-
Hey rudolfm,
vielen Dank, dass du dich erbarmt hast!
Ich hab den Thread zwar überflogen, aber den entscheidenden Beitrag übersehen.
Was soll ich sagen, es hat geklappt und der eSIM Adapter funktioniert nach dem Ausführen der adb-Befehle wie zuvor.
So einfach kann es sein.
Falls jemand anderes auch das Problem hat, hier die Befehle nochmals aufgelistet:
adb shell pm clear com.android.providers.telephony
adb shell pm clear com.android.phone
adb shell pm clear com.android.stk
adb shell pm clear com.android.stk2
Jetzt hab ich zwar durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen meine ganzen gespeicherten Bluetooth Verbindungen und WiFis verloren, aber immerhin spar ich mir einen Komplettreset oder gar die Mülltonne.
VG
speedrider
-
Ja Postkartenuserin, der Fehler liegt natürlich beim Poco. Da es mein Haupttelefon ist und ich es nur ungern resetten möchte (in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft) geschweige denn es deshalb wegzuwerfen, würde ich es gern weiter mit ADB probieren und hoffe daher auf Hilfe von andreaslev und /oder lumpilump .
Welche Befehle haben denn bei Euch geklappt ohne Reset des ganzen Telefons? Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten bei verschiedenen Modellen und Herstellern. Gern hier im Thread, damit es anderen auch hilft. Vielen Dank im Voraus.
Die KI sagt zu meinem ADB-Log Folgendes. Wenn das stimmt, sieht es wohl schlecht aus?
❗️ Hauptursache (aus dem Log):
🔹 java.lang.UnsupportedOperationException: getIsActive() is not supported by UiccSlotInfo. Please Use UiccPortInfo API instead
→ Das bedeutet:
-
Android 15 (bzw. MIUI/HyperOS) nutzt jetzt intern die neue eSIM-Verwaltung via UiccPortInfo
-
Apps und Systemdienste, die auf UiccSlotInfo.getIsActive() zugreifen (wie 9esim), brechen jetzt ab
-
Daher erkennt das System den emulierten Slot nicht mehr als aktiv
🔹 Opening eUICC connection SIM2 ... failed + SecurityException
→ zeigt:
-
Die App (z. B. 9esim) versucht, Zugriff auf eSIM-Slot 2 zu bekommen
-
Android blockiert den Zugriff systemseitig mit SecurityException
-
Das ist ein Policy-Problem – das System erlaubt Drittanbietern nicht mehr, ohne nativen eUICC-Chip darauf zuzugreifen
🔹 QtiUiccSwitcher: Radio is not supported
→ Ein interner Qualcomm-Modul (QTI UICC Switcher) bekommt keinen Zugriff mehr auf das Modem-Slotinterface, weil es nicht als „real“ erkannt wird
🔚 Fazit: HyperOS/MIUI hat aktiv das Slot-Handling geändert
-
Android 15 verwendet nun zwingend UiccPortInfo statt UiccSlotInfo
-
Drittanbieter-Apps wie 9esim, die noch auf UiccSlotInfo setzen, sind auf deinem Gerät nicht mehr kompatibel
-
Android erlaubt keinen Zugriff mehr auf emulierte eSIM-Slots, wenn kein echter eUICC-Chip vorhanden ist
✅ Was kannst du tun?
🔧 1. Hersteller-Update von 9esim/5ber abwarten
Zitat
Nur wenn sie die App auf die neue UiccPortInfo-API umstellen. Schreib dem Support und hänge exakt diese Log-Zeilen an!
-
Ja, andere (reguläre SIM-Karten) funktionieren. Die 9esim funktioniert auch in anderen Telefonen mit dem Profil, das ich an dem nicht funktionierenden Poco aktiviere. Nur da tut sich wie gesagt gar nichts mehr. Einen Defekt der Karte oder des Slots kann ich demnach ausschließen.
Das Handy tut so, als wäre keine SIM vorhanden. Ich habe noch eine 5ber esim. Da verhält es sich nun leider genauso, wie ich gerade festgestellt habe. Irgendwie wurden die Settings durch das Update zerschossen. Ob ich um einen Werksreset herumkomme? Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.
-
Könnte einer von euch beiden mir bzw. allen Betroffenen da evtl. etwas unter die Arme greifen? Was habt ihr genau gemacht? Habe einiges mit ADB durch, leider ohne Erfolg. Nach wie vor wird die eSIM gar nicht mehr vom System erkannt.
-
Tag zusammen,
habe auf einem Poco Phone erfolgreich eine 9esim mit mehreren Profilen betrieben. Jetzt gab es ein Systemupdate und seitdem erkennt das Telefon die Karte gar nicht mehr ("Keine SIM-Karte"). In der 9esim App sind die Profile noch sichtbar, wenn ich eine der SIM aktivieren will, passiert aber nichts. Wenn ich sie wieder deaktiviere, bekomm ich die Meldung "Disabling profile on Android may have unintended effects."
Habe die 9esim entfernt, das Telefon neu gestartet mit und ohne Karte, die 9esim App neu installiert, auch ein neues Profil eingespielt, sogar die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Nichts...
Hat jemand einen Rat?
-
Das mit der weißen Seite hatte ich auch und die hotline kann man dafür nicht gebrauchen
Was bei mir geholfen hat
App Daten löschen unter App-Info (Android) (damit die App so ist als ob du sie grad frisch installiert hast)
Bei der Anmeldung Nummer eingeben und das Passwort frei lassen
Passwort vergessen drücken
Er schickt auf deine Sim karte einen 6 Stelliegen Code die die Aldi app haben will
Nach dem eingeben und weiter drücken kommt nochmal ein 6 Stellieger Code aber auf deine Email Adresse
Den auch wieder in der App eingeben und weiter drücken
Dann sollst du ein NEUES Passwort vergeben (nicht wieder das alte)
Danach konnte ich mich in der App und auf der Internetseite wieder anmelden und verwalten
HINWEIS
Die Sim für die SMS und die Mail Abfrage schon vorher bereit machen die Codes sind nicht lange gültig und wenn man eins nicht richtig macht muß man wieder von vorne anfangen
Alles anzeigen
Danke, hab ich probiert, leider hat es nichts gebracht.
Die Seite und App sind weiterhin weiß bei der Rufnummer. Ich habe eine zweite Nummer im Kundenkonto, bei dieser geht es auch problemlos in derselben App bzw. demselben Browser. Daher kann ich Addons, Blocker usw. auch ausschließen.
-
Bleibt die App und die Seite weiß ?
Ja, die Seite bleibt einfach weiß, Mails kommen zusätzlich nicht mehr an und Tarife werden einfach weiter abgebucht trotz erfolgten Wechsels in den Basic Tarif. Die Nummer ist mir nicht wichtig.
Den Kunden einfach auf ignore zu setzen ist auch eine Lösung... Ich werde heute nochmal anrufen und nerven, ich hätte gern zumindest mein Geld zurück und eine neue Karte. Hatte ich denen schon vorgeschlagen, aber selbst da stellen sie sich quer. Kundenservice sieht für mich wirklich anders aus. 
-
Hat außer mir hier wirklich niemand ein "verhunztes" Kundenkonto bei Aldi Talk?
Hatte den Unlimited Tarif gebucht, die Übersicht bleibt seither leer in App und auf der Webseite. Nachbuchen nicht möglich.
Seit vier Wochen renne ich dem Kundenservice mit etlichen Telefonaten und Mails hinterher, man bittet um Geduld. Nun werde ich einfach ignoriert.
Ich hatte die Karte daher nicht weiter nutzen wollen und den Tarif storniert, was ja eigentlich per Mail bestätigt werden soll. Auch da kam nichts an. Trotz Bestätigung auf der Seite wurde nun trotzdem wieder die Unlimited gebucht und das Guthaben eingezogen, als hätte ich nichts gekündigt. 
Irgendwo scheint es da eine Blockade im Konto zu geben und keiner kriegt es hin, das in Ordnung zu bringen. Echt ein Armutszeugnis.
-
Hi zusammen,
hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche aktuell einen günstigen o2 Vertrag mit mehreren inkludierten Multicards. Ideal wäre sowas wie ein o2 free S Boost mit 1 MBit Drossel, den ich früher mal hatte (für 8,99 Euro). Zweck ist eine Kameraüberwachung mit derzeit 5 Kameras auf Baugrundstücken ohne Internetanbindung mit Solar-Kameras und integrierter SIM. Ich brauche weder 5G noch schnelle Datenraten, da die Cams mit weniger als 1 Mbit/s senden. Ein grundgebührfreier genion S wäre noch vorhanden (vielleicht für Kombirabatt / Partnerkartenrabatt nützlich?).
Gibt es sowas für Neuabschlüsse überhaupt noch? Oder gibt es andere Bastellösungen zum günstigen Preis?
Den Traffic kann ich schwer abschätzen bzw. variiert der je nach Publikumsverkehr. Daher wäre irgendwas ohne ein fixes Datenlimit bzw. mit noch nutzbaren Datenraten (~ 1 MBit/s) nach Drosselung in meinem Fall wichtig. Muss auch nicht zwangsläufig o2 sein, wobei ich vermute, dass es woanders teurer würde. Und eine Soft-Drossel, sofern sie noch einzurichten geht, gibt es ja meines Wissens nach woanders nicht.
Vielen Dank für Eure Tipps!
-
Hier kam inzwischen auch die Drosselung auf zwei Karten ohne die Möglichkeit nachzubuchen. Seit über einem halben Tag nun. Perfekt für den Muttertagsausflug...
Eine weitere Karte mit dem Unlimited on Demand befindet sich seit nunmehr fast drei Wochen im "Kaputt-Modus". Flat gebucht, seitdem weiterhin nur eine weiße Seite statt Übersicht ebenfalls ohne die Möglichkeit den Verbrauch einzusehen oder nachzubuchen. Trotz zig Mails und Anrufen werde ich nur weiter um Geduld gebeten. Man habe noch keine Lösung für das Problem.
Ein manueller Reset geht wohl auch nicht, denn wenn die Hotliner in meinen Vertrag reinsehen wollen, freezt das System immer komplett und die können nix tun. Dass es mal Probleme gibt, kommt vor, aber keinerlei Lösung oder Kompensation nach so langer Zeit - sorry, einfach lächerlich. Läuft bei Aldi Talk...