komisch, dann wohl ein Fehler in der Datenbank
Beiträge von Stromae
-
-
Wurde wohl deaktiviert, einfach die Hotline anrufen die beheben das.
-
-
Komm doch mal nach Mainz, hast es ja nicht weit. Da kannst du in der ganzen Stadt sehen wie o2 schneller ist als Vodafone, ob mit oder ohne 5G. Da reicht aber auch ein Blick auf Cellmapper

Ich bin jeden Tag in Mainz, mein Büro ist in den Bonifazius Türme und ich kann über die Geschwindigkeit von Vodafone nicht meckern, allerdings könnte Vodafone durchaus mal bei 5G Ausbau Gas geben da fehlt es im Mainz oft noch.
Aber auch mit o2 habe ich in Mainz selbst keine Probleme, allerdings hat o2 in Mainz auch schon oft Band 7 aktiviert , man muss aber auch sagen das gerade Mainz ein sehr positives Beispiel ist was o2 betrifft.
Aber fahr zb mal nach Bingen, kein 5G und meistens hängt man in einer Band 1 Zelle mit wenig Durchsatz oder Ingelheim da schaut es je nach Standort auch nicht super aus was den Speed angeht,
-
Problem bei Vodafone ist nicht die Abdeckung, sondern die Kapazität.
Ja ne ist klar, also wenn Vodafone eine Problem mit der Kapazität hat dann weiß ich echt nicht was o2 hat, hab es schon sehr lange nicht mehr erlebt das o2 schneller war als Vodafone mit Ausnahme wenn o2 n78 ausgebaut hat und man wirklich guten Empfang hat
Problem von Vodafone ist das sie ein Betrügerimage haben.
Vielleicht hier im Forum aber bei den 0815 Bürgern doch nicht, wenn juckt das.
Ich kenne niemand der jemals zu mir gesagt hätte ne zu Vodafone geh ich nicht das sind Betrüger...
1&1 hat zehn n78 Standorte und Vodafone zwei. (natürlich noch inaktiv)
Grandios, 1&1 hat 10 inaktive n78 Standorte, was sollen die auch sonst bauen außer n78 ist ja nicht so als hätten sie jetzt die große Auswahl.

-
Also laut BNetzA ist das VF LTE Netz gar nicht so schlecht ausgebaut zumindest besser als das von o2 und auf Augenhöhe mit der Telekom und was 5G angeht geben sich Vodafone und o2 nicht viel und liegen Meilenweit hinter der Telekom.
Genau das ist auch was ich in meiner Region und bei Reisen durch die Republik feststellen kann.

-
Bei VF geht es hauptsächlich darum die 1&1 Kunden mit IMSI im "HSS" zu hinterlegen und alle notwenigen Parameter zum jeweiligen Kunden einzupflegen.
Das ist nicht unbedingt herausfordert wenn 1&1 die jeweiligen Kundendaten passend formatiert liefert.
Dann können sich 1&1 Simkarten mit Ihrer IMSI ins VF Netz einbuchen und bekommen Berechtigungen zugeteilt.
Dinge wie Handover und ähnliches müssen im Netz selbst unabhängig vom Kunden in jede Station eingepflegt werden, das wiederum ist sehr viel Arbeit sowohl für die VF Netztechniker als auch für die von 1&1 gerade auch wenn sich wie aktuell im 1&1 Netz ständig etwas ändert.
-
Wie bereits von mir vermutet, glaube ich das 1&1 bei o2 einen festen Anteil an der Netzkapazität gebucht hat egal ob man diese ausgenutzt hat oder nicht.
Es war ja mal die Rede davon das o2 30% der Netzkapazität zur Verfügung stellen muss.
Ein Teil davon mietet Freenet, ich schätze mal 5-10% und der Rest wurde wohl von 1&1 gemietet und dann wohl auch bezahlt.
Bei Vodafone wiederum zahlt man wohl nur wirklich genutzte Kapazität was unter Umständen natürlich günstiger sein kann, gerade wenn man es nicht geschafft hat die bei o2 gebuchte Kapazität auch wirklich zu nutzten.
-
Vodafone ist aber arg geschrumpft, ich hatte höhere Umsätze in Erinnerung.
Ein Großteil hat Indien ausgemacht, war immerhin Vodafones größter Markt.
Wobei das Desaster meiner Meinung nach nicht Vodafones Schuld war sondern vom Indischen Staat genau so eingefädelt wurde um die Telekommunikation im Land komplett unter eigene Kontrolle zu bekommen.
Das hat ja schon damit angefangen das man Vodafone wesentlich höher besteuert hatte als die zwei anderen Betreiber.
-