Beiträge von tobmobile

Wenn das dann nicht so funktioniert wie erwartet hänge ich dann zwei Jahre in einem Vertrag fest aus dem ich nicht raus komme.

Diese langen Vertragslaufzeiten gehen mir auch auf den Keks.

Wie oben erwähnt wurde, bei Nichterfüllung kommt man wohl relativ leicht wieder raus. Aber was ist, wenn der Anschluß zwar grundsätzlich wie zugesagt läuft, also zugesicherte Minimalgeschwindigkeit ankommt, die Verfügbarkeit (noch) nicht unterschritten wird, aber auch darüber hinaus nur recht bescheiden ist?

Aber es gibt ja zum Glück auch DSL-Anbieter die einen nicht 24 Monate binden, dafür mit 14-tägiger Kündigungsfrist zu jedem Monatsende. - Nur Lockangebote wie z.B. bis zu 250 Mbit für 19,95€ (nur die ersten 6 Monate) oder "geschenkte" Router findet man in diesem Segment wohl nicht.

Habs gerade mal als Privatkunde versucht ohne Postnummer an Postfiliale zu adressieren: Keine 50 ct. mehr und auch keine Rückmeldung "nicht leitcodierbar" o.ä.

Ist die Person hier gemeldet? Das geht aus der Bezeichnung "längerfristig aufhaltende EU-Bürger" leider nicht eindeutig hervor.

Ich bin sicher, dass sie das nicht ist. Ob das änderbar ist? - Möglich. Ich kenne mich 1. damit zu wenig aus, und 2. stehen wir uns nicht so nah, dass ich mich da einmischen dürfte.

Zitat

Und selbst ohne Meldung wird die Person häufig geimpft werden können

Dachte ich ja auch. Und hab es sogar angestoßen sich hier um die Impfung zu bemühen, entgegen der Bedenken. Nur waren diese anscheinend doch berechtigter als ich angenommen hatte. Und trotz europäischer Krankenversicherungskarte ging es wohl auch beim Hausarzt nicht.

Mein Plan-B-Tipp war (und ist es eigentlich immer noch) einen anderen Arzt aufzusuchen, und falls nötig auch selbst zu bezahlen. Dafür mangelt es ihr nur an Vertrauen zu einem ihr bislang unbekannten Arzt. - Ich bin da momentan leicht ratlos.

Hab mir das Wahlprogamm der Grünen mal angesehen. (Den "Klima" Teil.) Das "Energiegeld" hat schon was.

Dann les ich das von den "Solardächern". Photovoltanik auf jedes Dach, Fassade und Balkon?

Als erstes fallen mir Dachbegrünungen, Dachterassen, Glasdächer und Dachfenster ein. Bedeutet das, das Ende von alldem? Mehr (schlechteres) Kunstlicht anstatt Sonnenlicht in Innenräumen? Durch Solarvordächer abgeschattete Balkons und damit dunklere Balkons und Wohnungen? - Ich sehe echt schwarz, auch im wortwörtlichsten Sinne!

Zur medizinischen Bedeutung von Sonnen- und Tageslicht:

https://www.medica.de/de/News/…swirkungen_auf_die_Psyche

https://www.fvlr.de/tag_sichtmedizin.htm

Stadtkima und Dachbegrünung

https://www.nabu.de/imperia/md…u_infoblatt_gruendach.pdf

- Hier zeigen sich die Grünen absolut kontraproduktiv. Das Klima erwärmt sich, und die Menschen sollen in den Städten dank der "Grünen" schon im Wortsinn maximal "gekocht" werden, zugunsten von Photovoltanik!

Aber eine Frage, wie effektiv ist Photovoltanik eigentlich im Schatten?

Auf Gebäudedächern, die im städischen Verdichtungsraum von größeren Gebäuden zu 50-100% der Tageszeit abgeschattet werden?

An und auf niedrigeren Häusern, die von höheren Bäumen beschattet werden? - Und wäre aus energetischer Sicht die Fällung vieler Stadtbäume dann nicht sinnvoll? Wer schützt diese Bäume vor den Auswirkungen dieses verbohrtem Energiewende-Ideologismius der Grünenpartei?

Und zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen Photovoltanik. Im Gegenteil!

Aber nicht als Pflicht und zu Lasten von natürlichem Licht in Innenräumen und Balkonen, Dachbegrünungen oder gar als Anreiz zur Baumfällung zur Maximierung der Ausbeute bei Pflicht-PV auf Dächern im Schatten!