 denke das L9 und L18 dazu kamen. Bei den anderen beiden war nur G18 und L21. Da bin ich mal gespannt ob es nicht vieleicht doch noch alte Low Band Antennen für G9 gab. Morgen weiß ich und Cellmapper mehr.

Vielleicht liegt es daran, dass der Standort

steht. Dass dort Band 7 ausgebaut wurde, finde ich schon beachtlich. Für n78 braucht man nochmal zusätzliche Hardware und hat dauerhaft zusätzliche Stromkosten - das macht man nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Genau, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Das ist einer der Besten Standorte in der ganzen Region. Nein, an diesem Standort braucht es Definitiv kein n78.

Ich meinte damit einen anderen Standort. Nördlich von Magdeburg im Bundesland gibt es nicht ein n78. VF ist hier richtig am Klotzen und hat mit n78 schon viele Ländliche und auch kleinstädtische Standorte ausgestattet. VF hat aber den Nachteil, dass weniger oder fast keine Neuen Standorte kommen. TEF hat hier die letzten Jahre viele zusätzlichen Standorte gebaut, meist aber nur low Band.

Nervig sind halt nur alte Bestandsstandorte mit B20 only.