Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aus ein Standort wird ganz Köln-West und sensemunne macht daraus eine ganze Großstadt Netzausfall ^^

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Zitat aus dem Vodafone Netzausbau Thread, da es von Thema besser hierher passt, antworte ich hier.

Dazu habe ich jetzt leider gar keine Info.

Das war in der Theodor-Heuss-Straße 128, 66119 Saarbrücken, ganz oben in einem Hochhaus verbaut incl. Richtfunksammler für Saarbrücken und Landkreis.

Für Mobilfunk Antennen hat E-Plus das Gebäude nie genutzt. Und wer nicht selbst mal drin war, hätte niemals gedacht das da oben über den Wohnungen ein MSC steht ^^

In kaiserslautern hat o2 das alte E-Plus MSC weiter genutzt und mittlerweile natürlich in ein IP Core umgebaut, auch hier im Hochhaus nur ein Stockwerk über den normalen Wohnungen ohne das es die Bewohner wissen.

• Ich hatte schon 2 mal Probleme, die ich jedes Mal nach 2 bis 3 Anrufen (bis ich den richtigen, technischen Ansprechpartner hatte) lösen konnte. Innerhalb einer Woche hatten sie die Station offline genommen, umkonfiguriert (Aussage war am Telefon, dass da was falsch konfiguriert war bei der einen Station) und wieder online genommen. Finde ich absolut in Ordnung. Dafür habe ich seit Jahren bei der Telekom Indoor fast nur noch EDGE oder mal 1 bis 2 Balken LTE B8 mit 5 oder weniger MBit Umsatz und weiterhin kein Ausbau in Planung. Hauptsache n78 im Wald ausbauen 8o

• Aus ein Standort wird ganz Köln-West und sensemunne macht daraus eine ganze Großstadt Netzausfall ^^

Hier geht's konkret um Köln-Weiden und Teile von Lövenich (50858/50859). Auch in Widdersdorf ist großteils indoor einfach mal keinerlei Netz. Hier gibt's scheinbar fast überall nur Band 1 und 3 mit kaum Indoor-Penetration. Und selbst draußen gibt es nach wie vor echt miese Werte (-113 dBm) mit entsprechenden Datenraten.

Finde es merkwürdig, dass selbst in der Großstadt immer noch solche Lücken sind. Werde mal mein Glück versuchen, aber ich gehe auch davon aus, dass es o2 schlicht egal ist. Zwei Funkmasten sind eigentlich nur ein paar hundert Meter von mir entfernt. Wäre es bei einem vorhandenen Standort nicht relativ leicht, das vernünftig aufzurüsten?

• Hier geht's konkret um Köln-Weiden und Teile von Lövenich (50858/50859). Auch in Widdersdorf ist großteils indoor einfach mal keinerlei Netz. Hier gibt's scheinbar fast überall nur Band 1 und 3 mit kaum Indoor-Penetration. Und selbst draußen gibt es nach wie vor echt miese Werte (-113 dBm) mit entsprechenden Datenraten.

In der Soccer-World komme ich in Lövenich (Ost) auf knapp 240Mbit... Nutzt du kein 5G - weil du auch nur Band 1 und 3 definierst? Outdoor bekommst du aber die 462567 mit N78 und Indoor die 465148 mit N28.

• 5G hab ich meist aus, weil in meinem Umkreis der Empfang so schlecht ist, dass es mir den Akku schneller leersaugt, als ich schauen kann. Hier ist draußen eh nur 5G NSA verfügbar, bringt keine Vorteile.

Etwas weiter westlich als von dir genannt ist laut Cellmapper offenbar nur Band 1 und 3 verfügbar. Das erklärt einiges. Ich hoffe ja wirklich, dass hier endlich mal ausgebaut wird und man indoor nicht immer ohne Netz da steht, wenn gerade kein WLAN verfügbar ist. Werde berichten.

• 5G hab ich meist aus, weil in meinem Umkreis der Empfang so schlecht ist, dass es mir den Akku schneller leersaugt, als ich schauen kann. Hier ist draußen eh nur 5G NSA verfügbar, bringt keine Vorteile.

siehst du ja an meinem speedwerten mit über 200 Mbit, bringt also schon was. Das ist hat wie fahren mit 90PS auf der Autobahn und wundern warum man nicht Sau schnell fährt. Aber damit ist das Problem ja nun gelöst und es liegt nicht am O2 Netz, sondern am User/Endgerät

• Das ist hat wie fahren mit 90PS auf der Autobahn

Alle die schneller fahren sind aus der eigenen Perspektive abgehobene Wahnsinnige die irre hohen Spritverbrauch haben müssen. Die Realität ist meistens eine andere. Wenn ich mein Windows Phone nehme kann das auch tolle Geschwindigkeiten im o2 Netz erreichen aber dessen Akkuverbrauch steht in keinem Verhältnis zu aktuellen Geräten. Da muss man immer die Power Bank dabei haben oder es im Standby lassen.

o2 Kunde seit 2007.

• aber dessen Akkuverbrauch steht in keinem Verhältnis zu aktuellen Geräten. Da muss man immer die Power Bank dabei haben oder es im Standby lassen.

Also ich weiß nicht was du so machst, aber die Akkus meiner zwei Smartphones halten trotz 5G aktiv und starker Nutzung locker von morgens bis abends und ich brauch keine Powerbank.

Alle die schneller fahren sind aus der eigenen Perspektive abgehobene Wahnsinnige

Also wenn man schneller als 110 fährt ist man abgehoben und wahnsinnig?

Vielleicht solltest du dein Weltbild mal etwas überdenken, solche Vorurteile sind totaler Bullshit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!