Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich möchte Rückmeldung zu den Veränderungen geben nach dem stundenlangen offenbar geplanten Ausfällen im Beitrag darüber geben.

Bisher wurde der Empfang bei mir mit 4 Balken GSM, 3 Balken LTE und 2 Balken 5G auf der offiziellen Karte angezeigt, nun alles mit 3 Balken. Praktische Verbesserungen fallen mir leider nicht auf aber wenigstens funktioniert das Webradio wieder über verschiedene Basisstationen unterbrechungsfrei. Die Ausfälle zogen sich nach und nach hintereinander durchs ganze Gebiet. Glücklicherweise hat o2 ja Reichweiten +10km, meistens ging es draußen irgendwie trotzdem. Laut Livecheck ist nun auch alles wieder in Ordnung. GSM Änderungen der Zahlen sehe ich auch nicht, das gab es auch schon mehrfach.

o2 Kunde seit 2007.

• Weiß jemand, ob eine Beschwerde wegen unzureichenden Netzempfangs bei o2 - und wenn ja auf welchem Wege - etwas bewirken kann? Oder kann man sich das schenken und es hilft nur ein erneuter Netzwechsel?

Bei mir in der Nähe ist laut Aussage des o2 Shops wohl vor längerer Zeit ein Funkmast abgefackelt, der unseren Stadtteil bis dahin offenbar ganz gut versorgt hat. Seitdem Indoor kaum Netz, ständig Gesprächsabbrüche usw. Es ist wohl kein Ersatz geplant bisher und alle o2 Kunden hier sind mehr oder weniger im Funkloch.

wn6m6hoo.jpg

• Bei mir in der Nähe ist laut Aussage des o2 Shops wohl vor längerer Zeit ein Funkmast abgefackelt, der unseren Stadtteil bis dahin offenbar ganz gut versorgt hat. Seitdem Indoor kaum Netz, ständig Gesprächsabbrüche usw. Es ist wohl kein Ersatz geplant bisher und alle o2 Kunden hier sind mehr oder weniger im Funkloch.

da sowas ja mehrere Kunden betrifft könntest du es mal über die lokale Presse oder auch Fachpresse probieren.

• Weiß jemand, ob eine Beschwerde wegen unzureichenden Netzempfangs bei o2 - und wenn ja auf welchem Wege - etwas bewirken kann?

Kannst du dir sparen, juckt bei o2 niemanden.

Wie bereits geschrieben, vielleicht über die Presse Druck machen.

• Bei mir in der Nähe ist laut Aussage des o2 Shops wohl vor längerer Zeit ein Funkmast abgefackelt, der unseren Stadtteil bis dahin offenbar ganz gut versorgt hat. Seitdem Indoor kaum Netz, ständig Gesprächsabbrüche usw. Es ist wohl kein Ersatz geplant bisher und alle o2 Kunden hier sind mehr oder weniger im Funkloch.

Um welchen Ort handelt es sich denn

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Um welchen Ort handelt es sich denn

Köln-West.

Da hier wirklich niemand indoor mehr Empfang hat, werde ich das evtl. mal probieren, aber bin auch eher skeptisch, dass es jemanden interessiert. Ist auch schon länger so.

Live-Check / Störungsmeldung gibt auch immer nur zurück, es sei alles bestens. Und es gibt fleißig Werbung, man könne ja auf die 5G Hometarife umsteigen. :D Bringt ja nur nix, wenn man im halben Stadtteil drinnen mit Mühe ne Textnachricht via Edge gesendet bekommt.

• Muss man sich Mal vorstellen.

In einer Großstadt fällt das Netz aus und nichts passiert.

Ähnlich wie die seit Jahren andauernde Überlastung in Kalk ,da ändert o2 auch nichts dran.

• Das kann eigentlich nur die eNB 63169 am Friesenplatz sein, die offline ist. Klar dass ohne diesen Standort nichts geht.

Die Netzabdeckungskarte verzeichnet ihn aber weiterhin und der Live-Check sieht auch so aus, als wäre der Standort aktiv. Die Telekom sendet vom gleichen Mast, scheinbar ohne Probleme bzw. es wurde schon repariert.

Merkwürdig dass das nicht halbwegs zeitnah repariert werden kann. Ein Störungsticket über die App oder Hotline würde ich trotzdem mal aufmachen, das geht ja schnell. In großen Unternehmen passiert ohne Störungsticket gar nichts.

• Köln-West.

Da hier wirklich niemand indoor mehr Empfang hat, werde ich das evtl. mal probieren, aber bin auch eher skeptisch, dass es jemanden interessiert. Ist auch schon länger so.

Live-Check / Störungsmeldung gibt auch immer nur zurück, es sei alles bestens. Und es gibt fleißig Werbung, man könne ja auf die 5G Hometarife umsteigen. :D Bringt ja nur nix, wenn man im halben Stadtteil drinnen mit Mühe ne Textnachricht via Edge gesendet bekommt.

Das ist sehr interessant. Ich nehme an, Köln West ist zwischen bergische Viertel und Mediapark?! Ich stehe grad am Rewe neben dem Nachtflug und habe 500/80Mbit (bis es auf 300/50 gedrosselt wird). Mit bester Latenz von unter 15ms. Im Rewe auch ken Proble

Edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!