Comdirect ist dann definitiv eine Idee, bin ja dort im Rahmen der Depotaktion auch Kunde. Danke!
Zitat
Bargeld: Barclay New VISA bzw. bei mir mittlerweile die Gold-Variante. Komme damit super klar. Kann aber sein, dass in ländlichen Gegenden die Sparkassen/Volksbanken "bocken" und nur kleine Abhebungen zu lassen. Da habe ich aber keine Erfahrungen
Barclays habe ich auch für die Bargeldversorgung, allerdings kriegt man ja dort nur pro Banktag (das wurde ja geändert, früher war es alle 24 Stunden) 500 EUR. Also: schwierig, damit einen größeren Betrag zu sammeln.
Die Sparda Südwest ist in der Hinsicht schon optimal, tagesgleiche Überweisungen kriege ich von und zu den berüchtigten Banken problemlos hin, Einzahlungen am Automaten sind sofort gebucht. Der Fall, dass ich also am selben Tag noch eine größere Summe brauche, ist damit perfekt abgedeckt.
Ich richte mein Leben nicht nach der Schufa aus, aber andere Banken (und sogar Versandhändler) tun es. Leider schon viel Zeit, Nerven und letztlich Geld für draufgegangen und meine Überzeugungsarbeit war in den wenigsten Fällen erfolgreich. Gegen eine Bankverbindung weniger hätte ich also nichts, zwar kein großer Faktor, aber: eine Sache weniger, um die man sich kümmern muss (Kontoauszüge, Steuerbescheinigung, Adressänderungen ggf., usw.).
Daher möchte ich diesen Klumpatsch reduzieren und mich auf die Institute beschränken, die mir regelmäßig etwas bringen. Vielleicht verlege ich künftig ganz spießig mein Gehalts- bzw. "Hauptprivatkonto" zur örtlichen Sparkasse, laut Internetaushang für Arbeitnehmer sogar gebührenfrei, oder ich mache es bei der Sparda. "Hauptprivatkonto" ist auch schwierig, viel mache ich mittlerweile über Consors, da man das TG ja fast als Giro gebrauchen kann und zudem noch die Verzinsung von 3% p.a. mitnehmen kann.
Man hat es schon schwer als Sparbrötchen, aber es macht natürlich auch Spaß 