Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo Leute auch in anderen Postleitzahlenbereichen 0xxxx: Hat man bei euch auch neue GSM Cell ID vergeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Bereich 02xxxx passiert sein soll. Einfach mal melden. Danke.

Ja, hier in der Vulkaneifel. Ende März hat man die IDs geändert. Ziemlich nervig, wobei neue Standorte auch schon deutlich früher vom bisherigen Muster abweichende Cell-IDs bekommen haben. Die Standorte hier an der A1/A48 waren damals schön aufsteigend mit einer +1 am Ende der ID durchnummeriert, sodass man sie schön zuordnen konnte. Heute ist das ein großes Chaos, sodass man nicht mehr ohne weiteres auf den Standort bzw. die dazugehörige eNB-ID schließen kann

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Hab gestern mit die GSM-CID auf die Fahrt von Zittau über Dresden Richtung Chemnitz mitgeloggt und da ist alles umgestellt worden. Das möglicherweise auch schon eher. Man nimmt das ja nicht mehr so wahr, weil man immer im 4G eingebucht ist. Was mir in Zittau am Standort im Gewerbegebiet Weinau aufgefallen ist, da hat man GSM seit der Bandbreitenumstellung bei L18 von 5 auf 20 MHz wohl gleich komplett weggelassen. Das GSM kommt dann vom Standort aus Hirschfelde. Also verfolgt man bei TEF wohl auch die Strategie das GSM nur noch von jedem zweiten Standort anzubieten. Dafür läuft vor Ort L18 gut mit voller Bandbreite mit bis zu 180 MBit im Downloadauf den alten Panels. GSM braucht Niemand mehr und Beschwerden halten sich in Grenzen. Was für mich positiv auffällig war, die neuen GSM-CID bis Dresden und weiter waren bereits lückenlos bei Netmonster drinnen.

• Grad mal wieder in Köln (Belgisches Viertel, Media Park). Klar, netter Download (Upload ging bis 95 hoch), interessanter finde ich die Latenz, obwohl hier viel lossein dürfte

N78 + B1

• O2 hat endlich bei uns den Upload erhöht und den Ping verbessert, was so ein SRAN Umbau bringen kann. :thumbup:

So schaute es noch vor 2 Wochen aus

Screenshot-2025-08-08-14-56-44-665-org-zwanoo-android-speedtest.jpg

Und jetzt seit wenigen Tagen

Screenshot-2025-09-18-01-48-36-678-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

• Bei uns zieht sich das Stück für Stück durch die gesamte Region. Webradio hören war heute statt störungsfrei auf dem Niveau vor 5 Jahren. Die letzten 2 Tage auf Arbeit, heute daheim. Auf Arbeit habe ich davon wenig gemerkt, daheim ist die Basisstation komplett weg. Das Handy holt sich 9km weg das Signal auch noch herein. Die FritzBox 6850 5G zu SA gezwungen ist nun offline denn das ist eine reine LTE Station. Was machen die da? Das DSL funktioniert wenigstens.

Screenshot-2025-09-19-16-18-18-941-canvasm-myo2.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!