GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Abgesehen davon gibt es in D bis heute sehr viele Anwendungen die immer noch auf GSM basieren, z. B. Aufzugsnotrufsysteme, die wären dann von heute auf morgen tot. Ein hartes Abschalten ist allein deshalb gar nicht möglich.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

• Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

Telekom hat rechtzeitig angekündigt, dass GSM abgeschaltet wird. Und ich gehe davon aus, dass der Geschäftskundenvertrieb aktiv auf die verbliebenen GSM-Nutzer zu geht. Sie sehen ja im Netz welche SIM-Karte/Rufnummer noch mit welchem Endgerät aktiv ist und was das Endgerät kann. Kann durchaus sein, dass der Wechsel zu NB-IoT oder LTE-M (basierend auf LTE oder höher) auch mit Bonuszahlungen, Prämien, Rabatten versüßt wird. Gängiges Verfahren. Und bei Vodafone könnte ähnliches passieren. o2-TEF könnte versucht sein, die GSM-Nutzer noch eine Weile zu behalten, aber verlassen würde ich darauf nicht.

• In 35796 Weinbach OT Elkerhausen hat bzw. hatte Vodafone noch einen 2G-only Sender. Dummerweise hab ich vergessen, zu prüfen, ob der noch aktiv ist, allerdings hat er in der EMF-Karte einen Eintrag von diesem Jahr, möglicherweise will VF den also wirklich noch auf B8-only umrüsten. Notwendig ist der eigentlich nicht, denn in Blessenbach hat man einen MRT direkt neben dem Bestandsstandort von Telekom und o2 und der erreicht auch Elkerhausen...

• geos Danke für den Link. Da dieser zu französischen Regulierungsbehörde führt, dürften die Angaben schon verlässlich sein. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal nach den Abschaltungsplänen in Frankreich geschaut, aber offenbar zu früh. ;)

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Trifft es zu, dass alle Mobilfunkanbieter in Frankreich diesen Jahr noch GSM abschalten werden?

https://www.arcep.fr/mes-demar…eseaux-mobiles-2g-3g.html

Anders als in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas (Ausnahme Schweiz) wird 2G offenbar deutlich vor 3G abgeschaltet werden.

In der Tabelle ist für drei von vier Betreibern als Enddatum für GSM 2026 aufgeführt, wobei der vierte meiner Meinung nach gar keine GSM-Basisstationen betreibt. Die Daten decken sich auch mit den betreibereigenen Ankündigungen (Orange, Bouygues, SFR).

PS: Es scheint Absprachen zu geben zwischen den Betreibern. Free hat eine Tabelle nach Regionen eingestellt.

• Laut der Tabelle beginnt die 2G-Abschaltung am 31. März 2026 mit drei Gemeinden an der südwestlichen Atlantikküste im Baskenland. Am 12. Mai wird dann im ganzen Departement ausgeknipst, am 9. Juni dann der gesamte Südwesten Frankreichs (Pyrenäen und angrenzende Regionen) und Ende September 2026 soll 2G dann in ganz Kontinentalfrankreich abgeschaltet werden (in den Kolonien bleibt 2G vorerst erhalten).

• Nennen sich seit geraumer Zeit nicht mehr Kolonien (sondern Überseedepartements) :-)

Das brennende Thema in diesem Zusammenhang in Frankreich scheinen Aufzüge zu sein.

Werden wir in Deutschland auch noch erleben.

https://www.ecologie.gouv.fr/p…d-mobilise-secteur-mettre

Hier noch ein paar weitere Zahlen:

https://itrnews.com/articles/2…ter-les-reseaux-2g3g.html

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Immer wieder lustig, wie ich selbst heute, im Jahr 2026 noch "neue" GSM-Zellen bei der Telekom logge. Naja, neu sind die nicht wirklich, die Standorte gibt es schon ewig, hat einfach noch nie jemand mit GSM geloggt.

Ich arbeite ja dran, wenigstens bis zur GSM-Abschaltung alle Standorte in meinem Wirkungskreis mit GSM geloggt zu haben. Mal schauen, wie weit ich komme.

• Ich arbeite ja dran, wenigstens bis zur GSM-Abschaltung alle Standorte in meinem Wirkungskreis mit GSM geloggt zu haben. Mal schauen, wie weit ich komme.

Rein interessehalber: Wie definierst du "meinen Wirkungskreis"? Ich lasse immer für jedes GSM-Netz einen eigenen Log-Kanal auf GSM-only parallel mitlaufen. "Geloggt" wird also von mir auch, allerdings schenke ich mir inzwischen das "Mappen" außerhalb meiner "Homezone" sogar in meiner privaten Datebank, da es gar nicht mehr automatisierbar ist:

• Die Telekom hat die 2G-CID schon immer von klein nach groß nach Planungs- oder Aktiverungsdatum vergeben.
    • o2 gab vor einigen Jahren (Einführung von SRAN?) das bekannte System auf, bei dem die letzten Ziffern der 2G-CID identisch mit den letzten Ziffern der eNB-ID desselben Standorts waren und man die wenigen Ausnahmen noch manuell bewältigen konnte, so dass inzwischen auch an Bestandsstandorten keine für mich erkennbare Korrelation mehr besteht.
    • Auch Vodafone vergibt inzwischen 2G-CID, die ich nicht mehr automatisiert 4G-Standorten zuordnen kann. Früher und auch noch vielfach im Bestand waren die ersten Ziffern der 2G-CID mit den letzten Ziffern der eNB-ID desselben Standorts identisch.
    • Wenigstens sind bei o2 und Vodafone die 2G-CID - zumindest nach meinen Beobachtungen - (fast) immer fortlaufend, selbst das ist bei der Telekom eher selten der Fall.
    • TDC in Dänemark hatte für die 2G-CID auch schon immer dieselbe Strategie wie die Telekom.
    • TN in Dänemark (Netzbetreibergemeinschaft von Telenor und Norlys [früher Telia]) hatte für die 2G-CID die Nummerierungsstrategie von Telia übernommen, die analog zu der von Vodafone war, diese inzwischen auch aufgegeben. Auch hier gibt es noch viel Bestand.
    • FL1 in Liechtenstein hat auch kein sauberes System, aber die insgesamt 52 GSM-Zellen lassen sich recht schnell auf die insgesamt 23 GSM-Standorten mappen. ;)

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!