Ich finde 1520 passt nicht so recht ins Namensschema. Der Abstand zum 1020 ist zu groß. Und eine passende Bezeichnung für die Marktplatzierung (wie 500er-Reihe, 600er-Reihe etc.) sehe ich auch nicht so recht.
Beiträge von Gaestle
-
-
AFAIK muss Du neu installieren (brauchst aber nicht nochmal bezahlen).
Bist Du mal im Store gewesen?
Die Apps sind mit Deinem Konto verknüpft. Wenn das Konto das gleiche ist, wie vor dem Rücksetzen, müsstest Du die Apps die Du hattest (kostenfrei) wieder runterladen können. -
Im Vergleich zu anderen Androiden (auch mit ähnlichen Leistungsdaten) ist das Nexus ein Ladenhüter. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Nexus-Preis in einzelnen "Trendmärkten" (zu denen nach Auffassung von Google auch Deutschland gehört) und den Preisen in anderen Ländern (z.B. Skandinavien oder den Phillippinen).
Und keine Ahnung was Du unter LowEnd verstehst, aber ich verstehe unter LowEnd weniger als 100$. Und dort bekommt man von den hierzulande bekannten Herstellern im Android-Lager nur crap und/oder ein veraltetes OS. Außer bei den ChinaBombern, wo ein MediaTekA7-Quad mal eben in ein 5Zoll 99$-Gerät gepflanzt wird, die sind aber hierzulande nicht oder kaum regulär erhältlich. DAS sind die Probleme, die Nokia erwarten, nicht das popelige Nexus. Bislang haben nur die reichen Länder eine hohe Smartphone-Durchdringung. Die anderen Länder beginnen gerade erst. Deutschlands Stückzahlen sind im Weltmaßstab pille-palle. Apple, Nokia, Samsung & Co. sind aber global verkaufende Firmen, insofern ist für die der Weltmaßstab relevant. Und dort gibt es eben riesige Märkte, in denen 199$ astronomisch sind. Dummerweise kapieren das nichtmal die USA-Markt-zentrierten Analysten in ihren Prognosen und ihrer Fixierung auf den ASP. Der ASP ist ziemlich Wumpe, so lange er dennoch Gewinn bringt, weil die Komponenten noch billiger waren. Und damit die Komponenten billig sind, werden sie in fast identischer Form verschiedene Modelle eingebaut. Das spart außerdem Kosten an anderer Stelle (Treiber/Software).
Zur Klarheit meine Einteilung:
LowEnd bis 100$
Budget bis 200$
Mainstream bis 300$
Enthusiast bis 450$
Hochpreis ab 451$Die Frage nach der Erwartung kann ich genauso an die Skeptiker stellen. Das ist doch Teil der endlosen Geschichte. Nimmt man zur Kenntnis, das Nokia zwei mal bei NULL angefangen hat, oder ignoriert man diesen Fakt und träumt weiter von früher?
Niemand behauptet, dass das Bekanntwerden des Burning-Pattform-Memos ein Glanztat war. Inhaltlich war das Burning-Plattform-Memo aber völlig korrekt. Die Frage ist halt nur, welcher Idiot (oder Rachsüchtiger?) dieses INTERNE Memo öffentlich gemacht hat. Insofern ist hier die Frage, welchen Fehler Elop eigentlich gemacht hat, außer dass er auf die Integrität seiner Mitarbeiter vertraut hat. Und dass MS WP7 beim Wechsel auf WP8 komplett absägt und damit die Verkäufe von 2 Quartalen komplett torpediert, kann man ebenfalls schwerlich Elop anlasten. Selbst wenn Nokia den Bruch vorher wusste, was hätten sie den machen sollen? Die WP7-Lumias in der Schublade vergammeln lassen? Dann hätten sie Ihr WP-Portifolio zu einem späteren Zeitpunkt bei NULL starten müssen und ein Jahr Zeit verloren, sich ein WP-Markenimage aufzubauen.
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Aber nicht vergessen, das SGS4 hat einen miserablen Weitwinkel vom 31mm oder so (Kleinbildequivalent) wie das iPhone. Der Rest des Testfeldes hat dagegen 26mm oder weiter.Ich muss ehrlich gestehen, dass der Weitwinkel etwas ist, was mir persönlich nicht so gefällt. Ich bin eher der Sightseeing-Knipser und da hat man oft mit stürzenden Linien am Rand zu kämpfen. Obwohl ich natürlich einsehe, dass der Weitwinkel bei anderen Aspekten positiv ist und somit für andere User ein Bonus. Aber für mich eben nicht.
torcida
Ich bin skeptisch. Die kommen nicht von Amazon direkt. Ich vermute Grauimport aus USA (was ok wäre) oder Kundenfang mit Vorkasse und Vertröstung auf später. -
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Nokia will nun laut [URL=http://forum.golem.de/kommentare/handy/lumia-smartphones-nokia-beginnt-mit-der-verteilung-des-amber-updates/nokia-baut-funktionen-von-symbian-ein.../75732,3470559,3470559,read.html]inoffiziellen Quellen[/URL] verstärkt "Symbian-Apps" in Windows Phone 8 integrieren bzw. Symbian Apps in WP8 Apps umwandeln.Ich denke, das ist ein Missverständnis.
Der Threadstarter dort sieht offenbar die "Immer an Uhr" und "flip to silence"-Funktion und phantasiert basierend darauf im luftleeren Raum weiter.
Ich erwarte zwar auch, dass "Glance screen" funktional weiter ausgebaut wird (z.B. mit einer Anzeige für verpasste Anrufe etc.) und dass sich WP generell funktional weiter entwickeln wird, aber ob das mit einer "Implementierung von Symbian-Funktionen" zu beschreiben ist, weiß ich nicht. Natürlich war die "immer an Uhr" eine spezifische Symbian-Funktion, die bislang selbst bei Android nicht im OS verankert war, aber was gibt's denn sonst noch? Es ist ja eher so, dass inzwischen fast alle ehemals von Symbian stammenden Funktionen allgemeiner "State-of-the-art" auch z.B. bei Android sind. Aber eben auch die Schwächen von Symbian.Eine Entscheidung zwischen "alles wird gut" und "alles wird schlecht" ist sinnfrei, weil bestimmte Skeptiker ein "gut" niemals akzeptieren werden. Die ganze Frage ist eine endlose Geschichte. Selbst wenn Nokia in 3 Jahren 100 Mio. Geräte pro Quartal verkauft, werden bestimmte Skeptiker behaupten, dass es ohne Elop 200 Mio. wären. Endlos und müßig.
-
Die Vergleiche von Marc vom PureViewClub sind normalerweise ok.
Keine Ahnung, was dort los ist. :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Zuckerstange
Bei den unteren Bildern ist das 1020 ja nicht so dolle...die Bäume hinten sehen ja :flop: aus..Es ist aber auch ziemlich verwackelt ...

Aber Bäume im Hintegrund sind aber dennoch oft ziemlich vermatscht.Hier sieht man z.B. dass das S4 schlechter mit Hell/Dunkel-Unterschieden umgehen kann, die Häuserfronten sind ziemlich dunkel:
http://www.flickr.com/photos/p…in/set-72157635184327123/Beide haben Vor- und Nachteile, aber man sieht IMHO, dass Samsung länger in Android unterwegs ist und offenbar in bestimmten Aspekten die besseren Software-Algorithmen liefert. Dafür haben sie aber auch 3 Jahre gebraucht (wenn ich an die Fotos von Galaxy 1 - 3 zurückdenke).
-
Tala
Verstehe ich auch so, nach dem Leo Apotheker-Beispiel muss man wohl davon ausgehen, dass Timba allen Ernstes erwartet, dass Elop als MS CEO das Mobile OS komplett absägen würde, so wie es Apotheker bei HP getan hat. -
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Eine Fehlentscheidung ;).Schön, wenn eine Antwort exakt wie geplant kommt...
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Nein, ist doch schön, wenn jemand damit gut zurecht kommt. Aber du weißt ganz genau, dass es oft dann so dargestellt wird, als wenn *sämtliche* Funktionen übernommen werden konnten und dass es absolut keine Einschränkungen gibt. Das ist halt einfach nicht korrekt.
Ich denke, wir stimmen darüber überein, dass nicht alle User die selben Funktionen brauchen. Mir fehlt dieses, Dir fehlt jenes, aber manchen fehlt offenbar nichts... Aaargh, bitte keine Wortspielerein jetzt ;).ZitatOriginal geschrieben von imagomundi
Jedenfalls haben MS und NOKIA m.E. ein gemeinsames Interesse daran, daß ein MS-OS sich in der heutigen mobilen Welt durchsetzt und verbreitet. Daß das in Redmond nicht nur erkannt, sondern auch mit vielen Einzelheiten umgesetzt wird, ist der entscheidende Punkt. Und solche grundsätzlichen strategischen Überlegungen bedürfen zu ihrer Umsetzung natürlich auch der dafür geeigneten Personen. Dazu zählte ganz offensichtlich Herr Balmer nicht (mehr)! Deshalb hat die Börse auch so positiv reagiert.
Sehe ich ähnlich. -
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Die Anzahl der Apps ist zweitrangig, die Vielfalt ist entscheidend. Es ist völlig egal, ob die 10.001 Taschenlampen-App gibt, wenn es die gewünschte und benötigte App für VoIP nicht gibt.
Ich gehe davon aus, dass Du wusstest, dass es mir nicht um Taschenlampen-Apps* ging. Aktuell heißt das Paradebeispiel Instagram. Wie vielen Millionen potentiellen Usern kann sich Instagram verweigern? Aktuell verweigern sie sich ca. 40 Mio. potentiellen Usern.
* Interessant übrigens, wie flexibel das Taschenlampen-Beispiel ist. Das war doch auch das "Argument", mit dem jahrelang die App-Armut im Ovi-Store kleingeredet wurde. Damals wurden aber die ganzen "Taschenlampen-Apps" im Playstore vermutet.
BTW: Wenn man nach "Taschenlampe" im Play Store für Android Apps sucht, kommen ca. 500-600 Einträge: https://play.google.com/store/search?q=Taschenlampe&c=apps
Sucht man in den Windows Phone Apps nach "Taschenlampe", erhält man 52 Treffer: http://www.windowsphone.com/de…ore/search?q=TaschenlampeZitatOriginal geschrieben von Merlin
Ob ein HighEnd-Android-User tatsächlich von Android auf WP wechseln könnte, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin sicher kein HighEnd-User und könnte nicht komplett auf WP wechseln, weil mir zu viele Funktionen fehlen. Ich würde so jemanden entweder nicht glauben, dass er komplett gewechselt hat, oder würde seine HighEnd-Userschaft bezweifeln.Haarspalterei. Ich schrieb HighEnd-User, nicht Power-User.
Wie nennst Du es, wenn langjährige Forumsmember artikulieren, dass wie froh sie sind, ihr Galaxy S4 endlich los zu sein und schreiben, wie toll sie WP finden? Es gibt nicht nur ein Beispiel dafür.ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Spannend wird die Frage, was aus der Kooperation von Nokia mit MS nun wird. Microsoft trennt sich nicht nur schnell von "falschen" Produkten sondern auch von "falschen" Kooperationen.Die Abkehr von HTC von WP bekommt nun auch eine neue Nuance. Wusste HTC irgendwie vom Rücktritt Ballmers und haben deshalb vorher noch schnell das "Schiff" WindowsPhone verlassen?
Nun ja, MS hat IMHO zwei Optionen: Entweder mehr Anstrengungen unternehmen, um im boomenden Mobilmarkt mitzumischen und damit auch die eigenen Cloudangebote und das Trademark "X Box" zu pushen, oder langfristig in die kleiner werdende PC-Nische schrumpfen. Was würdest Du an deren Stelle machen?
Vielleicht wäre Elop ein guter CEO-Kandidat, denn er kennt MS und den Mobilsektor. Aber es wird wohl eher ein MS-Eigengewächs.