Beiträge von mici01

    Hallo Leute habe hier in Kroatien folgendes Phänomen wenn Ich mich bei A1/HR einloggen möchte mit meiner 1und1 Postpaid (o2 Netz) und der Telekom Prepaid Sim Karte beide aus Plastik. Geschieht folgendes Phänomen, Ich kann auf beiden Karten Nur 2G/3G Nutzen mit A1/HR bei 4G/5G fließen keine Mobile Daten. Ist aber Nicht Schlimm kann über die 2 Sim Karten auch Telekom/HR nutzen mit 2G/4G/5G für Mobile Daten. Meine Frau hat schon die Drillisch/1und1 Umstellung aufs 262-23 Netz hinter Sich, da funktioniert das A1/HR Netz komplett mit 2G/3G/4G/5G ohne Probleme!!!!!!!!!!!

    Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere ;)


    Bei 262-23 läuft das Roaming über Orange FR, da wird der Hund begraben liegen.


    Dass o2 und die Telekom ungern beim Busenfreund von Vodafone Roamen sollte eigentlich nicht wundern.

    o2 wird [ Nur gegen Bares] seine 10 Mhz bei Band 7 an 1und1 weiter vermieten. Habe bisher Nichts von 1und1 diesbezüglich gehört. [ laut Wikipedia endet Band 7 Miete am 30.12.2025 bei o2] Meine Meinung ist für 1und1 reicht es sicher ein Band 1 für 4G zu haben. Für 2030 sehe Ich ganz klar 2029 eine Versteigerung der Bänder 3,7,8,20 durch die Bundesnetzagentur der Deutsche Staat braucht das Geld doch Auch!!!!!!! Und die anderen 3 Netzbetreiber würden sicher Frequenzen zur Verfügung aber wenn die Kohle Nicht kommt. Heisst es am Ende Nur MitNutzung für 1und1. Wir werden Sehen aber am Ende was Geschehen wird bis 2030.



    Das würde bedeuten das 1&1 auf einen Schlag am 1.1. um 0 Uhr sein komplettes Netz umkrämpeln müsste. Das wäre Technischer Selbstmord.


    o2 wird auch nicht viel für die weitere Miete verlangen. Sie haben die 10 Mhz bis zur Nutzung durch 1&1 selber gar nicht genutzt. Außerdem muss Telefonica weiterhin gute Mine zum Bösen spiel machen ... man will ja verhindern das 1&1 schreiend zu Mutti BNetzA rennt und meckert das die anderne Kinder nicht mit einem spielen wollen ;)


    Zu guter letzt: Die Priorität für den deutschen Staat sollte ein vernünftiger Netzausbau sein. Versteigerungen an den meistbietenden haben wiederholt gezeigt das diese ebend nicht dazu führen.


    Wirklich seltsam, dass man so lange nach der Fusion bei Telefonica noch immer verschiedene IMSI verwendet und dass diese sich im Roaming dann auch noch unterschiedlich verhalten.

    Neue SIM-Karten sind, zumindest bei o2 direkt, inzwischen 262-03. Ich gehe mal davon aus das 262-07 so nach und nach Rausgealtert wird.

    Ich nutze aktuell eine E-Sim und komme bei 5G n78 auf deutlich mehr als 300 Mbit/s

    5G SA? Dann ist das normal. Das bringt wohl aktuell noch etwas durcheinander und man bekommt einen 500er AMBR auch in Tarifen die als "bis zu 300mbit" angegeben sind.


    Ansonsten ist etwas mehr als 300 zu bekommen normal. Wobei ich finde das diese begrenzung für das "premium Produkt" von TEF ganz schön affig ist.

    Das hat man bei der "Weitersurfgarantie" und den nach Geschwindigkeiten abgestuften Flatrates bei O2 auch mal gedacht. Beide wurden wieder eingestellt, und so wird es bei diesem Tarif früher oder später auch passieren.

    Beide waren gute Ideen, schlecht umgesetzt.


    Die Weitersurfgarantie war vielen kunden nicht vermittelbar. Viele können sich nichts unter "1 mbit/s" vorstellen und denken an ihren aller ersten lahmen DSL Anschluss. Dass das mobil anders aussieht war vielen einfach nicht klar. Und selbst die die wissen was man mit 1 mbit alles machen kann waren abgeschreckt da man ja anfangs noch nach verbrauch des Datenvolumens aus dem LTE flog und damit auch deutliche Einbußen in der Abdeckung hinnehmen musste.


    Die Free unlimited waren einfach zu Teuer für das gebotene. Den Basic mit 2mbit für 30€ Listenpreis zu verkaufen war einfach viel zu teuer.


    Ich glaube auch nicht das der GMX Tarif unseren kompletten Markt umkrämpelt, da 3GB selbst für Wenignutzer heutzutage einfach nicht mehr genug sind. Vor allem wenn man vom gleichen Anbieter für nen schmalen taler auch deutlich mehr bekommen kann. Aktuell z.B. 10GB für 5€ bei Sim24.

    Warum die Telekom Karte nicht ins T-Mobile GSM will kann ich dir nicht sagen.


    Aber ja. Es kann geprüft werden ob VoLTE geht und man wird daraufhin erst ins Netz gelassen. Macht o2 bei uns z.B. auch so bei VoNR im 5G Standalone. Wenn das Gerät zwar 5G SA kann, aber kein VoNR und man dann 5G erziwingt fliegt man aus dem Netz.


    In den USA ist das AFIAK vorgabe der FCC. Problem ist namlich das wenn du in einem LTE only Netz ohne VoLTE eingebucht bist (z.B. AT&T) und ein Notruf absetzen willst der Fallback auf 2G, welches eventuell durch ein anderes Netz verfügbar ist (wie z.B. T-Mobile), nicht funktioniert.

    Spusu im Telefonica-Netz als Ersatz für 1&1? Interessanter Gedanke, auch wenn sie als Neuling im deutschen Markt sicherlich lange brauchen werden, um auch nur in die Nähe der Nutzerzahlen zu kommen, die 1&1 aufbieten kann.

    Ich denke nicht das wenn sie jetzt Spusu rein lassen, sich sich allein davon erhoffen 1&1 ersetzen zu könnnen. Man hat ja jetz auch noch andere Neuzugängeim Netz: Freenet, Lyca, man hat Simyo wieder aus der versenkung geholt. Man will wohl nicht mehr alles auf eine Karte setzen, die dann im Zweifel wieder wo anders hin geht.