Beiträge von ambus

    Jetzt ist auch hier in Tübingen der LTE-Mast von der Netzkennung auf 262-03 und von „o2 - de“ zu „o2-de“ (ohne Leerzeichen) geswitcht. UMTS/GSM schwankt immer wieder zwischen „o2-de“ und „o2 - de+“.
    Die alte Netzkennung „o2 - de“ (mit Leerzeichen) habe ich seit dem Recouloring von GSM/UMTS auf 262-03 nicht mehr gesehen, nur bis heute im LTE-Netz noch.

    Schon komisch. Bist du denn sicher, dass der 1&1-Tarif wirklich auch im Vodafone-Netz geschaltet wurde? Oder ist das vielleicht doch in den Telefónica-Netzen, bei 1&1 falscherweise als E-Netz bezeichnet?

    So, die E-Plus-Abschaltung und damit die deutlich schlechtere Performance und Abdeckung hier im Süden habe ich als Anlass genommen, meinen Vertrag (wieder) zu kündigen. Man schickte mir auch die E-Mail, dass man für mich ein Angebot vorbereitet hätte (Laufzeit ist noch einige Zeit, VVL noch nicht möglich). Sonst gab es in so Fällen ja meist 6x5€ oder sowas, aber der Mitarbeiter meinte, er könne mir preislich gar nicht entgegen kommen, weil ich schon 50% Rabatt auf die GG hätte. Das ginge nicht mehr. Einzig eine neue SIM-Karte oder ein Inhaberwechsel oder sowas könne man mir kostenlos anbieten, wenn das in Frage käme…


    Ja, das ist echt übel. In der Altstadt ist man praktisch komplett offline zurzeit. Ein ehemaliger Doppelstandort in der Weststadt wurde aber vor kurzem umgebaut, hat neue CIDs und liefert jetzt 22 Mbit/s down, 4 Mbit/s up und einen Ping von 30–50. Das lässt zumindest ein klein wenig hoffen. LTE ist laut STOBs aber erstmal nicht geplant.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Unterscheidung ging nur anhand vom Netzcode 26203 oder 26207. Vielleicht bucht sich dein Handy ins LTE ein und zeigt dann o2-de an. Beim LTE wird angeblich trotz Turbo-Konsolidierung noch immer 26207 verwendet.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Entweder hast du dann morgens LTE Netz (das laeuft noch ueberall unter 262.07) oder das Handy zeigt nach dem Einschalten einfach kurz Heimatnetz an egal welches Netz es empfaengt.


    Ist bei dir irgendwo LTE in der Naehe und deshalb gelegentlich empfangbar?


    Ne, das ist definitiv kein LTE. Es wird mir auch 262.03 im Netmonitor angezeigt. Es gibt bei mir drei Darstellungen:


    LTE:
    262.07: „o2 - de“ (mit Leerzeichen)
    GSM/UMTS:
    262.03: „o2-de“ (ohne Leerzeichen)
    262.03: „o2 - de+“


    Die Netzanzeige ohne + und ohne Leerzeichen kam bei mir direkt nach dem Recolouring auf 03. Es sieht fast so aus, als ob in manchen Nächte immer wieder versucht wird, „o2 - de+“ auf „o2-de“ umzuschreiben und dann klappt das aber nicht dauerhaft. Oder es liegt daran, dass hier nach dem Recolouring eine neue CID aufgetaucht ist, in der das anders läuft. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären. Was wird denn bei anderen angezeigt, die in den Gebieten des Recoulurings sind?

    Wie kommt es eigentlich, dass im kürzlich turbo-konsolidierten Gebiet (Süddeutschland) die Netzanzeige im 03er nur manchmal, meist früh morgens, „o2-de“ ist, sonst aber fast immer „o2 - de+“. Ich dachte, das wird einmal mit einer stillen SMS auf der SIM angepasst? Aber warum wechselt das hin- und her?

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Rund um Tübingen gibt es jetzt jede Menge geplanten UMTS_Ausbau für 29.3.2017 :confused: :rolleyes:



    Von LTE weiterhin keine Spur....


    Das sind dann wohl die Wiederaufschaltungen der jetzt gerade abgeschalteten E-Plus-UMTS-Stationen, oder? Puh, das wäre noch ganz schön lange hin, bis die wieder da sind. Man merkt schon deutlich, dass die Indoor-Versorgung in der Innenstadt Tübingens und Rottenburgs, und häufig auch outdoor wie am Österberg, nachgelassen hat. Störungsmeldungen aus der Altstadt werden mit „wir haben nichts gefunden“ quittiert.

    Danke fürs Nachschauen! Ich hab die STOBs in Tübingen vor kurzem mal zusammengefasst:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5615051#post5615051


    LTE ist bislang noch von E-Plus drin. Aber beim Neubeantragen wurde daran nichts geändert, nur UMTS-Sicherheitsabstände hochgefahren. Es gab seitdem nochmal eine weitere neue STOB hier, die ich aber noch nicht von der BNetzA bekommen habe.


    Deswegen auch meine Überlegung, ob es denn nun vielleicht bei den E-Plus STOBs bleibt und trotzdem LTE (auf 1800) ausgebaut werden könnte oder ob weiterhin nur UMTS und der einsame LTE-2600er bleibt.