Beiträge von tobmobile

Die Deutschen sind halt immer im Panikmodus!

Warum wohl?

Die wachsende Elektroauto-Flotte kann zum Problem fürs Stromnetz werden, wie jetzt zum Beispiel in der Schweiz: Wenn Strom knapp wird, müssen sich Fahrer auf Einschränkungen einstellen. Die Branche sucht nach Auswegen.

und

Wallboxen und Wärmepumpen strapazieren das Verteilnetz. Die Politik arbeitet an Lösungen für den Ernstfall.

Probleme fürs Stromnetz und Einschränkungen E-Auto Fahrer also, und man sucht nach Auswegen (d.h. man hat noch keinen!), und es droht auch ein "Ernstfall" fürs Verteilnetz.

Die Realität ist jedoch, entweder gibt es gar keinen Lader

Dieser Punkt verhindert bei vielen (und auch bei mir) zuverlässig die Anschaffung eines E-Autos. - Und das könnte auch so gewollt sein. Oder es ist zumindest ein günstiger Umstand, der sol beliben sollte, weil so eine schnelle Verschärfung von Problemen verhindert wird.

Die Politik sucht Lösungen? Die Problemlösungskompetenz der Politik hat man bei Covid-19 gesehen. Manchen fiel nix besseres ein, als Lockdown und 24/7 Ausgangsperre. Als Ultima Ratio dürfen wir wohl mit (wahrscheinlich lokal begrenzten) E-Auto Fahrverboten zur Stabilisierung des Stromnetzes rechnen.

Das E-Auto-Laden zu steuern wäre wohl deutlich eleganter, aber auch unendlich schwieriger. Zumal viele Anlagen gleich komplett illegal betrieben werden und wohl auch jeglichem Steuerungsversuch entzogen würden.

Längst nicht jeder Autofahrer meldet die neue Wallbox auch an. Manche Mitgliedsunternehmen berichten von einer Dunkelziffer von bis zu 50 Prozent, die ohne Anschlussgenehmigung ans Netz gehen

Kenne niemanden der eine Settop-Box nutzen würde, denn DVB-C2/S2/T2 Triple-Tuner ist bei heutigen Smart-TV ja Standard.

Es ging dabei doch nicht um heute, sondern um den Zeitpunkt der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, und warum DVB-T2 kein (allzu großer) Erfolg wurde.

Meine letzte DVB-T Settopbox habe ich kurz nach der Bekanntgabe des DVB-T Endes in Deutschland sogar noch problemlos verkauft bekommen. Ein Paar Nutzer muss es wohl doch noch gegeben haben.

Ich will nicht abstreiten das man den Unterschied nicht sehen würde, aber er ist nicht so gross das es sich lohnen würde für die Privaten Free-TV Sender Geld auszugeben.

Vielleicht ist der Empfang von Free-TV Sendern generell nicht so interessant um dafür Aufwand zu betreiben und Geld ausgeben zu wollen? Ich kann da jedenfalls gut drauf verzichten.

Interessante Serien finden sich meist auch noch wo anders, dann aber ohne Werbung. Genau so Filme, ungekürzt. Und wenns nicht grade ein alter Schinken ist, auch in besserer Qualität als HD.

Und eine nicht durchgängig deutschprachige Gruppe will gemeinsam einen Film oder Serie schauen? Da ist lineares TV auch direkt raus und man kommt an Netflix kaum noch vorbei.

Ein 3310 wäre vor 15 Jahren ja total unauffällig gewesen, aber heute?

Warte jetzt nur noch darauf, dass SMS schreibende Retrohandybesitzer fälschlicherweise für Autodiebe gehalten werden und überaufmerksame Bürger unnötige Polizeieinsätze auslösen. Oder schlimmeres.

wenn es 40 euro erwartet waren ( ohne zweite Freundschaftswerbung ) dann war das noch bevor die Bonuszahlung für eingehende Portierungen von 25 auf 10 Euro reduziert wurde ?

Ja, war es.

Und ich hab eben mal die Buchungen angeschaut.

10 Euro waren auf der neuen Karte am Portierungstag schon drauf. (Erscheint in der Buchungshistorie nirgends. Ist aber wohl schon immer so gewesen und normal.)

Unter "Aufladungen und Gutschriften" findet sich dann noch:

15 Euro kamen 1 Tag nach der Portierung als "Extra-Guthaben" (Damit wäre der 25€ Bonus voll.)

10 Euro kamen 3 Tage nach der Portierung als "Extra-Guthaben" (Keine Ahnung, was die 10€ sein sollen.)

Die Rechnung: 10 + 15 + 10 = 35€

Guthaben ist aber 40€! (25€ Portierungsbonus plus 15€ von der vorl. SIM, also sind 40€ auch korrekt)

Die Differenz von 5€ wurden unsichtbar per Geisterhand gebucht.

Wundert mich daher auch nicht, dass da keiner mehr richtig durchblickt und Fehler auftauchen.

Dafür gibts den DUStel Starter wahlweise mit Minutentaktung.

Zitat

Verbindungspreise: Deutschland Festnetz EUR 0,0099/Minute, sonst wie DUStel business flex

Also wie beim "60", oder? Und in der Verbindungspreisliste ist der "business" ansonsten eh mit dem "60" identisch:

Zitat

60/complete/business

Also Raider heißt jetzt Twix...

hat jemand hier in letzter zeit mal inkl. Rufnummernportierung eine neue Lidl sim angemeldet ?

Ja. Und es hat fast alles geklappt.

Die 15 € der SIM mit "vorläufiger Nummer" wurden komplett umgebucht. (Die einzelnen Buchungen im Portal hab ich aber nicht nachgeschaut. Das ist meiner Erfahrung nach aber eh oft unvollständig dokumentiert und kaum nachvollziehbar. Solange die Endsumme stimmt, gibts für mich keinen Grund mir das Buchungschaos anzusehen.)

Nur die 2. Freundschaftwerbung der reinportierten Nr. war lt. Anzeige im Kundenportal angeblich schon zu spät und wurde daher erst gar nicht angenommen. Weshalb ich diese 5€ auch nicht wirklich vermissen darf und tue.

Evtl. fängt die 30 Tage Frist am Tag der Dateneingabe zu zählen, und nicht erst dann, wenn dem man das Postident erfolgreich durchlaufen hat?

Am Ende waren es 40€ Guthaben. Genau wie unter diesen Umständen erwartet.

Aus deiner weiteren Schilderung werde ich allerdings nicht ganz schlau. Nur soviel, es fehlen am Ende 5€ GH.

Danke @all für die Denkanstöße, Links, Tipps usw.

Und auch an den Forenmod, der einen eigenen Thread draus gemacht hat.

Die Option einer Luft-Luft Wärmepumpe werd ich mir mal genauer anschauen. Die wäre ja unabhängig von der mittel- oder langfristigen (hausweiten) Lösung für Wärme auch im Sommer zum Kühlen ganz nützlich.

Balkon gibts war keinen, da müsste die Fassade wohl als Installationsort herhalten und die WEG müsste zustimmen. Ich denke aber, die Zustimmung scheitert dennoch eher am Punkt Lärm. Und der Punkt Lärm wäre auch bei Installation auf dem Balkon ein Streitpunkt. Keine Balkone könnte da sogar von Vorteil sein. Denn heißt auch, es kann sich keiner auf seinem Balkon durch die WP auf meinen gestört und in der Nutzung beeinträchtigt fühlen.

Obwohl an der Hauptverkehrsstraße man hat entweder gute Schallschutzfenster nachgerüstet (wie ich/wir), oder ist diesbezüglich eh schmerzfrei (oder schwersthörig).

DVB-C ist bei Vodafone KabelDeutschland und den meisten kleineren Anbietern genauso wie DVB-S, das heisst sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender sowie die privaten Free-TV Programme in SD sind frei und ohne Smartcard empfangbar. Smartcard braucht man nur für Pay-TV Sender oder wenn man die privaten Free-TV Programme in HD haben will.

Was frei empfangbar ist kann man sich im KDG Helpdesk anschauen, z.B. https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-363.html

Hab ich denn etwas anderes gesagt? Die Kabelanbieter (VF, NC, TK, usw.) tun sich alle gegenseitig nicht viel und im wesentlichen ist es wie bei DVB-T2: Also ÖRR frei, Private mit Smartcard - in HD. Außer man denkt wirklich noch an SD, weil SD gibts bei DVB-T2 nicht.

Du meinst also, ein Paar frei empfangbare Sender in SD hätten den Unterschied gemacht? Beim Wechsel von DVB-T zu DVB-T2 wäre eh eine neue Settopbox fällig gewesen. Oder man schaffte einen neuen TV an, mit DVB-T2 Tuner und HD. Aber um dann doch weiter nur in SD zu gucken?

Das kann mir alles allenfalls bei verarmten TV Junkies vorstellen, oder bei Gelegenheitsnutzern (die maximal alle Paar Wochen mal kurz einschalten), falls überhaupt. Oder war und ist Deutschland noch ärmer und rückständiger als ich dachte?

4K/UHD macht eigentlich höchstens in Verbindung mit richtiger Heimkinoausstattung Sinn, also 65" Fernseher oder grösser bzw. idealerweise Beamer mit mindestens 80" Bildgrösse.

Aber bei 39"-50" Fernsehern normalem Abstand sieht man zwischen HD und 4K/UHD keinen Unterschied mehr, selbst HD ist da noch entbehrlich, sondern solides SD reicht völlig.

Ich finde, du übertreibst aber ein bisschen. Klar, wenn man aus fünf oder mehr Metern auf einen 39"er schauen würde, dann wäre es natürlich egal ob man SD, HD, oder UHD hätte. Aber das wäre auch kein normaler Abstand für einen 39"er.

Oder wenn ich beim 55"er aus ~8 Metern Entf. von der Terrasse aus durch die 3-fach Verglasung (mit Spielegungen) hindurch rumzappe; ohne meine Autofahrbrille sehe ich dann auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich dabei auf einem SD Sender hängen bleibe, ist mir das Gemecker aber sicher. Denn man sieht unter passendern Bedingungen (drinnen) sofort!

Und auch trotz des gar nicht mal so schlechten Upscalings von HD auf UHD, man sieht auch da einen Unterschied. Da steht oder fällt es aber durch die Qualität des Upscalings.

Ich halte mal dagegen. Wenn Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand zueinander nicht völlig unpassend gewählt wurden, dann finde ich SD Material spätestens ab ca. 24" unerträglich. Natürlich nur, sofern man schon einmal im Leben etwas besseres gesehen hat.

"Nebenbeiberieselung"

... ginge natürlich ohne längeres oder aufmerksames hinschauen, und die Auflösung wäre dabei egal. Aber wenns darum ginge, wäre man mit nicht-visuellen Medien vielleicht besser bedient. Man kaufe sich bspw. ein Radio. Die Stromrechnung würde es auch danken.

Aber klar, ein alter ausrangierter TV (hat man eh, oder 1€ auf ebay & co) und billige DVB-T Box war ja auch kaum teuerer als ein Radio. Kam so die Verbreitung des "Überallfernsehens" DVB-T zustande? Anscheinend ja.