Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • bisher unterstützt kein Oneplus Smartphone das VoLTE und WIFI-Calling mit einen dt Provider. Ich empfehle hier mal die Antwort des Oneplus Supports in diesen Thread durchzulesen:
    https://forums.oneplus.net/thr…ing.632054/#post-16961333


    Oh, das ist interessant. Und auch ein interessanter Ton. Bislang dachte ich, dass es an den Providern liegt, weil ab Android Oreo spätestens die Telefone das von Haus aus können, aber noch „freigeschaltet“ werden müssen.

  • Oh, das ist interessant. Und auch ein interessanter Ton. Bislang dachte ich, dass es an den Providern liegt, weil ab Android Oreo spätestens die Telefone das von Haus aus können, aber noch „freigeschaltet“ werden müssen.


    bei den Providern muss nichts freigeschaltet werden, allerdings benötigt der Hardwarehersteller die Konfigurationsdaten aller Netzbetreiber (am besten von weltweit allen Netzbetreibern) um diese in die Baseband zu integrieren, damit VoLTE läuft.


    ich denke es wäre gut, diese Diskussion in einen anderen Thread zu verlagern.. :)


  • Genau, Bad Hersfeld und die Gegend drumherum wurde Anfang bis Mitte 2016 konsolidiert, heißt, das alte blaue und das alte grüne Netz wurde zu einem neuen grünen Netz fusioniert. So gut wie alle Standorte wurden übernommen, das hat für Telefonie eine deutliche Besserung sowohl für o2- als auch für E-Plus-Kunden gebracht.


    Leider wurde danach im Juni 2016 das LTE1800-Netz von E-Plus abegschaltet. Es gab in Bad Hersfeld zwar nur zwei Standorte, die waren aber perfekt gewählt: Ein sehr zentraler auf der CityGalerie in der Stadtmitte und ein sehr weitreichender hoch oben neben der A4 im Stadtteil Hohe Luft auf nochmal 70 Metern Masthöhe. Damit war die Stadt ganz gut versorgt und LTE lief bis Juni 16 ganz gut. Danach musste man sich mit der einen blauen LTE800-eNodeB unten im Tal an der A4 Höhe Libri zufrieden geben, die versorgte weder die Innenstadt gut, noch hatte sie eine vergleichbare Abdeckung wie die im Stadtteil Hohe Luft. Seit Februar 2017 ist diese jedoch auch vom Netz. In der Netzabdeckungskarte ist sie weiterhin eingezeichnet und ein Livecheck kennt auch keinen Fehler. Die Mitarbeiter ohne tiefe Einblicke in die Netztechnik, wie sie z.B. im o2-eigenen Forum unterwegs sind, können auch keinen Fehler entdecken. Bei Cellmapper sieht man aber sehr genau: Am 10. Februar 2017 war sie das letzte Mal onair.
    (vgl. aktueller LTE-Layer 262-03, in dem sie nicht vorhanden ist mit LTE-Layer 262-07, wo sie noch verzeichnet ist).


    Wahrscheinlich wird man sie alleine auch gar nicht betreiben können, da sie, wenn am Netz, zu viele Nutzer anziehen würde und gleich überlastet wär.


    Mein Konzept fuer Bad Hersfeld waere:



    - existierenden o2 LTE800 Standot an der A4 wieder in Gang bringen


    - o2 Standort (müsste mind. 50m Mast sein) auf dem Hügel nordwestlich von Bad Herstfeld ebenfalls mit LTE800 aufruesten


    - o2 Standort Heinrich-Börner-Strasse (Nähe zu Bahnhof, Innenstadt und Gewerbegebiet) mit Dualband LTE800/2600 aufruesten


    - am Standort Auf dem Tagebau wo o2 noch nicht vertreten ist (müsste mind. 30m Mast sein) GSM/UMTS/LTE800 neu errichten


    *****


    Oberste Priorität müssten aber Orte wie Schlitz haben wo mit o2 immer noch garnichts geht. Wuerde irgendwie schon gerne wissen wie es o2 geschafft hat dort die Konsollidierung so komplett zu verbocken, das sie es monatlang nicht schaffen den Standort wieder on air zu bringen. Wenn man bedenkt wie schnell fuer Politische Treffen neue Standorte aus dem Boden gestampft werden koennte es doch nicht so schwer schein Schlitz wieder on air zu bringen.

  • Endlich geht es mal voran, interessant wäre zu wissen wer der treibende bei der Aktion war um HD/EVS zwischen den Betreibern zu unterstützen.

  • Naja, naja... der verlinkte Artikel ist vom Dezember 2017, außerdem wird dort nicht explizit auf HD-Voice im o2 GSM Netz eingegangen. Wurde hier alles schon diskutiert - ich glaube das erst, wenn ich HD Voice über o2 GSM selbst gehört habe!

  • außerdem wird dort nicht explizit auf HD-Voice im o2 GSM Netz eingegangen.


    Zitat

    Die Freischaltung von HD Voice über die 2G- und 3G-Netze der beiden Anbieter wird in den kommenden Monaten realisiert.


    Ich würde das schon so verstehen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!