Ist denn schon alles im Haus installiert? Wurde schon der ONT verschickt?
Zugangsdaten, QR-Codes?
Der Übergang wird holprig werden, bei einem Anbieterwechsel erst Recht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist denn schon alles im Haus installiert? Wurde schon der ONT verschickt?
Zugangsdaten, QR-Codes?
Der Übergang wird holprig werden, bei einem Anbieterwechsel erst Recht.
5G-SA steckt noch in den Kinderschuhen. 5G-CA ("Zusammenkleben der 5G-SA-Frequenzen") gibts entweder noch kaum oder es die Handys können es nicht. Da ist viel Ungeduld im Spiel. Das ist aber alles noch Baustelle.
Konstruktive Kontakte sind selten, weil die voll im Tagesbetrieb eingebunden sind und für sachkundige Diskussionen und Fragen nur begrenzt oder gar nicht zur Verfügung stehen. (bei allen drei/vier Netzen).
Cupertino (das "angebissene Obst") sieht den riesigen US-Markt. Die Europäer mit ihren kleinteiligen Problemen (z.B. warum kein Low-Low-Band) werden da eher skeptisch beäugt.
Telekom (DE) vermeidet nicht von ungefähr, dass n28 (5G) mit B20 (4G) kombiniert werden muss.
Die Erwartungen an 5G-SA sind mir klar, das ist (irgendwann) die Zukunft , aber es geht für viele zu langsam voran. Die Netzbetreiber müssen ja auch schauen, dass die Mehrheit der Kunden mitkommt. Die haben wohl inzwischen 5G-NSA fähige Geräte, ob dort 5G-SA funktioniert / funktionieren könnte, ist oft nicht bekannt, nicht erprobt oder es fehlen bestimmte Config-Dateien, welche die Hersteller ausliefern müssten (die aber lieber neue Geräte verkaufen wollen).
Ergänzungen des Sachverhalts. Die Telekom baut die Glasfaser. Das letzte Stück Ausbau ist aufgeschoben, bis ein Tarif bestellt wird.
Ich will bei 1&1 bestellen, da auch die Telekom mir nicht den Termin anbietet, wie ich Zeit habe.
Das verstehe ich nicht. Die müssen irgendwann Dein Haus "anbohren", um die Glasfaser in den Keller zu bekommen und ggfs. FTTH die Faser bis in die Wohnung weiter zu ziehen. Da anwesend zu sein, ist sicherlich nicht verkehrt.
Im Vorfeld kommt aber jemand, der eine Ortsbesichtigung macht, alles fotografiert und Dir unmittelbar nach dem Besuch ein Protokoll mit Bildern per E-Mail zuschickt.
Diese Vorfeldbesichtigung wird Dir vorher terminlich abgestimmt. (Quelle: Eigene Erfahrung)
An der Solitude - Straße (in Stuttgart) steht auf halber Höhe eine Anlage an der Straße mit neuem höheren Mast daneben. Ist das auch Telekom?
Das Problem hat er erkannt. Aber bekommt er von London das Geld, um die jahrelangen Versäumnisse aufzuholen?
Alleine in Hessen als Beispiel, wüsste ich einige Regionen, wo sich absolut nichts tut.
Auch Rheinland-Pfalz hat einige dunkle Ecken...
Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg bestimmt auch...
Vodafone hat in Punkto Netzqualität schon lange ein Problem. Die Vorgabe ist maximaler Effekt für minimales Geld.
Wo zahlungskräftige Kunden sind, wird das Netz ausgebaut, anderswo wird versucht, irgendwie eine Abdeckung hinzubekommen.
Wenn es maximale Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch mal ein total abgelegener Ort wie Brenschede versorgt.
Dann besteht da noch das Problem des Backbones. Man wollte was eigenes, von der Telekom unabhängiges haben, d.h. es gibt viel Richtfunk oder Leitungen bei der Bahn (aus der DBkom/Arcor-Zeit) und das kostet alles viel Geld, was nicht da ist.
Man könnte bei der Telekom Leitungen mieten, aber die kosten richtig viel Geld, was nicht da ist.
IMHO.
Wenn Du aus der Ferne administrieren musst, solltest Du bei dem Anbieter abschließen, der die Leitung auch baut und betreibt. Ja das ist ein Tick teurer, aber stressfreier.
Bei irgendwelchen Störungen, Rechnungsfehlern oder "gut gemeinten Angeboten" von 1&1 musst da Du immer hinter her fassen. Klar, das gibts bei Big T auch, aber die schicken eine VVI ('Vorvertragliche Information) per e-mail und diese e-mail-Adresse kannst Du ja verwalten / beobachten.
Populär: Man kauf bei Schmidt und nicht bei Schmittchen. ![]()
Letztes Jahr bei einem Scheunenbrand in 10km Luftlinie (aber 20km fahren)
Hier ein iPhone 6S Plus mit iOS 15.8.4 und Telekom Original Magenta Prepaid SIM - hat einwandfrei alarmiert.
Für alle, die kein Zugang zu Linked In haben:
"Wir haben wieder was geschafft!
Am Bahnhof Deutz steht jetzt ein neuer 5G-Lichtmast, den wir gemeinsam mit SPIE für unseren Auftraggeber Telefónica Germany aufgebaut haben.
Die Beleuchtung der RheinEnergie AG ist natürlich auch wieder dran – also modernes Netz und Licht in einem.
Ein schönes Beispiel dafür, wie Smart City in Köln ganz praktisch umgesetzt wird.
Vielen Dank an alle Partner für die klasse Zusammenarbeit – wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte!"
Dahinter steckt die Firma 5G Synergiewerk, die sich auf Lichtmasten mit 5G-Antennen spezialisiert haben. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Viele kleine Sender, die ein vernünftiges Nutzungserlebnis erlaub statt irgendwelcher weitab aufgestellten Riesentürme, die überall hinkommen, nur nicht da, wo die Nutzer sind.
Funktioniert denn auch die Gesundheitskarte am Uniherz?
Wie meinst Du das? Ob die Karte per NFC Funktion lesbar ist?