Beiträge von Stromae

Also bitte, also würde die Telekom freiwillig in die USA umziehen.

Und eine Fusion mit T-Mobile sollte man zweimal überdenken.

Ich frage mich auch immer noch woher die Angst vor SpaceX kommt?

Starlink war auch keine Gefahr für DSL Anschlüsse. Starlink Mobile wird ebenso keine Gefahr für normalen Mobilfunk. Es wird eher das Leben vieler Menschen verbessern welche zb in nord Kanada oder Alaska arbeiten und oder Leben.

Aktuell gibt es dort nur das übliche Satellitentelefon.

Zwar Off-Topic aber Verizon hat glaub ich einen 1. Schritt gewagt in diese Richtung mit ihren neuen Simplicity Plänen (30$/Monat/Linie laut Verizon.com).

Naja die 30$ gelten aber auch nur für Wechsler die ihren nummer mitbringen und es kann kein Endgeräte dazu gebucht werden.

Außerdem kommen zu den 30$ noch mal 8-12$ Gebühren und Steuern dazu. Welche monatlich auch noch in ihrer Anzahl und Höhe variieren 😂

Klar diese 30$ sind erstmal besser als die 50$ Tarife von T-Mobile, aber T-Mobile gibt Vergünstigungen wenn man 3 oder mehr SIM-Karte nimmt, außerdem kann man Endgeräte dazu buchen welche dann monatlich angezahlt werden. Und da man in den USA ja niemand ist ohne ein iPhone sich aber 90% der Bürger kein iPhone leisten können werden Verträge genutzt um die Geräte zu fiqhuheh

Was absolut nicht wunder - ist es ein gewaltiger Akt, zwei Netze zusammen zuführen, die unterschiedliche Systeme habe.

Das beste was man da machen kann, ein Netz abschalten und abreissen und mir der eigene Technik neu bauen, Und das ist ja nicht nur die Mobilfunktechnik sondern die ganzen Backendsysteme wie Abrechnung usw. sind viel schlimmer.

Vor allem wenn es nicht um 10-20 Millionen Kunden geht sondern um 500 Millionen.

Dazu kommt es ging um Indien, wer mal in Indien war kann sich vorstellen was für ein Chaos es sein muss dort zwei Netze und Rechnungswesen zu fusionieren. Ich hab dort Antennen gesehen die wurden einfach an Bäume genagelt, es gibt oft keine Straßennamen. Adressen schauen dort oft so aus

Bundesstaat

Provinz

Region

Stadt

Stadtteil

Name des Postbüro

Landmark "In der Nähe von (Schule, Tempel, Shop etc.)

Name des Haushaltsvorstands / Kasten- oder Sippenname

Name des Empfängers & ggf. Vater/Ehemann

Und weil viele Menschen in Indien den selben Nachnamen oder auch gar keinen Nachnamen tragen ist es bei der Fusion zum Teil zu erheblichen Problemen gekommen die Kunden richtig zu identifizieren und die richtige Rechnung an den richtigen Kunden zu schicken.

Was ist oder soll denn mit Vodafone Indien passieren und warum läuft das so schlecht dort?

Ich mach es so kurz wie möglich

Der indische Milliardär Mukesh Ambani startete den Anbieter "Jio" und überrollte den Markt mit sehr billigen (anfangs sogar kostenlosen) 4G-Daten und Gratistelefonie, dazu gab es Smartphones extrem günstig oder geschenkt.

Der Staat hat das ganze extrem unterstützt und mit finanziert, weil man den Mobilfunkmarkt in Indischer Hand haben wollte.

Um zu überleben, fusionierte Vodafone Indien mit Idea Cellular. Die technische Zusammenlegung geriet zum Albtraum (Netzausfälle, Abrechnungsfehler). Während Jio und Airtel (beide wurden durch Indische Investoren mit Geld ausgestattet) massiv in 4G/5G investierten, fehlte Vi mittlerweile das Geld und verlor über 100 Millionen Kunden.

Nach dem Vodafone sich entschied weitere große Summen in Vi für den Netzausbau zu investieren, entschied die Regierung rückwirkend Gebühren und Steuern nicht nur auf Mobilfunkumsätze, sondern auch auf alle anderen Einnahmen (z. B. Zinsen, Immobilienverkäufe) zu fordern. Das Oberste Gericht gab dem Staat recht.

Die indische Regierung & Justiz welche starr an dieser absurden, rückwirkenden Steuerdefinition fest hielt, lähmten das Unternehmen und trieben es fast in den Ruin.

Vodafone selbst hat im Laufe der Jahre weit über 20 Milliarden Euro an Eigenkapital und Investitionen in Indien komplett abgeschrieben und den Wert seiner indischen Sparte in den Büchern zeitweise auf Null gesetzt.

Um einen Totalkollaps zu verhindern, ist der indische Staat inzwischen als größter Aktionär bei Vi eingestiegen (indem Schulden in Anteile umgewandelt wurden) Vodafone besitzt nur noch ca. 16% am Unternehmen

Weiß man außerdem ob es auch Märkte gibt, wo man im Nachgang es bereut hat diesen zu verkaufen?

Ja der verkauf der 45% an Verizon Wireless, man hat dafür zwar 130 Milliarden Dollar erhalten, aber davon gingen 84 Milliarden an die Aktionäre, 6 Milliarden wurden in Europa investiert und der Rest ging Großteils in Indien drauf.

Hätte man diese 45% nicht verkauft, sondern hätte versucht die Kontrolle über Verizon zu übernehmen, wäre es vielleicht in den USA anders gelaufen.

Aber wirklich kritisieren kann man den verkauf nicht, die 45% Anteile waren nie wieder so viel Wert, man hat nur nicht wirklich etwas aus dem vielen Geld gemacht sondern die Aktionäre haben die Profite eingestrichen und das Unternehmen hatte nicht viel davon.

Stromae Könnte es für den Netzbetreiber nicht dennoch sinnvoll sein, Low-Band-4x4-MIMO einzusetzen und damit im Idealfall doppelt so viele Kunden mit Low-Band-2x2-MIMO-Smartphones zu versorgen?

Nein so funktioniert das ganze nicht!

Für Nutzer A passiert Folgendes: Sein Smartphone empfängt Kanal 1 und 2. Gleichzeitig empfängt es aber auch Kanal 3 und 4 welche für Nutzer B gedacht sind. Da diese auf derselben Frequenz und zur selben Zeit senden, wirken Kanal 3 und 4 für Nutzer A wie massives Störrauschen (Interferenz). Seine Signalqualität (SINR) bricht völlig ein. Er kann seine eigenen Daten nicht mehr decodieren, die Kommunikation bricht komplett zusammen.

Für Nutzer B gilt dasselbe: Seine Antennen werden von den Daten für Nutzer A komplett überlagert.

Es gibt eine Lösung für das ganze, aber diese ist sehr teuer, aufwendig und nennt sich MUMIMO mit Beamforming.

So werden Kanäle aufgeteilt, und damit diese sich gegenseitig nicht stören werden diese nicht in alle Richtungen gesendet sondern eben gezielt in einem Beam.

Da dies aber so teuer und Aufwendig ist lohnt es sich nur für Kanäle mit hoher Bandbreite wie zb n78

Wie funktioniert dann Lowband CA? Wird da was gespart an den Antennenelementen auf Kosten des Empfangs oder bin ich gerade total verkehrt?

Das Thema ist sehr kompliziert aber ich versuche es zu erklären.

CA sind ja unterschiedliche Frequenzen, wenn du eine Antenne im Gerät hast welche 700-900 MHz empfangen kann, dann kannst du Theoretisch auch B28 + B20 + B8 gleichzeitig empfangen bzw senden.

Du brauchst dann im Gerät Multiplexer, Diplexer und Duplexer um die Frequenzen zu trennen oder auch zusammen zuführen. Da dies teuer und kompliziert ist außerdem Platz braucht, belassen es manche Hersteller bei einem Low Band und andere bei immerhin zwei.

Bei MIMO empfängst du 2x bzw 4x die selbe Frequenz und brauchst dafür auch getrennte Antennen.

Das Problem ist, dein Gerät braucht sehr viele Antennen und diese passen eigentlich nicht in das Gerät, also werden per Laser dreidimensionale Leiterbahnen eingebrannt So nutzt man jeden noch so kleinen Hohlraum im Gehäuse aus, um Antennenstrukturen aufzudrucken.

Noch schlimmer wird es beim Low Band, für echte 10cm Antennen im Low-Band fehlt der Platzt, also verbaut man physikalisch zu kurze Antennen. Eine zu kurze Antenne ist jedoch extrem ineffizient, hat einen schlechten Wirkungsgrad und die falsche Impedanz (Widerstand). Hier kommt jetzt modernste Antennen Technik ins Spiel und alles was ich jetzt hier schreibe kenne ich selbst nur aus dem Studium und aus Büchern. Digitale Kondensator und Induktivität Netzwerke (geschaltet über ultraschnelle HF Schalter) verändern elektrisch die Eigenschaften der Antenne. Sie "gaukeln" der Antenne elektronisch vor, sie wäre länger, als sie eigentlich ist. Aber wie das 100% genau funktioniert, kann ich dir leider auch nicht erklären.

Zumindest ist es nur mit Anstrengung möglich 2 Low Band Antennen zu verbauen, an 4 ist aktuell nicht zu denken.