Stromae
Das war aber nicht deine Behauptung. Die Behauptung war
Und das stimmt nicht. Und bezogen nur auf Vodafone war deine Aussage so jedenfalls auch nicht...
Natürlich war meine Aussage auf das Peering mit Vodafone bezogen, das diese Firmen auch einen Zugang zum DE-CIX haben spielt hier doch gar keine Rolle, es sollte doch klar sein das ich in einem Vodafone Thread auch nur den Fall Vodafone betrachte wenn ein Artikel besprochen wird wo es um Vodafone geht.
Was juckt mich ob Unternehmen ABC einen DE-CIX Zugang hat aber mit Vodafone ein privates Peering betreibt wenn wir über Vodafone sprechen?
Die Frage war doch, wird sich für Vodafone Kunden etwas negativ ändert, und das wird nicht der Fall sein, da eben bereits der Großteil alle Peerings ins Vodafone Netz privat abgewickelt werden und über den DE-CIX nur ein sehr kleiner Teil läuft, und dieser kleine Teil wird in Zukunft dann über Inter.link abgewickelt.
Stromae
die Frage ist,wie ist es mit Firmen?
Hier indem Artikel hatte die Telekom der Firma wohl den Zugang verweigert oder es gab Unstimmigkeiten.
Und genau das ist eben der Unterschied zur Telekom, Vodafone bietet jedem Unternehmen, selbst kleineren, die Möglichkeit ein privates Peerings mit Vodafone in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und oder München einzugehen, beide Seite tragen dann die Kosten welche auf der eigenen Seite entstehen. Für Unternehmen die kein privates Peering mit Vodafone eingehen wollen oder können gibt es dann den Zugang über Inter.Link.
Die Telekom verlangt wiederum für privaten Peerings Geld und das wird bei der Telekom nach Traffic abgerechnet.