Hab mir das Wahlprogamm der Grünen mal angesehen. (Den "Klima" Teil.) Das "Energiegeld" hat schon was.
Dann les ich das von den "Solardächern". Photovoltanik auf jedes Dach, Fassade und Balkon?
Als erstes fallen mir Dachbegrünungen, Dachterassen, Glasdächer und Dachfenster ein. Bedeutet das, das Ende von alldem? Mehr (schlechteres) Kunstlicht anstatt Sonnenlicht in Innenräumen? Durch Solarvordächer abgeschattete Balkons und damit dunklere Balkons und Wohnungen? - Ich sehe echt schwarz, auch im wortwörtlichsten Sinne!
Zur medizinischen Bedeutung von Sonnen- und Tageslicht:
https://www.medica.de/de/News/…swirkungen_auf_die_Psyche
https://www.fvlr.de/tag_sichtmedizin.htm
Stadtkima und Dachbegrünung
https://www.nabu.de/imperia/md…u_infoblatt_gruendach.pdf
- Hier zeigen sich die Grünen absolut kontraproduktiv. Das Klima erwärmt sich, und die Menschen sollen in den Städten dank der "Grünen" schon im Wortsinn maximal "gekocht" werden, zugunsten von Photovoltanik!
Aber eine Frage, wie effektiv ist Photovoltanik eigentlich im Schatten?
Auf Gebäudedächern, die im städischen Verdichtungsraum von größeren Gebäuden zu 50-100% der Tageszeit abgeschattet werden?
An und auf niedrigeren Häusern, die von höheren Bäumen beschattet werden? - Und wäre aus energetischer Sicht die Fällung vieler Stadtbäume dann nicht sinnvoll? Wer schützt diese Bäume vor den Auswirkungen dieses verbohrtem Energiewende-Ideologismius der Grünenpartei?
Und zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen Photovoltanik. Im Gegenteil!
Aber nicht als Pflicht und zu Lasten von natürlichem Licht in Innenräumen und Balkonen, Dachbegrünungen oder gar als Anreiz zur Baumfällung zur Maximierung der Ausbeute bei Pflicht-PV auf Dächern im Schatten!