In Tschechien und anderen anderen östlichen Ländern gibt es tatsächlich einen Kauderwelsch an zusätzlich verwendeten Frequenzen und Netzstandards. Es scheint mir so, als wäre Tschechien Testfeld der Mobilfunknetzwerkausrüster für verschiedene UMTS-Standards. Nur so kann man das Durcheinander erklären.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
ich denke Königsee wird von einem Berg bei Herschdorf versorgtSo zeigt es zumindestens die UMTS-Karte bei gsm.yz.to
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
aus exakt einem sektorisiertem StandortUnd der befindet sich genau in Königsee? Wenn sina2008 schreibt das die o2-Station Herschdorf ebenfalls mit UMTS ausgerüstet und HSDPA-Verbindungen möglich sind, dann müsste es mindestens 2 Standorte geben oder er die Station Königsee empfangen.
-
Re: UMTS im Thüringer Wald
ZitatOriginal geschrieben von sina2008
Um mal allen Gerüchten ein Ende zu machen.Am Turm in Herschdorf ist UMTs mit installiert.Geht sogar HSDPA mit 1,8 Mbit, da es der rosa Reise noch nicht geschafft DSl in irgend einer Weise verfügbar zu machen.Hehe, aus wieviel Stationen besteht denn diese UMTS-Insel um Königsee?
-
Kannst du mir mal bitte verraten wie ich den Data Nonstop per Internet, bzw. automatischem Sprachmenü aktiviere? Das geht offenbar nur noch über die Hotline oder im o2-Shop. Alle Informationen der o2-Webseite führen diesbezüglich ins Leere.
-
Die Angaben auf der Webseite für den Data Nonstop sind widersprüchlich. Geht man über Suche nach Data Nonstop, da bekommt man einmal die Preisliste für den Data Nonstop und sowie an anderer Stelle den Hinweis Data Nonstop wäre nicht mehr aktivierbar und man solle o2 Internet Mobil aktivieren.
Über das automatische Sprachmenü bekommt man Data Nonstop auch nicht mehr angesagt. Möglicherweise nur dann wenn man genug Guthaben auf der Karte hat. Aber ich denke eher den Data Nonstop nimmt o2-CZ ganz aus dem Angebot. Bei den neuen ab 9.Juni verfügbaren Angeboten werden wir mal sehen ob da was vermünftiges mit dabei ist. Die Flatrate von TMO für 40,-CZK und 15MB gilt nicht pro Tag sondern pro Woche. Das hatte ich fälschlicherweise so geschrieben.
Das VF ein 3G-Netz aufbaut ist mir bekannt, aber bis jetzt zu Testzwecken. Die wollten schon viel eher auf Sendung gehen, z.B. hatte ich schon im Herbst 2005 oder auch2006 mal VF-CZ 3G in der Netzliste als ich im Riesengebirge war. Dort kann man auch o2-CZ 3G von Prag aus empfangen wenn man an entsprechend exponierten Stellen steht. VF-CZ hat den UMTS-Netzaufbau vorrübergehend eingestampft, so war das mal in den Meldungen im letzten oder vorletzten Jahr zu lesen. Aber man will wahrscheinlich die Lizenz nicht verfallen lassen und versucht vielleicht gerade jetzt ein 3G-Netz aufzubauen. Einzelne Standorte gibt es und Bilder auf gsmweb.cz davon kann man sich ansehen. -
Nach Maestros Beschreibung könnte man annehmen, EGPRS in dem beschriebenem Gebiet sei langsamer als Standard-GPRS.
Gruß
-
Ganz neu gerade auf Mobilmania.cz gelesen: o2-CZ bringt auch demnächst ab Anfang Juli eine Dayflat für Prepaid zu ähnlichen Konditionen wie TMO-CZ auf den Markt. Endlich haben die ausgeschlafen und und die Zeichen der Zeit erkannt. Gut für die Besitzer einer o2-Karte wie mich. Man muss nicht mehr zur Konkurrenz schielen. TMO-CZ hat aber nach wie vor das Netz besser mit EGPRS ausgerüstet. Vielleicht passiert ja bei o2-CZ demnächst mal wieder was beim EGPRS-/UMTS-Netzausbau.
-
Zwischen München und Garmisch an der Autobahn war keine Station zu empfangen bei der EGPRS aktiviert war. Dort gibt es fast außschließlich 1800-er Stationen, die vermutlich noch nicht geswappt worden sind. Es wäre allerdings interessant zu erfahren ob nur innerhalb einer ganzen LA oder einzelnen Zellen EGPRS aktiviert wurde.
-
Die 40CZK für die Dayflat sind schon ok.