Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Interessant, das ist einer der seltenen ehemaligen GSM1800 only Standorte von Vodafone, später hat man die Antennen für UMTS und dann B1 genutzt, warum man die alten Antennen nicht komplett entfernt hat sondern so halb schief am Mast gelassen hat, wird wohl auch nur das Montageteam wissen.

Die Telekom Antennen stammen aber auch noch aus GSM Zeiten und haben Ihre besten Jahre hinter sich, man sieht schön wie der Faserverbundkunststoff langsam spröde wird.

Man muss echt sagen, die früheren Kathrein Antennen altern nicht gut, der Kunststoff wird spröde und es sammelt sich richtig viel Dreck und Moos in den Poren. Dagegen schauen die alten Vodafone Antennen ja noch richtig weiß aus.

leicht OT: die zweite MIMO-Antenne ist dann Telekom? TEF ist aktuell offline und TK sendet weiterhin B1, 3 & 8 über Bestandsantenne(n)

• leicht OT: die zweite MIMO-Antenne ist dann Telekom? TEF ist aktuell offline und TK sendet weiterhin B1, 3 & 8 über Bestandsantenne(n)

Genau die dürfte der Telekom gehören. mich wundert nur das keine Glasfaser angeschlossen ist.

• In Hamburg wurde kürzlich am Standort der eNB 201715 (WattWächter-STOB vom 27.01.2025) umgebaut: Hexabands und AAUs von Huawei für +700,800,900,3500. Netzintegration ausstehend. Lowband ist auf der Ecke für Vodafone dringend notwendig, weil die Stationen da eh nicht engmaschig stehen.

(1&1 ist jetzt auch auf dem Antennträger von Vantage Towers drauf. O2 hat ebenso umgebaut dort.)

/Edit: Außerdem ist mir heute ganz frisch LTE 900 mit CM bei der eNB 209225 reingerauscht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Zwischen Hürben und Burgberg wurde die eNB 165282 auch umgebaut. Ich konnte bereits B8 und B28 zusätzlich zu B20 mappen, ob auch noch andere Bänder dazu gekommen sind muß ich erst noch überprüfen.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• In Hamburg konnte ich heute L700+L900+L2600 an der eNB 24781 (WattWächter-STOB vom 22.08.2025) mit CM mappen. Dort wurden kürzlich RRUs für LTE 2600 aufgebaut. 4x4 MIMO auf 1800+2100 wurde im Zuge des Umbaus deaktiviert. Trotz Umbau ist die Auslastung für VF-Verhältnisse weiterhin hoch: Trotz n78 und LWL-Anbindung ist der Upload mit ca. 95 Mbit/s locker höher als der Download mit ca. 63 Mbit/s …

Nebenan an der eNB 203091 ist mir auch LTE 900 reingerauscht :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Zwei Standorte in AC werden nächstes Jahr umgebaut und bekommen wohl ENDLICH n78 (Messstandort)

Wilhelmstraße 96 (B1+B7, Glasfaser seit paar Jahren vorhanden) Umbau 19.01.2026 - 22.01.2026 Telelink GmbH,

Kleinmarschierstrasse (B1+B20, akt. Richtfunk zu Haus der Kohle) Umbau 02.02.2026 - 06.02.2026 - Eqos Kommunikation GmbH

Quelle: Baustellenkarte der Stadt Aachen (Damit konnte ich auch paar 1&1 Standorte entdecken)

• Zwei Standorte in AC werden nächstes Jahr umgebaut und bekommen wohl ENDLICH n78 (Messstandort)

Wilhelmstraße 96 (B1+B7, Glasfaser seit paar Jahren vorhanden) Umbau 19.01.2026 - 22.01.2026 Telelink GmbH,

Kleinmarschierstrasse (B1+B20, akt. Richtfunk zu Haus der Kohle) Umbau 02.02.2026 - 06.02.2026 - Eqos Kommunikation GmbH

Quelle: Baustellenkarte der Stadt Aachen (Damit konnte ich auch paar 1&1 Standorte entdecken)

3 Monate im Voraus die Baustellen sehen inkl. den Firmennamen. Was für ein Luxus! In Hamburg geht das 14 Tage (die Behörden können 20 Jahre(!) in die Zukunft schauen bei uns in der City) in die Zukunft und keine Firmennamen außer bei Straßenbaumaßnahmen und den meisten Leitungsarbeiten. Sichtbar i. d. R. auch nur für HVS ^^ ...

• die Firma ist als Bauherr genannt, als ausführende Firma ist idr. der Arbeitsbühnenverleih.

GERKEN GmbH Arbeitsbühnenvermietung wird hier in der Region bevorzugt von Telekom & Vodafone genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!