Aber die Kernaussage war:
Noch mal es geht hier um einen Standort im Wohngebiet und diese sind eben nicht Verfahrensfrei.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber die Kernaussage war:
Noch mal es geht hier um einen Standort im Wohngebiet und diese sind eben nicht Verfahrensfrei.
langsam, langsam, davon war (anfangs) nicht die Rede:
Hast du deinen Text auch mal gelesen?
"Funkmasten bis zu einer Höhe von 40 Metern außerhalb der Bebauung genehmigungsfrei gebaut werden."
Es gibt aber nicht um einen Standort außerhalb!
Außerdem
Du brauchst keinen Bauantrag zu stellen.
Es findet keine präventive Prüfung durch die Bauaufsichtsbehörde statt.
Aber! Verfahrensfrei bedeutet nicht rechtsfrei. Du bist als Bauherr selbst dafür verantwortlich, dass alle anderen öffentlich rechtlichen Vorschriften (z. B. Naturschutz, Denkmalschutz, Luftverkehrsrecht) eingehalten werden.
Und man muss auch immer noch ein geeignetes Grundstück finden!
Also die Anlage wird nur auf B1+B3 hochgerüstet? Die Anlage ist heillos überlastet und liefert kaum mehr als 20Mbit? Alle Anlagen in der Umgebung haben eigentlich mindestens B3+B7+B20.
Wenn die alten Antennen nicht für B7 ausgelegt sind gibt es kein B7, so ist das bei o2 leider öfters.
Als obs an den Genehmigungen liegen würde. Die sind mittlerweile ratzfatz durch, sofern überhaupt noch notwendig...
Ich kann dir garantieren, es ist gar nichts Ratz Fatz durch.
Mein Arbeitgeber ist auch in Deutschland für 2 Netzbetreiber aktiv, wir planen nicht nur Standorte sondern kümmern uns auch um die komplette Abwicklung.
Der Netzbetreiber oder eine Tower Companie beauftragt uns einen Sender zu errichten, entweder gibt es einen Standort oder wir suchen auch Standorte.
Wir liefern dann den Sender quasi "schlüsselfertig" und integrieren diesen auch ins Netz. Wir machen alles außer Montage und Fundament, dafür beauftragen wir Spezialisten oder die Tower Companie kümmert sich darum.
Wir agieren also als Generalunternehmer und oder Architekt, dazu gehören auch Anträge und Genehmigungen.
Und ich kann dir garantieren das es nach wie vor sehr lange dauern kann bis man alle Anträge und Genehmigungen durch hat.
Wir haben eine ganze Abteilung mit mehreren Teams die sich um nichts anderes kümmern als Genehmigungen und die haben enge Kontakte zu Behörden trotzdem dauert es teils Ewigkeiten.
Alleine die Baugenehmigung dauert 3-12 Monate wenn es keinen Wiederspruch gibt und die gibt es fast immer.
Was mittlerweile schnell geht ist die Standortbescheinigung, die hat man nach etwa 1-2 Monaten.
Alles in allem, mit Standort Suche, Verträge, Genehmigungen, Bau und Integration dauert ein neuer Standort in der Regel 2 Jahre.
Schneller gehts wenn schon ein Standort vorhanden ist.
Interessant: der Standort wurde durch den Eigentümer bereits im Jahr 2024 zum Ende des Jahres 2025 gekündigt. Vodafone hat es seitdem nicht geschafft, eine Übergangslösung oder einen neuen Standort zu planen.
So ist das, Vodafone und die Telekom sind beide auf dem Krankenhaus. die Auswahl an Ersatz ist sehr begrenzt und wenn man einen Standort hat dauern die Genehmigungen zum Teil sehr lange.
Ich habe vor etwa 2 Wochen an einigen Station hier in der Gegend Vodafone B8 und B7 geloggt und bisher wurde nur eine dieser Zellen veröffentlicht.
So macht das ganze leider keinen Spaß...
Du da ne Änderung in der Werbung in letzter Zeit beobachtet-
O2 Netz zu Telefonicanetz, bezogen auf Alditalk?
Bisher wurden gesagt "im sehr guten Netz von o2" gleichzeitig hat man das Connect Testsiegel eingeblendet und das macht man jetzt immer noch nur das man jetzt eben sagt "im sehr guten Netz von Telefonica"
Wann genau man es geändert hat weiß ich nicht, ich schau nicht so oft TV.
Man sieht O2 jetzt vermutlich noch mehr als Premiummarke und will die eher unbekannte Bezeichung Telefonica als Abgrenzung zum Billigsegment haben. (Blau,Alditalk usw.).
Ja ganz bestimmt ist das so ![]()
Ist der Ruf des o2 Netzes zu schlecht?
Habe gerade die aktuelle Aldi Talk Werbung gesehen und man wirbt dort nicht mehr mit dem "Sehr gute Netz von 02" sondern mit dem"Sehr gute Netz von Telefonica"
Versucht man mittlerweile zu verhindern das die Zuschauer direkt abgeschreckt sind wenn sie o2 Netz hören?
Hat damals bei E-Plus mit BASE auch funktioniert, mehrmals haben mir Leute erzählt das sie endlich bei E-Plus gekündigt haben wegen dem schlechten Netz und zu Base gewechselt sind und da war dann plötzlich alles bestens. ![]()
dass man das auf dem Smartphone ja auch gar nicht wirklich machen könne, weil das Display viel zu klein sei:
Vielleicht brauchen auch manche einfach ne Brille, ich hab 3 Wochen im Krankenhaus mit meinem 6,7" Smartphone YT, Netflix, Twitch und Prime geschaut und das ohne Probleme.