Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die F8812 an der Feuerwehr ist als UMTS-Only ca. im Jahr 2007 On-Air gegangen. Es war relativ zeitglich zur F8813 auf dem Krankenhaus.

Dann war ich doch mit meinen geschätzten 15 Jahren gar nicht so weit daneben :)

• Aktuell Umbau der eNB 207245 auf dem Dach der freiwilligen Feuerwehr in 54550 Daun.

bisher: B1 + 3

geplant: B1 + 3 + 8 + 20 + 28

Der Umbau ist abgeschlossen. Gestern am späten Nachmittag wurden noch die RRHs verkabelt. Seit heute Nachmittag ist die Site wieder on air mit allen o. g. Bändern. Da die FXBC77 in Daun nur GSM-only ist, wird das neu ausgebaute Lowband in Kombination mit dem höheren Antennenträger die bisher schwache bzw. nicht vorhandene Indoor-Coverage im Stadtteil Boverath nochmal etwas verbessern

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Der Umbau ist abgeschlossen. Gestern am späten Nachmittag wurden noch die RRHs verkabelt. Seit heute Nachmittag ist die Site wieder on air mit allen o. g. Bändern. Da die FXBC77 in Daun nur GSM-only ist, wird das neu ausgebaute Lowband in Kombination mit dem höheren Antennenträger die bisher schwache bzw. nicht vorhandene Indoor-Coverage im Stadtteil Boverath nochmal etwas verbessern

Übrigens hat sich die eNB-ID von 207245 auf 204751 geändert. Habe die neue Site auch schon gemappt. Fotos lade ich hier in den nächsten Tagen hoch

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• An den Standorten der MRT 209987 und des temporären Sendemasten 54288 wurden nun jeweils ein Stahlgittermast gestellt.

Bei der 209987 ist ein Zettel mit einer Genehmigung vom Landkreis dran, auf der Vermerkt ist, dass es ein Mast von Vantage Towers ist. Bei der 54288 habe ich leider nicht geschaut, aber Mastbauart ist analog zur 209987, außerdem ist er eingezäunt anstelle von den gelb-schwarzen Pollern, was für die Deutsche Funkturm ungewöhnlich wäre. Andererseits gab es ja im Lathener Ratsinformationssystem einen älteren Eintrag, nach welchem die Telekom an genau diesen Ort einen Mobilfunkmasten plant.

• In Hamburg wird aktuell am Standort (DFMG-Mast) der eNB 24601 (STOB vom 28.03.2025) umgebaut. Es funkeln dort bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Geplant ist +700,L900,3500 :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 21203 (WattWächter-STOB vom 11.06.2024) gemeinsam mit 1&1 umgebaut: Von Vodafone funkeln dort nun nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. 700+L900+1800+3500 soll kommen. Bis auf 5G ist bereits alles on air und ich konnte es mit CM mappen :).

NR 3500 konnte ich gestern (10.12.) mit CM mappen.

eNB 401226 + eNB 401079: Neues LTE 900 (auch vorhin mit CM gemappt).

In HH-Farmsen wurden am ATC-Dachstandort der O2-eNB 14102 (WattWächter-STOB vom 30.06.2025) kürzlich die Antennenträger für den Stationsneubau von Vodafone gestellt. Es dürfte 700+800+900+1800+2100+3500 kommen. Anhand des Designs der Antennenträger gehe ich von geplanten Hexabands + AAUs und einer RiFu-Anbindung aus.

Außerdem wurde die eNB 20697 (WattWächter-STOB vom 22.04.2024) umgebaut für +700,L900,3500. Hexabands und AAUs von CommScope funkeln dort. Netzintegration noch ausstehend.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• In Hamburg-Sülldorf geht der Ausbau weiter :):

Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

Auch wenn es etwas gedauert hat, so kommt doch tatsächlich ein Ersatzstandort: Ein locker 30 m hoher MRT mit 10 Gbit/s-RiFu, Heptabands von CommScope und AAUs von Huawei steht in der Nähe bereit. Die Netzintegration steht noch aus. Geplant: 700+800+900+1800+2100+3500 (in Fettschrift im Vergleich zu vorher neue Bänder). Das beste Netz auf der Ecke kommt dann demnächst wieder von Vodafone ^^ ...

Leider wurde der MRT zwischenzeitlich abgebaut (der Mietvertrag lief wohl schneller aus als der feste Standort aufgebaut und eingeschaltet werden konnte :S). Wenige Meter vom alten Dachstandort entfernt, entsteht nun derzeit der feste Ersatzstandort auf einem Hausdach. Es läuft auf Hexabands + AAUs hinaus. Anbindung könnte per LWL erfolgen, weil das direkt vor dem Haus liegt.

An der eNB 400506 konnte ich gestern (11.12.) LTE 900 mit CM mappen.

• In Hamburg konnte ich gestern LTE 900 an der eNB 202618 und 401370 mit CM mappen :).

• Ausbau in 60320 Frankfurt am Main, Nordend.

eNB 62740 von B1 zu B1, B3, B7, B8, B9, B20, B28. Band 7 hat neue eNB 403484 bekommen sowie NR3,28,78

Der Standort hat weitere Antennen für TK und TEF, wurde vor 2 Wochen umgebaut aber es hängen z.T. weiter die alten Antennen dran (auch sehr schief?)

">

• Interessant, das ist einer der seltenen ehemaligen GSM1800 only Standorte von Vodafone, später hat man die Antennen für UMTS und dann B1 genutzt, warum man die alten Antennen nicht komplett entfernt hat sondern so halb schief am Mast gelassen hat, wird wohl auch nur das Montageteam wissen.

Die Telekom Antennen stammen aber auch noch aus GSM Zeiten und haben Ihre besten Jahre hinter sich, man sieht schön wie der Faserverbundkunststoff langsam spröde wird.

Man muss echt sagen, die früheren Kathrein Antennen altern nicht gut, der Kunststoff wird spröde und es sammelt sich richtig viel Dreck und Moos in den Poren. Dagegen schauen die alten Vodafone Antennen ja noch richtig weiß aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!