Beiträge von hrgajek

Noch eine Netzabschaltung :-(

Hallo,

dieser Mega-Thread hat mit einer Meldung aus dem Funkruf-Dienst Skyper angefangen, vielleicht endet er auch damit (ich zitiere mal frei :-)

Am Freitag wird ein weiteres Netz abgeschaltet, das "virtuelle Netz" von Mobilcom-Multimedia mit der Vorwahl 0156-6. Das ganze wird sehr unspektakulär verlaufen, denn das Netz 0156-6 hatte keine kommerziellen Endkunden, nur eine Handvoll Mitarbeiter/innen von Mobilcom und seiner Töchter durften damit telefonieren.

Die hatten ihre D1,D2,EPlus-Dienst-Anschlüsse auf 0156-6 umgeleitet und nur noch mit 0156-6 telefoniert. Was allein die Rufumleitungen gekostet haben mögen, kaum auszudenken (zum Beispiel 79 Cent zur Hauptzeit im 60/1 Takt? :-)

EPlus und Mobilcom haben den Vertrag aufgehoben, der "Spass" für 1 Jahr telefonieren hat Mobilcom dann lächerliche 210.000.000 EUR gekostet, also 17.500.000 EUR im Monat... :-)

Das virtuelle Mobilcom-Multimedia-Netz hat genau wie Quam das EPlus-Funknetz als "Roaming-Kunde" verwendet.

Das Mobilcom-Netz war (ist bis Freitag) aus allen deutschen Fest und Mobilnetzen erreichbar (per Anruf und SMS), außer über Harakiri-Call-by-Call-Anbieter wohl nicht. Sie sind in etwa zur gleichen Zeit wie Quam gestartet.

Damit sinds nur noch vier Netze. (Ob Tele2 als Mobil-Operator noch startet?)

Mobilcom (0156)

Hallo,

die Vorwahl für das virtuelle Netz von Mobilcom-Multimedia ist 0156, verwendet wird derzeit nur 0156-6-...

Das Netz ist voll in Betrieb und wie Quam früher bei EPlus "zu Gast" :-)

0156-Rufnummern werden und wurden wohl nicht an Kunden ausgegeben nur an eine Handvoll Mitarbeiter.

Du kannst 0156-Rufnummern aus dem T-Festnetz sowie aus allen deutschen Mobilfunknetzen erreichen, bei privaten Carrieren bin ich mir nicht sicher.

Die Anrufpreise zu 0156 sind genauso "Selbstmord" wie zu Quam. Kann mir vorstellen, daß Mobilcom gezwungen war, solche Preise zu nehmen, weil sie über EPlus routen und damit den hohen Interconnect von EPlus zahlen müssen.

Es sieht derzeit nicht danach , daß Mobilcom die 0156-Vorwahl "öffentlich" macht, eher dürfte das Netz bis April 2003 (oder früher) abgeschaltet werden, davon werden wir aber wohl so gut wie nichts mitkriegen.

Vielleicht liest ein Mobilcomer mit, der seine Rufnummer nennen mag...

Gute Verbindungen und träumt schön (von Quam) :-)

i-mode und Kosten

Hallo,

bei i-mode gibts keine Wähl-Leitungsverbindung, neudeutsch CSD genannt, also auch kein HS CSD.

(High Speed Circuit Switched Data)

i-mode arbeitet mit GPRS (General Packet Radio Service), d.h. es werden nur übertragene Datenübertragen zum derzeitigen Sonderpreis von 0,1 Cent / kB

Soll heißen: Wenn Du eine Seite aufrufst, aus dem Zimmer gehst, und nach ner halben Stunde weitermachst, kostet das "Nichtstun" nix :-)

Die Frage bei i-mode ist, ob die Inhalte und Infos interessant für Euch sind, lebensnotwendig, praktisch oder purer Luxus ? und.... ob und was ihr bereit seid, dafür zu bezahlen.

Datenmengen, Klingeltöne?, Spiele? die Idee ist, daß das alles Geld kosten soll.

Und da sind wir beim springenden Hüpfer: Die Angebote und Dienste würden vielleicht (!) von Leuten genutzt, die das interessiert, die aber kein Geld dafür ausgeben können oder wollen (weil Schüler, Studenten, junge Familien etc.)

Die Leute, die die Kohle locker hätten, sagen sich "he das brauch ich nicht" oder kennen es nicht oder verstehen es nicht.

Insofern ist es schon mal gut, die Chance zu haben ausgiebig zu testen, um zu sehen, was das kann. Aber nutzt die Gelegenheit und schreibt Eure Ergebnisse auf und erzählt es jedem, ders hören will, auf daß es die Leute bei EPlus auch mal hören und lernen, daß nur bezahlbare Angebote benutzt werden.

Und dann geht mal in einen Vodafone Shop und lasst Euch Vodafone "Live" zeigen, wo es günstige Klingeltöne, nur 1,49 EUR das Stück gut abgehangen oder fangfrische Farbspiele für 3,49 EUR das Stück gibt... ist doch günstig ne...?

So kann das alles (fürchte ich) nichts werden. Aber die lernen es erst, wenn sie es 500 Mal am Tag von ihren Kunden vorgebetet bekommen.

SMS Kosten?

Hallo,

ich bin nicht Quam. Ich denke aber, daß diese SMS nicht mehr berechnet werden, aber übertreibs mal lieber nicht, zumal Dir niemand auf Deine SMS antworten kann, höchstens Quam - Quam vielleicht... :-)

Aber in wenigen Stunden / Tagen? ist das auch vorbei.

Einige leben noch... :-)

Guten Morgen,

mich haben heute Morgen noch einige SMS von Quam-Rufnummern erreicht, deren Karten noch "eingebucht" sind und die noch SMS verschicken und teilweise sogar noch via GPRS surfen können.

Dazu folgender technischer Hintergrund:

Beim Anmelden/Einbuchen wird von EPlus im Quam-HLR nachgefragt, ob es den Kunden gibt und was der kann oder darf. Diese Daten werden dann im VLR von EPlus abgelegt. Wie oft dieses VLR aktualisiert wird, weiß ich nicht.

Wer also noch "drin" ist, kann durchaus noch ne Weile "drin" bleiben, kann aber nix mehr machen, abgehend Telefonieren ist blockiert, ankommend sowieso. SMS senden geht wohl z.T. noch, ankommend nicht.

Spätestens nächste Woche fängt Quam an, die Systeme runterzufahren, abzuschalten und zu demontieren und irgendwann wird EPlus seine Systeme "updaten".

Leute im Ausland (Movistar-Modus) können möglicherweise noch SMS verschicken, Anrufe aufbauen (es klingelt beim Zielteilnehmer mit Nummer) aber es kommt keine nutzbare Verbindung zustande.

Das kann sich alles noch um ein paar Stunden handeln.

Ansonsten ist es das gewesen.

Die Präzision, wie schnell "T" die Ansage drauf hat "kein Anschluss unter dieser Nummer", wie selbst über Hilly-Billy-Carrier aus dem Ausland eine Ansage kommt, daß es diese Nummer nicht gibt (richtig gewählt? Auskunft gefragt?) ist erschreckend, so schnell waren sie bei Netzabschaltungen noch nie gewesen...

Ich hab meine Karte in den Rahmen zurück und eingemottet.

Die UMTS-Lizenz lebt noch und wird wohl am 31.12.2003 "verfallen", falls bis dahin... :-)

Netz offline

Hallo,

wie ihr ja schon bemerkt habt, ist sei ziemlich genau 0.00 Uhr Schluss.

Wer noch "eingebucht" ist, kann nichts mehr tun, das liegt daran, daß die notwendigen Daten im VLR von EPlus noch eingetragen sind, mal sehen, wann das Update erfolgt und dann ist man draußen.

Würdest Du aus/einschalten, würde das Einbuchen nicht mehr klappen.

Einige von Euch haben vielleicht noch die Abschiedsmessage auf der Quam-Mailbox vom Quam-Team (01505-5000586) bekommen, war schwer zu verstehen, da im Chor "gesprochen" :-)

Inzwischen hat Telekom "Kein Anschluss unter dieser Nummer" geschaltet, die fremden Mobilfunknetze erklären jetzt, daß es die Nummer nicht gibt.

So schnell und präzise wurde noch kein Netz in Deutschland abgeschaltet (und ich hab schon einige Abschaltungen erlebt, B-Netz, Quix, C-Netz, TeLMI :-)

In wenigen Wochen wird keiner mehr über Quam sprechen und die vier verbliebenen sehen auch keinen Grund mehr, endlich vernünftige, faire nachvollziehbare Tarife anzubieten. Nach der sinnlosen Preiserhöhung (Einführung der Euro-Tarife) war Quam über Nacht richtig attraktiv geworden. Verkehrte Welt :-(

P.S. Danke für zahlreiche Nachrichten und Anrufe zur Quam-Abschaltparty, es waren ca. 20-30 Leute, den weitesten Weg hatte Brainstorm, der rund 2,5h Anreise hatte... :-)

Danke fürs Kommen!

Re: Das Ende naht...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von birger.h

Übrigens, die Hotline gibt es schon nicht mehr, echt schade!

Irrtum, die Hotline lebt noch :-)
    Von der Ansage , dass es Quam nicht mehr gibt *NICHT* abwimmeln lassen, nach einer kurzen Weile, meldet sich ein Mensch. Deren Arbeitsverträge enden heute Abend.

Wer kommt zu Quam-Abschaltparty in Ludwigshafen/Rhein?

Infos unter 01505-5565989 oder 0178-HRGAJEK :-)

Letzte Rechnung?

Hallo,

ohne Gewähr - dürften die überzähligen SMS bei Quam-Now wohl nicht mehr berechnet werden ("diesen Bug werden wir wohl nicht mehr beseitigen"), aber formal wäre es denkbar (und berechtigt), warts einfach ab... :-)

Ich denke aber eher nicht :-)

Mein Hinweis war an Leute gerichtet, die einen Laufzeitvertrag mit Rechnung haben.

Quam-Rechnung

Hallo,

bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, die in diesen Tagen eingetrudelte Rechung ist *nicht* die lezte Rechnung, es wird Ende November die "Abschlussrechnung" geben, auf der alle Verbindungen bis zur Abschaltung (geplant für 15.11. 24h) drauf sind. Diese letzte Rechnung *gut aufheben* auf ihr steht explizit drauf, daß es die *letzte Rechnung* ist und daß Quam für das Vertrauen dankt.

Diese Info stammt aus "gut informierter" Quelle :-)

Einige könnten ja meinen, daß die letzten Gespräche nicht mehr abgerechnet würden oder so... :-)

Rechnungen wegwerfen? / i-mode N21i

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    So ich bin jetzt auch ausgesucht worden ;) Aber Rechnungen will ich wirklich nicht beilegen, bzw. habe ich auch nicht mehr, da ich die nach Kontrolle in die Ablage P befördere.

Also alte Rechnungen wegzuwerfen halte ich für (pardon) fahrlässig :-)

Ich habe alle Rechnungen seit 1993 aufgehoben, inklusive Begleitschreiben, Werbezettel und so weiter :-)

Was das Mitschicken von Rechnungen betrifft:
    Der EVN geht die nix an. Aber ein Rechnung aus der hervorgeht, was Du so telefonierst, kannst denen ruhig schicken, dakönnen die kein Unsinn mit machen, notfalls heikle Details wie Kundennummer oder Rufnummer mit Tipp-Ex auf der Kopie (nicht auf dem Original) unlesbar machen :-)

Sinn der Aktion ist, zu testen, ob die Leute die i-mode-zusatzdienste wirklich nutzen. Probiert es mal aus. Versucht mal in einem Ort was zu finden (ist gar nicht so einfach) sucht Euch mal ein Restaurant, ne Kneipe oder ein Livekonzert, kauft mal irgendwas (Blumen für die Freundin? :-)
    da merkt ihr ganz schnell, daß diese ganzen Angebote unheimlich lieb gemeint sind, aber viel zu kompliziert und holprig sind oder nicht funktionieren.

Das müßte man den Netzbetreibern dreimal täglich um die Ohren hauen, wenn sie wieder herumjammern. Übrigens: Das Toshiba Handy für i-mode ist im Anflug, noch dieses Jahr :-)

Für das NEC gibts offenbar einen 850mAh Akku und in CZ wurde irgendwo ein Datenkabel gesichtet... Weiß jemand mehr?