Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Interessanter ist, daß O2 selbst in Tübingen mit seinen fast 100'000 Einwohnern offenbar keinen vernünftigen LTE-Ausbau beabsichtigt. Laut aktueller STOBen ist LTE potentiell nur an drei Standorten beantragt:

    • Hegelstraße 29 (Nähe Hauptbahnhof, STOB Nr. 750411 vom 14. Juni 2018) wo LTE1800 und neuerdings auch LTE2600 genehmigt ist;
    • In der Hinteren Grabenstraße 30 (Kelternturm, STOB Nr. 752096 vom 19. März 2018) ist noch aus eplus-Zeiten LTE1800 genehmigt, aber seit der Netzfusion inaktiv;
    • In der Wächterstraße 35 (Telekom Vermittlungsstelle, STOB Nr. 275095) deuten veränderte Sicherheitsabstände für 1800 und 2100MHz auf ein mögliches LTE-Upgrade hin.

    Dazu kommt dann nur noch die vorhandene eNodeB auf dem Sand (STOB Nr. 751819), die von einem 40m hohen Stahlmast auf einer Anhöhe LTE2600 sendet, was praktisch nur outdoor läuft.


    Echt bitter, was die Jungs da abliefern! Bin heilfroh zur Telekom gewechselt zu sein und meine Tübinger Freunde und Bekannten, die ich mitgenommen habe, danken es regelmäßig.


    Hm, so sehr ich auch hoffe, dass da mal was passiert: Glaubst du denn, dass MB1800 wirklich auch LTE (mit)meint? Ich kann da keinen GSM900-Ausbau sehen und ohne kommt doch erstmal kein LTE auf 1800? Oder ist das nun anders?

    • Hegelstr.: die aktuelle STOB hab ich nicht, aber bislang war o2 GSM auf 1800
    • Kelternturm: kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.
    • Wächterstr.: ebenso kein MB900, nur MB1800 und MB2100 beantragt.

    Wirklich ein Trauerspiel hier. Und es gab vorher ja eine Stadtgebietabdeckung mit LTE1800 von E-Plus.

  • Ich wusste das die komprimiert ankommen, aber nicht ob die Komprimierung Appseitig oder Serverseitig erfolgt.


    Alles andere würde doch kaum Sinn ergeben.


    Ehrlicherweise müsste ich aber selbst nochmal nachlesen ob es auf dem Telefon oder Server komprimiert wird.;)

  • Ich wusste das die komprimiert ankommen, aber nicht ob die Komprimierung Appseitig oder Serverseitig erfolgt.


    Dies passiert in der App. Auch Videos werden in der App komprimiert, sonst wirds schwirig die in 4k gefilmten Videos zu versenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!