DVB-C ist bei Vodafone KabelDeutschland und den meisten kleineren Anbietern genauso wie DVB-S, das heisst sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender sowie die privaten Free-TV Programme in SD sind frei und ohne Smartcard empfangbar. Smartcard braucht man nur für Pay-TV Sender oder wenn man die privaten Free-TV Programme in HD haben will.
Was frei empfangbar ist kann man sich im KDG Helpdesk anschauen, z.B. https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-363.html
Hab ich denn etwas anderes gesagt? Die Kabelanbieter (VF, NC, TK, usw.) tun sich alle gegenseitig nicht viel und im wesentlichen ist es wie bei DVB-T2: Also ÖRR frei, Private mit Smartcard - in HD. Außer man denkt wirklich noch an SD, weil SD gibts bei DVB-T2 nicht.
Du meinst also, ein Paar frei empfangbare Sender in SD hätten den Unterschied gemacht? Beim Wechsel von DVB-T zu DVB-T2 wäre eh eine neue Settopbox fällig gewesen. Oder man schaffte einen neuen TV an, mit DVB-T2 Tuner und HD. Aber um dann doch weiter nur in SD zu gucken?
Das kann mir alles allenfalls bei verarmten TV Junkies vorstellen, oder bei Gelegenheitsnutzern (die maximal alle Paar Wochen mal kurz einschalten), falls überhaupt. Oder war und ist Deutschland noch ärmer und rückständiger als ich dachte?
4K/UHD macht eigentlich höchstens in Verbindung mit richtiger Heimkinoausstattung Sinn, also 65" Fernseher oder grösser bzw. idealerweise Beamer mit mindestens 80" Bildgrösse.
Aber bei 39"-50" Fernsehern normalem Abstand sieht man zwischen HD und 4K/UHD keinen Unterschied mehr, selbst HD ist da noch entbehrlich, sondern solides SD reicht völlig.
Ich finde, du übertreibst aber ein bisschen. Klar, wenn man aus fünf oder mehr Metern auf einen 39"er schauen würde, dann wäre es natürlich egal ob man SD, HD, oder UHD hätte. Aber das wäre auch kein normaler Abstand für einen 39"er.
Oder wenn ich beim 55"er aus ~8 Metern Entf. von der Terrasse aus durch die 3-fach Verglasung (mit Spielegungen) hindurch rumzappe; ohne meine Autofahrbrille sehe ich dann auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich dabei auf einem SD Sender hängen bleibe, ist mir das Gemecker aber sicher. Denn man sieht unter passendern Bedingungen (drinnen) sofort!
Und auch trotz des gar nicht mal so schlechten Upscalings von HD auf UHD, man sieht auch da einen Unterschied. Da steht oder fällt es aber durch die Qualität des Upscalings.
Ich halte mal dagegen. Wenn Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand zueinander nicht völlig unpassend gewählt wurden, dann finde ich SD Material spätestens ab ca. 24" unerträglich. Natürlich nur, sofern man schon einmal im Leben etwas besseres gesehen hat.
... ginge natürlich ohne längeres oder aufmerksames hinschauen, und die Auflösung wäre dabei egal. Aber wenns darum ginge, wäre man mit nicht-visuellen Medien vielleicht besser bedient. Man kaufe sich bspw. ein Radio. Die Stromrechnung würde es auch danken.
Aber klar, ein alter ausrangierter TV (hat man eh, oder 1€ auf ebay & co) und billige DVB-T Box war ja auch kaum teuerer als ein Radio. Kam so die Verbreitung des "Überallfernsehens" DVB-T zustande? Anscheinend ja.