Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"416","width":"342","src":"https:\/\/i.imgur.com\/0j6ME4i.jpg"}[/IMG2]
    [USER="219817"]Oller83[/USER] An einer meiner Haus und Hof Sender sendet Telefonica nun über uralte UMTS Panele Band 1 LTE. Die Stob wurde dazu nicht aktualisiert - ist aus 2008!

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • [USER="30538"]Kirkage[/USER] auch bei der EMF-Karte der BnetzA kann es immer etwas dauern bis die Daten aktualisiert sind.


    Und ob die Antennen jetzt alt oder neu sind ist auch weniger wichtig, denen ist egal ob sie UMTS oder LTE ausstrahlen, solange nur der Frequenzbereich stimmt.

  • An einer meiner Haus und Hof Sender sendet Telefonica nun über uralte UMTS Panele Band 1 LTE. Die Stob wurde dazu nicht aktualisiert - ist aus 2008!


    Die Frequenzen werden als technologieneutral angesehen und so kann hier 2100 MHz, unter der Voraussetzung das sämtliche Parameter der STOB (Sicherheitsabstand usw.) eingehalten werden, auch für 4G genutzt werden. Es braucht dann keine neue STOB und in der alten wird vermutlich sogar noch UMTS2100 drin stehen. Mir ist noch ein Beispiel aus dem Münsterland bekannt, wo neuerdings LTE läuft und kein LTE bescheinigt ist :top:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Frequenzen werden als technologieneutral angesehen und so kann hier 2100 MHz, unter der Voraussetzung das sämtliche Parameter der STOB (Sicherheitsabstand usw.) eingehalten werden, auch für 4G genutzt werden. Es braucht dann keine neue STOB und in der alten wird vermutlich sogar noch UMTS2100 drin stehen. Mir ist noch ein Beispiel aus dem Münsterland bekannt, wo neuerdings LTE läuft und kein LTE bescheinigt ist :top:


    Und wo?

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Und wo?


    Bocholt, Stadtteil Barlo: Dort ist laut STOB 3*G18(E-Plus), 3*U21(E-Plus), 2*G18(o2), 1*G09(o2), 3*U21(o2) bescheinigt. Ist noch nicht in CM gemappt, aber deutet auf L21 hin. Eher ungewöhnlich, aber der Standort ist unter Umständen ausgelastet oder ähnliches, weil DT mit B8 und VF mit B20 nicht viel mehr haben. Eigentlich wäre dort von TEF von der umliegenden Strategie her B3/B20 zu erwarten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das erste ist der Beschreibung nach eine Karte, die nach Meldungen neuer eNodes hier im Forum von Hand und zu Fuß erstellt wird. Das zweite ist eine automatisiert erstellte Karte auf Basis von Daten des Mozilla Location Service.
    https://location.services.mozilla.com/


    [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] Kann es sein, dass die Karte sich nicht mehr automatisch aktualisiert? Stand ist der 25.05.2020.


    Grüße
    Nico

  • Endlich wieder mal ein LTE-Neuausbau (B3) in Tübingen: eNB 95245, Sindelfinger Str. 5, 72070 Tübingen. Vermutlich kommt der Mast auf den Stadtwerken im Französischen Viertel auch noch diese Woche laut Wartungsarbeiten.

  • Was ist eigentlich mit der Seite https://onhdd.de/tef/ ? Die funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.


    Bei mir funktioniert die Karte/ der Link noch. Das '/' ganz am Ende des Links gehört da aber nicht hin. Deshalb funktioniert der Link wahrscheinlich nicht ;)

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!