Vodafone WiFi Calling funktioniert in manchen WLAN nicht, Ursachenforschung

  • Hi,


    ich habe hier ein iPhone X mit VF Vertrag, das in einigen WLANs (Büro) perfektes WiFi Calling bietet, in anderen (zu Hause) aber nicht.


    Was kann hierfür die Ursache sein, was kann man noch probieren? Ich habe schon testweise einen anderen Router (Fritz Box 7590 statt 7490) probiert, es geht aber trotzdem nicht.


    Vielen Dank!

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Das könnte am.verwendeten DNS server liegen.


    Vodafone bietet offiziell WiFi Calling nur im Inland an, realisiert wird das Geoblocking über den DNS Server.


    Leider funktioniert damit auch in Deutschland nicht jeder DNS Server, prominentes Beispiel sind die Google DNS Server 8.8.8.8 (google-public-dns-a.google.com) und
    8.8.4.4 (google-public-dns-b.google.com) oder
    194.150.168.168 (dns.as250.net).


    https://www.telefon-treff.de/f…elekom-deutschland/page25

  • OK vielen Dank. Sehe ich das richtig, daß ich den DNS im Router ändern muß (nicht im Telefon)?

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Du kannst diese für die WLAN-Verbindung auch im Telefon ändern, dann nutzt das Telefon die vom Router übermittelten nicht mehr. Praktisch wenn Du in einem Netz bist bei welchem Du nicht auf den Router zugreifen kannst.

  • Kurze Rückmeldung: vielen Dank, es funktioniert nun, habe es im Telefon geändert auf die im verlinkten Thread genannten DNS, und es läuft.



    Interessanterweise funktioniert es auch mit den Vodafone-eigenen DNS-Servern nicht (195.50.140.114, 195.50.140.252).

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Interessanterweise funktioniert es auch mit den Vodafone-eigenen DNS-Servern nicht (195.50.140.114, 195.50.140.252).


    Ich vermute, das ist so ein bisschen Absicht, damit über eine getetherte Verbindung kein Wifi-Calling aufgesetzt wird.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich vermute, das ist so ein bisschen Absicht, damit über eine getetherte Verbindung kein Wifi-Calling aufgesetzt wird.


    Geht aber (Vodafone als Tetheringlieferant und darüber ein zweites Gerät in VoWiFi).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Problem ist bei der ganzen Dns Geschichte ist, die Hotline weiß es selbst gar nicht xD. Vielleicht sollten Sie den quatsch einfach mal abschaffen…

  • Kurze Rückmeldung: vielen Dank, es funktioniert nun, habe es im Telefon geändert auf die im verlinkten Thread genannten DNS, und es läuft.


    Leider kommt es hin und wieder vor, dass die von mir im alten Beitrag genannten Server nicht zuverlässig sind, und mal einer, im schlimmsten Fall sogar beide offline sind.
    Welche Server auch (noch) funktionieren, sind die von Cloudflare, also
    1.1.1.1 oder
    1.0.0.1.


    https://1.1.1.1/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!