-
Man muss auch bedenken dass man irgendwann die Grenze der Kapazität was Ausbau angeht erreicht. Man kann nicht alle Sender auf einmal umbauen.
Aber wenn ich schaue wie viele erstmalige LTE Sender ich in RLP + Saarland dieses Jahr alleine schon gemappt habe, dann tut sich hier definitiv viel.
Ja ja die meisten Sender die mir hier im Forum 2016 versprochen wurden sind bis heute noch nicht gebaut.
Es stimmt es gibt hier neue LTE 2100 Sender allerdings ersetzten diese meist nur abgebaute E-Plus LTE 1800 Sender.
Ich habe eine Vodafone Karte von meinem Arbeitgeber im Smartphone und dort ist es eher selten kein LTE Logo im Display zu sehen und die Bandbreite ist dort mittlerweile auch wieder sehr gut. Von Vodafone ist o2 noch sehr weit entfernt zumindest in RLP. Der einzige Nachteil bei Vodafone ist das man zumindest hier in ländlichen Gebieten oft bereits die UMTS Antennen abgebaut oder nie welche aufgebaut hat so fällt man statt ins UMTS Netz direkt auf GSM wenn kein LTE verfügbar und an Surfen ist dann nicht mehr zu denken.
-
Alles auch eine Frage des Geldes und es scheint auch sehr darauf anzukommen, wo man wohnt und welche Netzplaner dort zuständig sind.
Naja der Netzplaner für RLP ist mit Sicherheit schon lange Tot nur hat es niemand gemerkt weil hier passiert echt sehr wenig.
Momentan läuft in Nürnberg L21 mit 20 MHz und in NRW findet gerade ein großflächiger Rollout davon statt.
Es gibt somit 4CA Standorte mit 70 MHz Bandbreite: L08(10), L18(20), L21(20) und L26(20)
Bringt halt wenig da solche Standorte zu den 0,1% gehören, die restlichen 99,90% sind überlastet da nur 10MHz oder mit viel Glück 20MHz.
Ist ja auch nicht so als gebe es LTE erst seit 1-2 Jahren. Die ersten LTE Sender wurden in Deutschland vor über 10 Jahren aufgebaut.
-
Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.
-
Weshalb läuft Aldi Talk eigentlich noch über die Eplus Service GmbH ? Sind das Mitarbeiter die nicht in die Telefónica wechseln wollten, z.B. wegen Verträgen oder Vereinbarungen mit dem Betriebsrat etc. ?
Bisher kann man Aldi Talk ja auch noch mit E-Plus Guthaben aufladen, o2 Guthaben funktioniert bei mir immer noch nicht.
-
Es kommt halt auch auf das Endgerät an, mein altes Moto G5 zeigt zb im Display MedionMobile an mein neues Xiaomi Redmi Note 9 Pro zeigt o2-De als Provider an. Lege ich die selbe Sim in ein altes Samsung GT-E2121 wird E-Plus angezeigt.
-
Würzburg ist immerhin eine StudentenStadt,die auch oftmals das O2 Netz nutzen .
Das ist Kaiserslautern auch, und Kaiserslautern war seit eh und je eine E-Plus und o2 Stadt.
Nicht umsonst war Kaiserslautern mit eine der ersten Städten in Deutschland die von E-Plus mit UMTS und später mit LTE versorgt wurden.
Trotz vieler o2 Kunden hat O2 hingegen UMTS und LTE als letzter aufgebaut und hat aktuell noch nicht mal die LTE Abdeckung die E-Plus vor 6 Jahren erreicht hat.
-
Dann sieht es in Kaiserslautern wohl genauso aus wie in Würzburg,hier ist TEF auch eine Katastrophe.
Ja stimmt in Würzburg war ich im Juni übers Wochenende und da war das LTE Netz und die Geschwindigkeit kaum zu ertragen.
Passt aber auch, Würzburg und Kaiserslautern sind ähnlich groß, beide Städte liegen eher ländlich, das hat wohl bei O2 keine Prio.
Hier ist die letzten 5-6 Jahre auch kaum etwas passiert, man hat zwar hier und da LTE 2100 aufgebaut aber das reicht kaum um die abgebauten LTE 1800 Sender von E-Plus zu ersetzen.
Das Problem von o2 hier ist ja noch nicht mal die Anzahl an Standorten, sondern das man noch immer GSM/UMTS Only Standort nutzt und das man kaum Kapazität bereitstellt. Die Telekom im Vergleich bietet hier in der Regel 40-50 MHz Bandbreite pro LTE Zelle, o2 10 MHz und selten mal 20 MHz.
-
Wann findet den endlich mal der seit Jahren versprochene LTE Ausbau in Kaiserslautern statt?
Man hat aktuell noch nicht mal die LTE Abdeckung von E-Plus vor der Fusion wieder erreicht.
Dann der Flickenteppich aus LTE 1800, LTE 2100 und LTE 800 ist eine Katastrophe statt mal Carrier Aggregation zu nutzten dümpelt man mit 10MHz pro Zelle.
In der Innenstadt ist aktuell weder UMTS noch LTE wesentlich schneller als 2-3 Mbits wenn man Glück hat.
Das einzig positive ist der echt gute Ping im LTE Netz von 15-17 ms was schon DSL Niveau erreicht.
-
GSM läuft da seit Jahren über eine Nokia BTS, welche glaube ich 2010? im laufe des EDGE Ausbau dort installiert wurde.
Kann sein das die Nokia Flexis zusätzlich installiert wurden, da es ein Hochhaus ist kann man nicht alle genau sehen.
-
Dachte ich mir schon, man hat zwar nichts verändert, die GSM Antennen sind immer noch die 12 Jahre alten auch die UMTS und LTE Antennen sind die selben, selbst die ZTE Technik kann man noch sehen, wobei ich eigentlich dachte das man die abbaut?
Wie ist das eigentlich, da es hier in Kaiserslautern ja kein "altes" 26207 o2 Netz mehr gibt, wird dann mit einer o2 Karte und einem GSM only Gerät noch Roaming angezeigt?