Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dann gibt's dort noch MOCN von Vodafone in Nanzditschweiler und auch im saarländischen Namborn-Hirstein von der Telekom, wie hier schon gemeldet.

    In Freisen-Grügelborn ist auch ein Pin in der Karte aufgetaucht. Kann theoretisch nur MOCN via Vodafone, über den immer noch vorhandenen MRT, sein. Vorhin war ich vor Ort, konnte aber noch keine Aktiv Schaltung des MOCN feststellen.

  • Tatsächlich.

    Ich dachte, der wäre für die Telekom freigegeben, und MOCN ginge nur für einen Netzbetreiber pro Standort.


    P.S.: Gerade in der Netzkarte der Telekom nachgeschaut:

    dort ist Grügelborn bei der LTE-Abdeckung wieder weiß, also hat man hier wohl tatsächlich umgestellt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

  • Ob dort immer noch die Telekom aktiv ist, müsste ich separat prüfen. Naheliegend wäre es aber, weil von der Abdeckung her, gibt's sonst von TK dort nicht viel zu holen.


    Edit: Oh okay das ist jetzt durchaus unerwartet, weil wie gesagt von TK funzelt dort nur vom Bosenberg etwas rein und sonst nix. Bei TEF kommt immerhin von Reitscheid aus, mehr schlecht als recht, im Ortskern Empfang an.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny90 ()

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 450

    L08: ca. 19.610

    L09: ca. 3.635

    L18: ca. 16.590

    L21: ca. 17.460

    L26: ca. 3.525


    Noch ca. 605 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.


    Nächste Woche gibt es urlaubsbedingt vsl. keine Statistik.

  • Umbau Hermsdorfer Weg, 01731 Kreischa

    B8 / 20 > B1, 3, 8 ( B20 noch nicht gemappt ) + N28

    Standort hatte erst Ende 2023 + B8 zum B20 only erhalten ( 60er Sektorennummern )

  • Das ist auf jeden Fall eine schöne Überraschung.

    Aber die Sektor IDs sind bei B20 alt doch 1, 2 ,3; bei B20 neu 21, 22 , 23; und bei B8 dann irgendwas im 30er Bereich.


    Nur B7 neu wäre 61, 62, 63 während B7 alt 13, 14, 15 war.

  • Das ist auf jeden Fall eine schöne Überraschung.

    Aber die Sektor IDs sind bei B20 alt doch 1, 2 ,3; bei B20 neu 21, 22 , 23; und bei B8 dann irgendwas im 30er Bereich.


    Nur B7 neu wäre 61, 62, 63 während B7 alt 13, 14, 15 war.

    Er meinte wohl das vor dem Richtigen Umbau noch B8 dazu kam mit den Sektornummern der alten Technik.

    jetzt nach dem komplettumbau sind es die neuen Sektornummern

  • Ich hab mir mal die STOB für den geplanten Umbau des TEF-Standortes in 02796 Kurort Jonsdorf Am Hieronymus 5 zukommen lassen. Erstmal ist zu erwähnen, dass durch den geplanten Abriss der Schule der TEF-Standort wieder auf den bestehenden VF-Masten am Sportplatz zurückkehrt. Als zweites gibt es zu berichten, dass jetzt neu neben dem üblichen Programm MB07/MB08/MB09MB18/MB21 auch MB26 verzeichnet ist. Also nutzt TEF dort möglicherweise in Zukunft auch 4G auf 2600 MHz. Interessant wäre zu erfahren, ob das auch schon bei anderen in letzter Zeit also der ersten Jahreshälfte 2024 genehmigten ländlichen Standorten so bereits erfolgt ist und ob TEF möglichweise die 2,6 GHz für 5G nutzen will. Wenn man 10 MHz im Band 1 abgeben muss, nutzt man eben dann die vorhandenen 30 MHz auf 2600 MHz. Wäre ja denkbar.

  • Gibt es bei B8 überhaupt alte Sektornummern?

    Ja: 61, 62, 63, ...


    Weil B8 wird ja normal erst bei neuer Technik aktiviert.

    Nein, B8 kommt seit Jahren bei Schnellausbauten zum Einsatz (wenn man die für GSM 900 bestehende Genehmigung oder Antennen einfach mitbenutzen will) und kommt seit einigen Monaten auch an alten B20-only-Standorten ab und an zur Kapazitätserhöhung zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!