-
Übrigens empfiehlt 1&1 selbst die Umstellung auf manuelle Netzwahl, um Roamingkosten zu vermeiden:
https://unternehmen.1und1.de/1…fen-und-fluegen-vermeiden
Je nach Telefon sollte auch das Feature "intelligenter Netzwechsel" deaktiviert werden, der da wohl reinpfuschen kann (was ich für fehlerhaft halte, aber soll's ja geben).
-
Wegen sicherstellen von Notrufen wird die manuelle Netzwahl überschrieben wenn das eingestellte Netz nicht empfangbar ist.
Aha. Wozu ist dann die manuelle Netzwahl noch gut? Früher (TM) hat man das genutzt, wenn man z.B. in Grenznähe war und nicht aus Versehen ins ausländische Netz einbuchen wollte.
-
Also nicht wirklich ein Beweis, dass es nicht funktioniert hätte. Früher zumindest hat es beim Wechsel über *100# funktioniert.
-
Wo taucht denn diese Meldung auf? Bist Du in den Tarif Smart S gewechselt bzw. welchen Tarif hast Du jetzt?
-
Habe ich getestet, hat nicht geklappt.
d.h. das Telefon buchte sich dennoch in ein anderes Netz (im Roaming) ein, obwohl Du es zuvor fest auf das Heimnetz eingestellt hattest?
-
D.h. Du hast innerhalb der ersten vier Wochen einen Wechsel zu Smart S angestoßen? Was sagt *100#? In welchem Tarif bist Du jetzt?
Ist "Bonusguthaben wird nicht berücksichtigt." Teil der Meldung und wann kommt diese übrigens? (Anführungszeichen helfen beim Verständnis Deines Textes).
-
Roaming komplett abschalten müsste durch Deaktivierung automatischer Netzwahl gehen.
-
Ganz normal per Internet oder vom Netzbetreiber?
-
Wie kommen denn die Firmware-Updates auf das Gerät?
-
kleiner Akku ist billiger als großer Akku. Daran wird es primär liegen.