Beiträge von fadf

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...Steuersachen ... damit zusammenhängende Straftaten gehen die breite Öffentlichkeit rein gar nichts an ... Steuergeheimnis, wer dagegen verstößt, begeht eine schwere Straftat...

So vehement, wie Du darauf herumreitest, liegt der Schluss nahe, daß Du selbst betroffen bist oder schon einmal warst.

Zitat

...Steuersachen ... damit zusammenhängende Straftaten gehen die breite Öffentlichkeit rein gar nichts an...

Es geht die Öffentlichkeit sehr wohl etwas an, wer Straftaten begeht und/oder die Allgemeinheit schädigt. Die Strafbefreiung dank Selbstanzeige ändert ja nichts daran, dass der Betreffende ein rechtskräftig überführter Straftäter ist.

Zitat

...Steuergeheimnis, wer dagegen verstößt, begeht eine schwere Straftat...

Eine SCHWERE Straftat bei einer Strafandrohung von maximal zwei Jahren (oder Geldstrafe)? Ich bezweifle hier mal, daß deshalb schon jemals jemand zu Gefängnis verknackt wurde. Wegen Steuerhinterziehung dagegen sehr wohl.

Außerdem ist die Verletzung des Steuergeheimnisses KEIN Offizialdelikt, sondern wird nur auf Antrag des Vorgesetzten (DEN möchte ich sehen) oder des Betroffenen verfolgt.
    Ja, man kann es als unbeteiligter Dritter nicht einmal zur Anzeige bringen -- demnach kann's eine so schwere Straftat wohl nicht sein...

So eine Zwangsanmeldung habe ich jetzt erfahren. Im Posteingang ein Schreiben der GEZ mit dem Betreff "Bestätigung der Anmeldung", der so den Eindruck erweckt, als ob man sich selbst angemeldet hätte. Dies ist definitiv nicht der Fall, da bisher auf keines der Schreiben des "Beitragsservice" reagiert wurde.

Die GEZ kündigt in diesem Schreiben auch die Zusendung einer Zahlungsaufforderung an ("Zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen senden wir Ihnen Zahlungsaufforderungen").
    [small]Stellt sich, so ganz nebenbei, die Frage, warum dieser "Anmeldungsbestätigung" (rückwirkend zum 01.01.2013, nicht schon eine Zahlungsaufforderung beiliegt, da doch seit dem 01.01.2013 schon einige Zahlungstermine verstrichen sind...?[/small]

Frage: ist die GEZ überhaupt zu einer solchen Anmeldung ohne meine Mitwirkung und sozusagen "von Amts wegen" berechtigt?
    Wie ist weiter vorzugehen?

@ Jay
    1) Ich fürchte, so weit, dass nicht bei jeder Gelegenheit die Nazikeule geschwungen wird, sind wir noch lange nicht. Aktuelles Beispiel gefällig? Man muss doch nur beobachten, wie versucht wird, die vor allem aus euroskeptischen ehemaligen Union- und FDP-Mitgliedern bestehende AfD in die Nazi-Ecke hinein zu diffamieren (bzw. wie ganz allgemein seitens der "Eliten" mit Euro- und/oder EU-Gegnern umgegangen wird).

2) Aus einem ganz einfachen Grund wird sich an diesen Missständen auch nichts ändern: die Gewalttäter kommen aus der selben Schicht, aus der auch die einfach auszubeutenden Billiglöhner stammen. Es ist also im Interesse der "Eliten", diese Schicht zu erhalten oder gar noch zu vergrößern. Der Großteil ist trotz Ausbeutung und fehlender Perspektiven anständig, aber ein eben überproportional großer Anteil "kompensiert" die fehlenden Perspektiven durch verschiedenste Formen der Kriminalität.
    Dieser kriminelle Bodensatz juckt die "Eliten" in ihren weitgehend ausländerfreien Wohnquartieren aber herzlich wenig.

3) Hier "darf" man die Verelendung/Verrohung/Lebensqualitätvernichtung in einem benachbarten Stadtviertel beobachten: vor 15 Jahren noch ein zwar armes, aber gesittetes Viertel, mit einem für die Stadt sogar trotz Armut deutlich unterdurchschnittlichem Ausländeranteil gesegnet.
    Seitdem starke Zuwanderung von osteuropäischen, insbesondere polnischen, Nicht- bis Gering-Qualifizierten, deutliche Steigerung der -- meist im Rausch begangenen -- Gewalttaten und Sachbeschädigungen, am hellichten Tag durch die Gegend torkelnde Volltrunkene. Seit ungefähr ein bis zwei Jahren zusätzlich "bereichert" durch Rumänen, Bulgaren und Serben, wobei insbesondere letztere das zuständige Jobcenter zur Verzweiflung treiben (was wohl auch die einheimische Klientel zu spüren bekommt).

Ehrlich gesagt, halte ich
    -- die Unsummen von Steuerverschwendung UND deren Nicht-Strafbarkeit,
    -- aber auch das tatenlose Wegschauen seitens der Politik bei Steuervermeidungsstrategien von Multis und Superreichen,
    -- die Unsummen, die an die PIIGS (genauer: die betroffenen Banken bzw. deren Eigner) verschenkt werden,
    für eine (moralische) Legitimation von Steuerhinterziehung seitens des "Kleinen Mannes".

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hatte so ein Phänomen auch schon. Nach meinen Test passiert das bei manchen LED Lampen dann, wenn nicht die Phase sondern die Masse-Leitung geschaltet wird. Was da genau passiert, bzw wo der Strom dann lang fließt, kann ich aber auch nicht direkt sagen.
    Ggf mal einen Elektriker die Verkabelung des Schalters prüfen lassen, so daß die Phase geschaltet wird. Dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

So ist es vermutlich. Hatten wir auch einmal (mit normalen Glühbirnen oder Energiesparlampen, erinnere mich nicht mehr genau). Nachdem wir die Kabel im Schalter vertauscht hatten, war das Thema erledigt.

Möchte mich aber mit einer anderen Frage bzgl. LED hier anhängen:

wir haben eine aus der letzten ALDI-Aktion mit der höchsten Lumenzahl (1.100 noch was). Diese gibt in eingeschaltetem Zustand einen ganz leisen, sehr hohen Ton von sich. Ist Gott sei Dank im Bad, sodass das Geräusch meist a) nur kurz ertragen werden muss und b) bei laufendem Wasser ohnehin nicht mehr zu hören ist. Fände das ganze in einem stillen Wohnraum statt, so wäre das "Singen" sicherlich nach kurzer Zeit so nervig, dass entweder die Lampe ausgeschaltet oder die Birne in einen wenig genutzten Raum verbannt würde.

Frage: ist das vielleicht ein Problem, das hochlumige LED's generell haben, oder hat nur unsere Birne eine Macke ?
    Und: wieso gibt eine Birne Töne von sich -- die soll (nur) leuchten, nicht jodeln :-)

Es ist zwar bekannt, dass die Aldi-Kapseln nicht mit den Nespresso-Maschinen kompatibel sind.
    Da die Nespresso-Kapseln aber angeblich geschmacklich ja so überlegen sein sollen, stelle ich mal die umgekehrte Frage: passen die Nespresso-Kapseln eigentlich in die Aldi-Maschine?