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Also mir wurde 10€ Portierungsguthaben gutgeschrieben. Beim Vertrag meiner Frau war Portierungstermin am 3.12 und sie hat dafür 30€ bekommen.
Das ganze war im Rahmen Bonus45 Aktion
Tja, ich musste nun zum zweiten Mal bei der Hotline anrufen (mittlerweile zum Glück ohne Wartezeit).
Der Mitarbeiter war sehr freundlich, und als ich ihm das Thema erläutert und er verstanden hatte, dass es nicht um die Black-Friday-Aktion geht, sagte er mir zu, das Anliegen an die Zentrale weiterzugeben. Die Gutschrift sollte zum 07.01.2026 erfolgen. Mal sehen; das hat beim ersten Versuch schon nicht funktioniert.
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Portierungsliste Festnetz enthält noch die üblichen Verdächtigen.
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Es gibt zig Länder, in denen 3G abgeschaltet wurde. Von einem deutschen Alleingang zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.
Vergl. z.B. Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
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Verstehe sowieso nicht warum die neunen Router zwar noch 3G was längst abgeschaltet wurde unterstützen aber kein 2G.
Weil in vielen Ländern 3G eben nicht abgeschaltet ist.
Für Datenverdindungen ist 3G eben sinnvoller als 2G.
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Dieser Diskussionsfaden bei O2 beschäftigt sich mit dem Thema hier und enthält einige interessante Informationen. Hatten wir diesen Hinweis hier schon?
https://hilfe.o2online.de/mobi…er-volte-telefonie-573768
Auch interessant ist folgende Diskussion:
https://hilfe.o2online.de/o2-m…funktioniert-nicht-659307
Mir ist schleierhaft, wieso der Tausch der SIM-Karte die VoLTE-Funktionalität zum Laufen gebracht hanen soll.
Vielleicht versteht hier ja jemand mehr davon und kann das erläutern?
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Wurde bereits hier erwähnt, wo es auch besser hinpasst:
Tastentelefon mit VoLTE
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Ist die maximale Leitungskapazität.
Dienst der Sicherheit, da ja wohl nur max DSL100 gehen.
Die angegeben Werte sind die Werte, mit denen die DSL-Verbindung physisch zustande gekommen ist. Maximale Leitungswerte zeigt der Router, anders als eine Fritzbox, gar nicht an. Vodafone drosselt dann auf IP-Ebene auf die Leistungsdaten des Vertrags.
Ich vermute mal, dass die Werte durch das Profil, das für den DSL-Anschluss hinterlegt ist (durch die Telekom im Fall von Fremdanbieter an der TAL?), als Maximalwerte definiert sind, Möglicherweise könnte der Anschluss selbst sogar noch ein wenig mehr, aber das ist ja letztlich unerheblich.
Für DSL100 hätte es problemlos gereicht.
Der Router kann übrigens nur 17a; mit 35b wäre m.E. noch deutlich mehr drin an diesem Anschluss, und die Telekom Verfügbarkeitsabfrage bietet auch DSL250 an.
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Der Anschluss wurde nun geschaltet. Der DSL-Router zeigt 110 Mbit/s downstream und 44 Mbit/s upstream an.
Vodafone drosselt auf IP-Ebene auf gut 50 Mbit/s (da nur DSL50 geschaltet wurde).
Ich frage mich, wieso sie meinten, kein DSL100 anbieten zu können. Wer hat da wohl Mist erzählt? Die Telekom? Vodafone?
Nervig dass es dadurch im Bestellpozess zig Schleifen gab.
Zum Glück ist 50 Mbit/s für meinen Bekannten auch vollkommen ausreichend, sonst wäre es jetzt wirklich ein Grund, sauer zu sein.
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Wieder Weihnachtsaktion von Dus.net:
"Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,
das dus.net Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2026.
Wie auch schon in den letzten Jahren setzt dus.net die Tradition fort und bietet nunmehr zum 20. Mal in Folge kostenlose Telefonate am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. An Weihnachten wünscht man den Lieben, die nicht im Kreise der Familie feiern, oder guten Freunden telefonisch ein frohes Fest. Als besonderes Dankeschön an alle treuen und neuen Kunden bietet die dus.net GmbH auch dieses Jahr ein besonderes Geschenk: Alle Gespräche in das deutsche Fest- bzw. Mobilfunknetz werden am 25.12.2025 von 8:00 Uhr morgens bis zum 26.12.2025 um 22:00 Uhr abends nicht berechnet*. So können auch mal längere Telefonate ohne Zeitdruck geführt werden.
Einzige Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist ein VoIP-Tarif der dus.net GmbH. Bei allen Prepaid-Tarifen gilt das Angebot nur bei einem bereits einmal aufgeladenen Prepaid-Konto und entsprechendem Guthaben. Die Telefonkosten werden im Laufe des 27.12.2025 ihrem Konto wieder gutgeschrieben."
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Und die 45 € Bonusguthaben gab's natürlich auch?
Also einfach nochmal bei der Hotline anrufen?