Was fällt euch auf?

  • wo wir gerade bei Bussen und Zielanzeigen sind: vorgestern (19. Mai!) hatte ein externer SEV den Tannenbaum angezeigt, vorn und hinten.


    Schade, denn dieser SEV laeuft noch bis Ende April, also nur gut 4 Monate nach dem Tannenbaumfest...

    Warum genau macht er das? Genau, weil er es kann! :saint:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Mir fällt ein "WLAN an Bord"-Hinweis im Zug auf. Mein Smartphone kann aber kein WLAN finden. Das hätte mich auch sehr überrascht, denn das wäre dann die erste mir bekannte BR 642 mit WLAN gewesen.

  • Mir fällt ein "WLAN an Bord"-Hinweis im Zug auf. Mein Smartphone kann aber kein WLAN finden. Das hätte mich auch sehr überrascht, denn das wäre dann die erste mir bekannte BR 642 mit WLAN gewesen.

    Ach? "WLAN hier", "WLAN da", "WLAN sonstwo" sehe ich als Bekundungen a la "Wir leben nicht hinter dem Mond und wir finden WLAN ist toll, und in den nächsten 3 Jahren wird das hier vielleicht auch mal eingerichtet werden.


    Bei netto MD gibts jetzt mittlerweile wirklich WLAN, schon in mehren Filialen vor Ort empfangen und genutzt. Angepriesen wurde es ja schon vor 3 Jahren, nur gabs hier bis vor kurzem (Anfang 2023) nur die Sticker neben der Eingangstür, das Netz dazu aber nicht.

  • Mir fällt ein "WLAN an Bord"-Hinweis im Zug auf. Mein Smartphone kann aber kein WLAN finden. Das hätte mich auch sehr überrascht, denn das wäre dann die erste mir bekannte BR 642 mit WLAN gewesen.

    Wie das in Deiner Gegend ist weiss ich nicht. Im Raum Nürnberg werden derzeit alle 642 und 648 und 622 mit W-Lan ausgerüstet. Soweit ich weiss, sind inzwischen alle Fahrzeuge im grunde damit ausgerüstet, es ist aber noch nicht aktiviert. Die Sicherungen für das W-Lan Modul sind aus. und verplombt, daß sie nicht eingeschaltet werden können. Warum das so ist, und wann die Dinger endgültig aktiviert werden, kann ich nicht sagen. soll aber kommen. Wird bei euch vermutlich ähnlich sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Egal wie die Saison läuft, egal wie in München die Hütte brennt, am Ende gewinnt immer der selbe Verein die Meisterschaft. Was für ein Glück dass mir Fußball so an der hinteren Peripherie vorbei geht.

  • Wie das in Deiner Gegend ist weiss ich nicht. Im Raum Nürnberg werden derzeit alle 642 und 648 und 622 mit W-Lan ausgerüstet. Soweit ich weiss, sind inzwischen alle Fahrzeuge im grunde damit ausgerüstet, es ist aber noch nicht aktiviert. Die Sicherungen für das W-Lan Modul sind aus. und verplombt, daß sie nicht eingeschaltet werden können. Warum das so ist, und wann die Dinger endgültig aktiviert werden, kann ich nicht sagen. soll aber kommen. Wird bei euch vermutlich ähnlich sein.

    Wundert mich das ein Grosskonzern wie die Bahn auf solche analogen Methoden wie Sicherungen verplomben setzt. Denn die werden ja da sicher nicht wie in so manchem Busunternehmen einfach irgendwelche Prepaidkarten reinstecken sondern bestimmt zentral administrierbare Rahmenvertragskarten, und verwenden ja zudem noch eine zentrale Infrastruktur für die Vorschaltseite, etc. so das da die vorzeitige Nutzung auch so gesperrt werden könnte.

    Aber ich finde der ambitionierte WLAN Ausbau den es seit so knapp zwei Jahren sowohl in Bahnen, Bussen als auch Gastronomie, Friseure, etc. gibt kommt viel zu spät, und so spät das man es eigentich komplett bleiben lassen könnte.


    So vor zehn Jahren wäre WLAN eine tolle Sache und ein grosser Mehrwert gewesen. Einerseits weil die Netze so schlecht waren das man oft mit dem eigenen Netz keinen Emfang hatte. Und auch wenn man Empfang hatte, wäre es gut gewesen wenn man sein knappes 250MB bis 3GB Datenbudget hätte schonen können.

    Aber heute sind eh alle Netze meist gleichauf und man bekommt in allen Netze ziemlich güstig mindestens 10GB nachgeworfen, da kann man sich öffentliche WLANs sparen.

    Sinnvolleren wäre dan in den Bahnen und Bussen eher Steckdosen, entweder 230V Eurosteckdosen und / oder USB Typ A fürs Ladekabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!