Beiträge von ambus

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Die EMV-Beschränkung betrifft meines Wissens nach nur den Standort "Hintere Grabenstraße " ( also Altstadt).


    Ah, das wusste ich gar nicht. Da hat o2 mal 2016 nur die Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS erhöhen lassen. Ob das umgesetzt wurde weiß ich nicht. Aber die Altstadt ist auch am schlimmsten dran im Moment. Weststadt wurde wieder etwas besser durch Umbauten. Und in der Wilhelmstraße kommt dieser einzelne 2600er manchmal rein. Wenn man ihn bekommt ist die Leistung ok. Aber das ist wirklich eine super sonderbare Konfiguration mit dem einzigen LTE-Mast auf dem Berg und dann noch 2600er…

    Hat jemand von euch vllt den passenden Zugang zu Informationen, wann die Situation in der Tübinger Innenstadt wieder besser werden könnte? Nach der E-Plus-Abschaltung war es katastrophal. Ganz so schlimm ist es seit April oder so nicht mehr (gefühlt), aber die Empfangspegel sind die Überlast sind so mies, dass man sowohl bei Telefonie als auch Daten keine Freude hat.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

    Danke, eisenarsch!


    Ich vermute, dass die 24 Monate Laufzeit für die alte EU Roaming Flat dann heißt bis Ende Vertragslaufzeit. Kann das jemand bestätigen? Und sehe ich das richtig, dass ich innerhalb der verbliebenen Laufzeit zwischen reguliertem Roaming und der inklusiderten EU Roaming Flat (ist ein All-in L) hin- und herwechseln kann? Gibt es da eine Grenze, z.B. 1 Mal pro Abrechnungszeitraum oder sowas?


    Vielleicht hat es schon jemand getestet oder mehr Infos.


    Danke für die Antwort! Die STOBs haben leider auch bislang nur immernoch das LTE von E-Plus drinstehen. LTE von E-Plus und von o2 hätten sich eigentlich super ergänzt und es sah so aus, als ob o2 bewusst die Punkte in/um Tübingen mit o2-LTE ausspart, wo schon E-Plus-LTE war. Aber leider war das entweder nur Zufall oder hat sich aus anderen Gründen nicht verwirklicht.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Aber das heißt nicht, dass da nicht irgendwann separat dieses Projektes etwas kommt ;)


    Hoffen wir mal. Jetzt heißt es erstmal noch hoffen, dass sie die UMTS-Kapazitäten bald wieder hinbekommen. Seit der Abschaltung von E-Plus-UMTS ist es in der Stadt wirklich unerträglich gewesen.

    Re: OTA-Update "o2-de+" wird zu "o2-de"


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    O2 scheint ein OTA-Update durchgeführt zu haben um das EFPNN Feld (PLMN Network Name) auf der SIM-Karte zu aktualisieren. 26203 wird mir nun als "o2-de" statt "o2-de+" angezeigt.


    Aber das ist nicht durchgängig so, oder?


    Ich mach hier die Erfahrung (Netzgebiet Süd), dass LTE seit dem Recoloring grundsätzlich „o2-de“ ist, aber UMTS und GSM je nach Zelle entweder schon „o2-de“ oder noch „o2 - de+“. Das ist auch relativ träge, sodass die Anzeige des neuen oder auch des alten Namens jeweils durchaus auch einige Stunden beibehalten wird, selbst wenn sich das Handy von neuen in alte Zellen oder von alten in neue Zellen umbucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    T-Mobile ist fast in jedem Dorf mit UMTS oder LTE, meistens sogar mit UMTS und LTE vertreten, aber die Sendeleistung ist oft so schwach, das man am Ortsrand oder wenn man unguenstig zwischen den Stationen wohnt, vor die Tuer muss das man ueberhaupt Netz hat


    Sag mal, Anja, warum verwendest du denn immernoch konsequent „T-Mobile“? Die Marke wird seit 2010 oder so nicht mehr in Deutschland verwendet, sondern nur noch „T“ oder „Telekom“. Du nennst ja auch die ehemaligen o2- und E-Plus-Netze mittlerweile Telefónica-Netz und verwendest weder VIAG Interkom noch Mannesmann noch D2 privat…

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Gute Apps für den Umgang mit (LTE) Sendern und der Zuordnung von Zellen sind:
    - Cellmapper
    - Network Signal Guru (nur nutzbar bei vorhandenem root, dann aber unschlagbar)
    - Network Cell Info Lite
    - Cellwidget (nur den Standorten nicht vertrauen)


    Wie findet ihr denn NetMonitor Cell Signal Logging?

    Wenn jetzt wirklich so langsam das Ende von 206-07 greifbar ist: Werden denn neue SIM-Karten bei o2 nun auch mit einer 26203-IMSI ausgegeben, oder ist da noch 26207 Standard (also jetzt nicht-migrierte Verträge)? Und hat das überhaupt Auswirkungen, also z.B. beim Roaming im Ausland oder so?