Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hier ein paar Negativbeispiele, an diesen Stellen brechen Gespräche nicht aufgrund fehlender Coverage ab, sondern weil die Handover nicht klappen. Wie man sieht, gibt es in allen Fällen ausreichend starke Nachbarzellen die das Gespräch übernehmen könnten. Sehr ärgerlich!


    Ach ja, bevor sich unser lieber Freund [USER="199308"]Goyale[/USER] hier wieder zu Wort meldet: die Telekom hat ganz in der Nähe ein riesiges Funkloch, das o2 mit LTE versorgt. Und jetzt?




  • Ach ja, bevor sich unser lieber Freund [USER="199308"]Goyale[/USER] hier wieder zu Wort meldet: die Telekom hat ganz in der Nähe ein riesiges Funkloch, das o2 mit LTE versorgt.


    Niemand bestreitet, dass das DT-Netz Funklöcher hat. Es trotz Funklöchern „sehr gut“, und das TEF-Netz ist „befriedigend“.

  • Hier ein paar Negativbeispiele, an diesen Stellen brechen Gespräche nicht aufgrund fehlender Coverage ab, sondern weil die Handover nicht klappen. Wie man sieht, gibt es in allen Fällen ausreichend starke Nachbarzellen die das Gespräch übernehmen könnten. Sehr ärgerlich!

    Handover funktionieren in den Gegenden wo ich bin eigentlich einwandfrei, was ich aber oft erlebe ist das wenn man versucht EDGE Datenuebertragung zu nutzen das es dann zu wilden Handover-Orgien kommt bis hin zu ganz schwach empfangbaren Zellen, weil scheinbar Alles ueberlastet ist.

  • Rund um Zittau wird wieder mal am GSM-Netz geschraubt. In Olbersdorf ist das GSM-Netz der Station "Am Grundbachtal" ausgefallen und in Zittau gibt es schon eine Station in der LA 23781 mit neuen Cell-ID's. Vorher war alles in den LA 25484 und 25773. Also wird jetzt wieder von grün auf blau konsolidiert. Ende 2015 von blau auf grün. Wenn wenigstens am Ende der jetzigen Arbeiten HD-Voice im GSM-Netz funktioniert, wäre ich schon ganz zufrieden. Das UMTS-Netz funktioniert glücklicherweise problemlos und deshalb ist es mir erst am Abend aufgefallen das am GSM-Netz geschraubt wird. Übrigens der Netz-Check hat davon keine Kenntnis und alles funktioniert problemlos. Wenn jetzt alle GSM-Sender in der Region nach und nach neue Zellkennungen verpasst bekommen, kann ich dann wieder mal meine Senderlisten neu aufnehmen. Nach der Konsolidierung alles neu aufzunehmen, hat schon genug Zeit gekostet. Cellmapper hilft da auch nicht wirklich weiter.

  • Wahrscheinlich wegen des super Netzes möchte sich ein verdientes Forenmitglied von 2 TEF-Verträgen trennen:
    https://www.telefon-treff.de/forum/g...e-120-gb-15-gb


    Beide zusammen 45€ monatlich nach meiner Rechnung.
    Das ist eine gute Gelegenheit für einen TEF-Fan hier im Forum, gleich doppelt zuzugreifen :top:.


    Wäre doch eine gute Gelegenheit für dich, das Netz von TEF selbst mal wieder zu testen. Hat den Vorteil, dass du nicht ständig irgendwelche Testergebnisse zitieren musst, sondern tatsächlich mal mit selbst erworbenen Erfahrungen argumentieren kannst.
    In den 4 Jahren, die seit deinem Weggang von TEF vergangen sind, hat sich sicherlich auch rund um deinen Plattenbau etwas getan.
    Einfach machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!