GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Du hast doch von relativ Jung gesprochen und relativ Jung ist für mich definitiv nicht älter als 4 - 5 Jahre und diese Geräte können in der Regel alle VoLTE.

Es ist halt so das alte Technik irgendwann abgeschaltet wird, man kann nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen ansonsten wird man alte Sachen nie los.

GSM hat nun bereits über 35 Jahre auf dem Rücken und es wird langsam Zeit.

Da die Telekom ja nach eigenen Aussagen so ein hochwertiges Premium Netz betreibt können die Ihr GSM Netz ja noch bis 2055 weiter betreiben und wer noch GSM braucht wechselt zur Telekom.

Die anderen Netze schalten GSM ab und freuen sich über mehr LTE Kapazität.

• Das Problem bei GSM ist halt auch, dass die damalige Nachfolgetechnik schon nicht mehr existiert. Und das, was an relevantem technischem Fortschritt noch existiert, betrifft neue Anwendungsfälle, die nicht für jeden einen positiven Nutzen haben. Für massentaugliche Technologien halt ich eigentlich 10 Jahre für das absolute Minimum, wobei das Limit in letzter Zeit primär durch die energetische Wirtschaftlichkeit gesetzt worden ist (was aber Wenignutzer kaum betrifft).

• Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.

Ein aktives UMTS Netz braucht halt auch mal mindestens 5Mhz aber immerhin reicht das für ~25 Mbits pro Sektor.

Ein funktionierendes GSM Netz kommt zwar mit weniger aus ~2-3 MHz aber mehr als 300-400 Kbits pro Sektor sind da nicht drin.

GSM ist halt leider ultra ineffizient was das benötigte Spektrum angeht auch weil im Sendebereich keine Frequenzen doppelt genutzt werden dürfen, gerade in Städten wo die Sender dicht stehen kostet das Spektrum welches man lieber für LTE nutzen würde.

• Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.

Sehr weit weg. Zu reinen UMTS Zeiten hatte ich erst eplus und ab 2008 dann o2, da konntest du in Bayern lange fahren ohne UMTS, nicht mal alle Kreisstädte hatten UMTS. Ich habe hier irgendwann mal den Ausdruck gebraucht ab 20.000 Einwohnern kannst du relativ sicher sein. Der große Ausbau kam erst als es schon weitgehend durch LTE abgelöst war.

Man kann sich das jetzt schon nicht mehr vorstellen, vor 10 Jahren hingegen musste GSM noch sehr oft die Last tragen, auch der Datenübertragung. Aber jetzt? Auf Deutschland gesehen sind wir bei wenigen Hundert reinen GSM Stationen je Anbieter, das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein. Die Abschaltung wird vorallem binnen kürzester Zeit ordentlich im Markt aufräumen und den ganzen Elektroschrott mit dem Leute ohne Ahnung von Müllhalden wie Uranus oder Märchenmarkt beworfen werden sind dann endlich weg.

Für die Fälle der Smartphoneverweigerung und Sonderanforderungen bleiben Hersteller wie Nokia/HMD oder AGM.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Abgesehen davon gibt es in D bis heute sehr viele Anwendungen die immer noch auf GSM basieren, z. B. Aufzugsnotrufsysteme, die wären dann von heute auf morgen tot. Ein hartes Abschalten ist allein deshalb gar nicht möglich.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

• Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

Telekom hat rechtzeitig angekündigt, dass GSM abgeschaltet wird. Und ich gehe davon aus, dass der Geschäftskundenvertrieb aktiv auf die verbliebenen GSM-Nutzer zu geht. Sie sehen ja im Netz welche SIM-Karte/Rufnummer noch mit welchem Endgerät aktiv ist und was das Endgerät kann. Kann durchaus sein, dass der Wechsel zu NB-IoT oder LTE-M (basierend auf LTE oder höher) auch mit Bonuszahlungen, Prämien, Rabatten versüßt wird. Gängiges Verfahren. Und bei Vodafone könnte ähnliches passieren. o2-TEF könnte versucht sein, die GSM-Nutzer noch eine Weile zu behalten, aber verlassen würde ich darauf nicht.

• In 35796 Weinbach OT Elkerhausen hat bzw. hatte Vodafone noch einen 2G-only Sender. Dummerweise hab ich vergessen, zu prüfen, ob der noch aktiv ist, allerdings hat er in der EMF-Karte einen Eintrag von diesem Jahr, möglicherweise will VF den also wirklich noch auf B8-only umrüsten. Notwendig ist der eigentlich nicht, denn in Blessenbach hat man einen MRT direkt neben dem Bestandsstandort von Telekom und o2 und der erreicht auch Elkerhausen...

• geos Danke für den Link. Da dieser zu französischen Regulierungsbehörde führt, dürften die Angaben schon verlässlich sein. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal nach den Abschaltungsplänen in Frankreich geschaut, aber offenbar zu früh. ;)

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Trifft es zu, dass alle Mobilfunkanbieter in Frankreich diesen Jahr noch GSM abschalten werden?

https://www.arcep.fr/mes-demar…eseaux-mobiles-2g-3g.html

Anders als in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas (Ausnahme Schweiz) wird 2G offenbar deutlich vor 3G abgeschaltet werden.

In der Tabelle ist für drei von vier Betreibern als Enddatum für GSM 2026 aufgeführt, wobei der vierte meiner Meinung nach gar keine GSM-Basisstationen betreibt. Die Daten decken sich auch mit den betreibereigenen Ankündigungen (Orange, Bouygues, SFR).

PS: Es scheint Absprachen zu geben zwischen den Betreibern. Free hat eine Tabelle nach Regionen eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!