Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Tübingen hat nun nach dem Standort in der Wächterstraße auch der Standort auf dem Kelternturm neue Telefónica-Bescheinigungen bekommen. Bei beiden iief früher mal E-Plus LTE, noch nie o2 LTE (o2-LTE war mal auf dem Kelternturm beantragt, aber nie ausgebaut und flog auch vor einiger Zeit aus der STOB), sondern von o2 nur GSM1800 und UMTS.
    Auf der Höhe der bisherigen o2-Antennen haben beide Standorte nun MB18 und MB21 mit erhöhten Sicherheitsabständen bekommen. GSM900 ist nicht erwähnt. Ist es denn dann überhaupt denkbar, dass auf GSM1800+LTE1800 ausgebaut werden könnte? Oder ist das, wenn kein GSM900 da ist, unwahrscheinlich und man kann nur GSM1800+UMTS mit stärkerer Sendeleistung erwarten?

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] mir geht es in Essen um den Bismarckplatz. Dort verbringe ich 8 Stunden des Tages. Rund rum hat sich einiges getan und auch an der Grenze Essen zu Mülheim an der Ruhr am Rhein Ruhr Zentrum. Dort hatte ich letztens 100 Mbit gemessen. Top Leistung. Nur am Bismarckplatz ist es echt übel, wenn nicht mal mehr WhatsApp funktioniert, sobald wieder ein Zug im Bahnhof einfährt.


    Auch in Oberhausen am Centro. Dort ist was passiert aber im Centro selbst ist wieder Low Power. Dort fehlt die Leistung indoor. Gerade an einem Holländer Wochenende im Monat. Es fehlt meiner Meinung nach der Feinschliff an vielen Orten. Gerade am Centro und das ist kein kleines Einkaufszentrum

  • Kann mir jemand helfen? Ich suche die eNode 8172802 LAC 23543. Empfangen in Weißbach, Sachsen, Erzgebirge. Wo gehört die dazu? Ich habe die noch nicht gesampelt.


    Das ist Zelle 2 der eNodeB-ID 31925.
    09569 Oederan Gahlenz, Oederaner Straße 2

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mir ist heute auf der MLS Karte aufgefallen, dass die eNodeB 100025 in München in der Nähe vom Leonrodplatz die SektorID 38 bekommen hat. Da die SektorID in das genutzte Schema von O2 passt, bin ich heute mal vorbeigefahren und siehe da: L21 von O2! Das läuft im Moment noch mit 10 Mhz und dem EARFCN 227. Die SektorIDs dafür sind 37, 38, 39, auch auf Cellmapper zu sehen. :top:


    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Kris: cooler Fund. Werden diese unteren 10 MHz in München weiträumig freigehalten?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also in Karlsruhe tut sich echt was, band 3 ausbau im vollem gange. band 20 only an vielen stellen endlich vorbei. noch 2-3 sender im stadtgebiet und vodafone findet sich auf platz 3... leider an einigen stellen viel beantragt und nicht gebaut. der nächste sender, an dem gebastelt wurde ist der am Bahnhof, bisher auch nur band 20.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Kann mir jemand helfen? Ich suche die eNode 8172802 LAC 23543. Empfangen in Weißbach, Sachsen, Erzgebirge. Wo gehört die dazu? Ich habe die noch nicht gesampelt.

    Vielleicht gab es ja eine LAC/TAC Aenderung.


    Oder du versuchst es ueber die CID, und einen GSM oder UMTS Sender mit aehnlicher CID (gsm.yz.to hilft oft) zu finden. Das muesste dann der gleiche Standort sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!