Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wieso denn nicht? Ich kann mir das prima erklären. Wenn die Platte annähernd voll ist, werden halt nur die Reservezellen zum wear leveling genutzt. Lässt man 20-30% der Kapazität frei, hat man die Reservezellen verdoppelt und verdreifacht.

Okay, man weiß nicht, ob die Platte nicht zwischenzeitlich vielleicht sogar noch weitaus voller war, als die freien 6 GB, von denen bislang die Rede war. Dann geht es natürlich irgendwann, zumal wenn vielleicht auch von Benutzer häufig größere Datenmengen geschrieben wurden, auch an die Reservezellen. Aber - ohne nun konkrete Zahlen zu haben - bei einer 64GB-Platte sollte bei unbelegten 6 GB insgesamt doch sicherlich immer noch so um die 20 % Luft sein, wenn man den "Reservebereich" einrechnet. ... Mehr Luft ist natürlich grundsätzlich besser, keine Frage.

Meine Samsung 830 läuft seit Anfang August tadellos und bislang ohne jegliche Anzeichen von Verschleiß. :top: Auch wenn mir bewusst ist, dass das nach dieser Zeit sooo viel noch nicht zu bedeuten haben muss ...

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Findet der Controller jetzt bei den rotierten Schreibzugriffen eine Zelle, die sich nicht mehr sicher beschreiben lässt, wird diese intern als defekt markiert und eine Reservezelle herangezogen. Sind diese Reservezellen irgendwann verbraucht, funktioniert das Wear Leveling nicht mehr.

Aber aufgrund der bisherigen Nutzung (selbst wenn zeitweise nur noch 6 GB frei waren) lässt sich doch eigentlich nicht erklären, dass sowohl sämtliche "normalen" als auch sämtliche Reservezellen mittlerweile "kaputtgeschrieben" sein sollen? Selbst unter Missachtung jeglicher SSD-spezifischer Optimierungen (die ja auch alle beachtet wurden) dürfte das doch kein annähernd üblicher Verschleiß sein.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Alles abgecheckt. Ist alles so aktiviert oder deaktiviert, wie es muss. Habe mich damals ausführlich mit SSDs auseinander gesetzt und alle Dinge von Anfang an richtig eingestellt. Umso mehr bin ich ja verwundert.

Dann kann man das doch wirklich kaum noch anders als mit einem Hardware-Defekt erklären. Nach allem, was man bislang weiß, sind bei SSDs mittlerweile doch selbst bei extremer Nutzung Lebenszeiten von 5 Jahren und sogar mehr realistisch. :confused:

Gestern beim Buchen der 5GB-Monatsflat ist mir aufgefallen, dass auch dort der Hinweis kam, dass die Gebühren für die Flat jeweils direkt vom Bankkonto eingezogen werden können, wenn man die automatische Aufladung (bei < 4 €) aktiviert. Kann mich nicht entsinnen, diesen Hinweis vorher schon mal gesehen zu haben. Und wenn dem wirklich so ist, dann werden doch anscheinenend tatsächlich auch ganz genau die notwendigen 14,99 € per Lastschrift eingezogen, denn bei einer Aufladung von 10 € bei einem Guthabenstand von weniger als 4 € würde das Guthaben nach der Aufladung ansonsten doch nie für die Verlängerung der Flat ausreichen.

Seltsam ... :confused:

Nach der mittlerweile durchaus längeren Zeit, die ich nun schon hier im Forum "zu Gange" bin, scheint es mir für viele ganz üblich, mal direkt einen - nein ihren - Anwalt auf jemanden anzusetzen, dem gegenüber man sich mit teilweise mehr oder weniger krudem Rechtsverständnis im Recht wähnt. Das ist mir ehrlich gesagt in noch keinem anderen Fachforum, in dem ich aktiv bin, so sehr aufgefallen wie hier.

Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber ich frage mich dann auch oft, ob diese Leute gar keine anderen Probleme haben ...

War Logitel bis zu diesem Vofall nicht auch einer der "anderen Anbieter", bei denen du - klugerweise - davon ausgegangen bist, dass du dort auf der sicheren Seite bist und nichts passieren kann? ;)

Wenn das Kind im Brunnen liegt, dann wird man plötztlich kritisch und weiss alles besser, während man es vorher womöglich sogar noch praktisch fand, im Kundenkonto jederzeit Zugriff auf die Originalverträge zu haben. Oder hat das jemand von euch schon VORHER mal Logitel angekreidet, wo doch jetzt offensichtlich alle wissen, was für ein datentechnisches Unding das doch ist?

Ich habe im Jahr 2010 meine erste und bislang einzige Bestellung - damals ganz bewusst als Gastkunde ohne Anlegen eines Kontos - bei Logitel gemacht und habe bis heute noch nicht eine Spam-Mail erhalten oder unbrechtigte Login-Versuche in mein Mail-Postfach festestellt, was sich darauf zurückführen ließe. :confused:

Worüber ich gerade mal wieder geärgert habe:

Warum bekommen eigentlich ausgerechnet die Mobilfunkanbieter es nicht geregelt, ihre Websites (und dabei vor allem ihre Selfcare-Bereiche) mal so zu "bauen", dass sie auch bei gedrosseltem Tempo noch wenigstens halbwegs bedienbar bleiben? Das ist mir in der Vergangenheit auch bei anderen Anbietern bereits aufgefallen, und gerade eben erst wieder bei Fonic. Man sitzt mitunter wirklich minutenlang vor einer Seite, bis sich überhaupt mal irgendwas tut. ... Das nervt sowas von! :flop:

Mir ist schon bewusst, dass ich das vielen anderen Anbietern ganz genauso hätte ankreiden können. Aber weil's mir gerade eben bei Fonic wieder so drastisch vor Augen geführt worden ist, mal exemplarisch an dieser Stelle ...

Chris: Hast du dich denn, seitdem du den Thread eröffnet hast, noch mal vergewissert, dass die SSD auch mit den SSD-spezifischen Optimierungen läuft, so dass sie nicht möglicherweise mit unnötigen Schreibzugriffen malträtiert wird?

- Indizierung deaktiviert?
    - Defragmentiertung deaktiviert?
    - Prefetch und Superfetch deaktiviert?
    - Windows-Timestamp deaktiviert?
    - Ist die Trim-Funktion aktiv?

Mal ein paar Ansatzpunkte für weitere Überlegungen diesbezüglich:

=> http://m0nster.eu/2012/win-7-fur-ssd-optimieren/
    => http://www.windows7-tuning.de/…-ssd-performance-erhohen/
    => http://www.loh-gilde.de/sonsti…Cr-ssd-optimieren-t37922/

Es kann durchaus sein, dass die Platte selber einen "Hau" hat. Aber das weiterhin stetige Abnehmen der "Restlebenszeit" könnte auch darauf hindeuten, dass die Platte einfach schon über die ganze bisherige Lebenszeit für eine SSD ungünstig genutzt und entsprechend "gestresst" wurde und deswegen einem erhöhten Verschleiß unterliegt. Derartigen Überlegungen sollte man doch vielleicht besser noch mal an diesem Exemplar etwas genauer nachgehen, bevor man dann demnächst wahrscheinlich wieder eine neue SSD einbaut und die wiederum unnötig schnell verschlissen wird.

Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen den Eindruck, dass einigen Leuten hier im Thread gar nicht bewusst ist, dass es durchaus gute Gründe gibt, beim Einsatz einer SSD gewisse Dinge zu beachten, und dass man nicht einfach davon ausgehen sollte, eine SSD 1:1 wie eine HDD benutzen zu können.

:confused:

Zitat

Original geschrieben von arne
    Ja, Du hast nur meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht darum, ob jetzt tatsächlich auch die Passwörter abgegriffen wurden. Wenn ja ist das Risikio aufgrund der hinterlegten Verträge weit größer. Logitel spricht aber davon, dass nur Namen und Email-Adressen betroffen sind und nach jetzigem Stand kein weiteres Datum. Warum dann Passwörter ändern?

Da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden. ... Und, ja, das ist wirklich unlogisch, warum man Passwörter ändern soll, wenn die doch angeblich gar nicht "abhanden gekommen" sind. :confused:

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Kommentar zu meiner Aussage sagen willst?

Bei Logitel wäre eine Bestellung ohne Account möglich gewesen. Ich habe aber leider selber einen angelegt und bin da Spam-mail erhalten auch vom Datenklau betroffen.

Zukünftig werde ich aber genau diesen Punkt genauer beachten und wenn immer möglich ohne Kundenkonto bestellen.

Das meinte ich. ... Wenn ein Shop die Bestellung ohne Kundenkonto angeboten hat, dann habe ich es eigentlich schon immer vorgezogen, als Gast-Kunde zu bestellen und auf ein Kundenkonto liebend gerne zu verzichten. Ich mag das einfach nicht, zu den ganzen Logins, die man sowieso schon hat, für jede kleinste Piesels-Bestellung bei irgendeinem Online-Krauter noch wieder einen Account anzulegen und noch einen und noch einen. Für mich sind diese Accounts nämlich eigentlich kein Feauture, sondern oft einfach nur ärgerlich und lästig, und wenn es eben geht, vermeide ich sie auch schon mal dadurch, dass ich Händler gezielt danach auswähle, dass ich ohne Account bestellen kann. Erst recht dann, wenn ich schon vorher absehen kann, dass es vermutlich bei der einen einzigen Bestellung sowieso bleiben wird. Ich sehe nicht ein, wofür es dann unbedingt einen Account brauchen sollte.

Zitat

Man will ja auch nicht immer ein andere Passwörter verwenden (es sei denn - wie es einige hier machen - man behält das bei Anlegen des Accounts generierte Passwort und erzeugt sich bei jedem Einloggen ein neues).

Darauf war ich bislang noch gar nicht gekommen, aber das fand ich, als ich es las, so eine gute Idee, dass ich das gerade für die paar Online-Shop-Accounts, die ich vor mehr oder weniger längerer Zeit mal angelegt hatte, gemacht habe. Vielleicht sollte man die Passwörter sogar in irgendwas komplett "Wuseliges" abändern, weil man sie sich ja noch nicht mal merken muss.

Zitat

Ich denke man kann mit 4 Passwörtern halbwegs hin kommen:

1. E-Mail-Konten
    2. Shop-Accounts (und der gleichen)
    3. Zusatzpasswort I (z.B. für Kundenpasswort für einen Mobilfunkvertrag oder für eine zwischen E-Mail und Shop geschaltete SPAM-Verhinderungs-Adresse)
    4. Zusatzpasswort II (für gesondert abgesicherte Accounts, z.B. Banken)

Weitere Ideen zur Verbesseurng der eigenen Absicherung sind natürlich willkommen.

Aber ob das so eine gute Idee ist, das absolut identische Passwort für alle besonders brisanten Accounts zu nutzen? Wenn man den Zugang zu Bank(1) hat, dann probiert man das Passwort vielleicht auch noch mal bei Bank(2) bis Bank(n) aus - und bingo! Bei einem Email- oder Foren-Account sind die Konsequenzen wahrscheinlich noch überschaubar, aber bei Banken, Versicherungen, Paypal, da kann's dann ja schon extrem heikel werden.

Zumindest sollte man in solchen Fällen zu einem sowieso schon hinreichend sicheren Passwort am besten noch einige Account-spezifische Zeichen hinzufügen. Dafür kann man sich ggf. auch irgendeine etwas vertracktere Gesetzmäßigkeit überlegen, nach der sich diese zusätzlichen Zeichen für jeden einzelnen Account herleiten lassen. Natürlich sollte diese Gesetzmäßigkeit nicht so offensichtlich sein, dass sie einem menschlichen Betrachter direkt ins Auge springt. Einer Routine, die Passwörter automatisiert abcheckt, wird es sowieso sehr viel schwerer fallen, diese ausgedachte Gesetzmäßigkeit zwischen Account-spezifischen Zeichen und Account herzuleiten.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Was lernt man daraus? Wenn nur immer möglich über einen Gastzugang bestellen und keinen Account anlegen. Ist immer ein potentielles Risiko.

Das ist aber doch eine Binsenweisheit. :mad:

Zitat

Original geschrieben von RmXsTyLe
    wenn ihnen ein mod oder admin mal ne nachricht schickt, würden sie glaube ich auch reagieren...

Ich denke mal, dass die "Logiteler", die in den Angebots-/Verkaufs-Threads posten, überhaupt nicht befugt sein dürften, sich in irgendeiner Weise zu der Sache zu äußern. :confused: