5G-Netzausbau der Telekom

• 4x4 MIMO auf allen Bändern von 700

Welcher Hersteller liefert 4x4 MIMO BBU und RRUs für LowBand 5G?

Auch ist für 4x4 MIMO gar kein Platz in den üblichen Smartphones

Als Faustregel gilt ein Mindestabstand von einer halben Wellenlänge zwischen den Antennenelementen.

Bei 800 MHz beträgt die Wellenlänge 37,5cm. Das bedeutet, die Antennen müssten mindestens ca. 18–19 cm auseinanderliegen.

• Wie funktioniert dann Lowband CA? Wird da was gespart an den Antennenelementen auf Kosten des Empfangs oder bin ich gerade total verkehrt?

4x4 MIMO und CA sind doch ganz unterschiedliche Sachen.

MIMO verwendet die selbe Frequenz mehrfach. LOW LOW Band CA sind 700+800MHz oder 800+900MHz.

Dieser LOW LOW Band Speed von einer laut o2 Livecheck gestörter Basisstation ist für mich trotzdem noch ganz in Ordnung.

https://www.speedtest.net/my-result/a/11749102263

https://ibb.co/TMYPJRdQ

https://ibb.co/FqYJnJDJ

o2 Kunde seit 2007.

• Wie funktioniert dann Lowband CA? Wird da was gespart an den Antennenelementen auf Kosten des Empfangs oder bin ich gerade total verkehrt?

Das Thema ist sehr kompliziert aber ich versuche es zu erklären.

CA sind ja unterschiedliche Frequenzen, wenn du eine Antenne im Gerät hast welche 700-900 MHz empfangen kann, dann kannst du Theoretisch auch B28 + B20 + B8 gleichzeitig empfangen bzw senden.

Du brauchst dann im Gerät Multiplexer, Diplexer und Duplexer um die Frequenzen zu trennen oder auch zusammen zuführen. Da dies teuer und kompliziert ist außerdem Platz braucht, belassen es manche Hersteller bei einem Low Band und andere bei immerhin zwei.

Bei MIMO empfängst du 2x bzw 4x die selbe Frequenz und brauchst dafür auch getrennte Antennen.

Das Problem ist, dein Gerät braucht sehr viele Antennen und diese passen eigentlich nicht in das Gerät, also werden per Laser dreidimensionale Leiterbahnen eingebrannt So nutzt man jeden noch so kleinen Hohlraum im Gehäuse aus, um Antennenstrukturen aufzudrucken.

Noch schlimmer wird es beim Low Band, für echte 10cm Antennen im Low-Band fehlt der Platzt, also verbaut man physikalisch zu kurze Antennen. Eine zu kurze Antenne ist jedoch extrem ineffizient, hat einen schlechten Wirkungsgrad und die falsche Impedanz (Widerstand). Hier kommt jetzt modernste Antennen Technik ins Spiel und alles was ich jetzt hier schreibe kenne ich selbst nur aus dem Studium und aus Büchern. Digitale Kondensator und Induktivität Netzwerke (geschaltet über ultraschnelle HF Schalter) verändern elektrisch die Eigenschaften der Antenne. Sie "gaukeln" der Antenne elektronisch vor, sie wäre länger, als sie eigentlich ist. Aber wie das 100% genau funktioniert, kann ich dir leider auch nicht erklären.

Zumindest ist es nur mit Anstrengung möglich 2 Low Band Antennen zu verbauen, an 4 ist aktuell nicht zu denken.

• Stromae Könnte es für den Netzbetreiber nicht dennoch sinnvoll sein, Low-Band-4x4-MIMO einzusetzen und damit im Idealfall doppelt so viele Kunden mit Low-Band-2x2-MIMO-Smartphones zu versorgen?

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

• Stromae Könnte es für den Netzbetreiber nicht dennoch sinnvoll sein, Low-Band-4x4-MIMO einzusetzen und damit im Idealfall doppelt so viele Kunden mit Low-Band-2x2-MIMO-Smartphones zu versorgen?

Nein so funktioniert das ganze nicht!

Für Nutzer A passiert Folgendes: Sein Smartphone empfängt Kanal 1 und 2. Gleichzeitig empfängt es aber auch Kanal 3 und 4 welche für Nutzer B gedacht sind. Da diese auf derselben Frequenz und zur selben Zeit senden, wirken Kanal 3 und 4 für Nutzer A wie massives Störrauschen (Interferenz). Seine Signalqualität (SINR) bricht völlig ein. Er kann seine eigenen Daten nicht mehr decodieren, die Kommunikation bricht komplett zusammen.

Für Nutzer B gilt dasselbe: Seine Antennen werden von den Daten für Nutzer A komplett überlagert.

Es gibt eine Lösung für das ganze, aber diese ist sehr teuer, aufwendig und nennt sich MUMIMO mit Beamforming.

So werden Kanäle aufgeteilt, und damit diese sich gegenseitig nicht stören werden diese nicht in alle Richtungen gesendet sondern eben gezielt in einem Beam.

Da dies aber so teuer und Aufwendig ist lohnt es sich nur für Kanäle mit hoher Bandbreite wie zb n78

• Das sind wirklich top Werte ! Wenn man sich anschaut, wie viele Standorte auch bei der TK B8/20/n28 haben, ist das definitiv ein Vorteil, wenn man CA nutzen kann.

Welches Smartphone verwendest Du ?

• Welches Smartphone verwendest Du ?

Xiaomi 14, Xiaomi 15 und 15 Ultra. Alles im selben Connect Vertrag. Aber selbst mit dem Xiaomi 11T Pro 5G oder dem Redmi Note 11 Pro 5G ist das ebenfalls möglich. Nur müssen solche Tests nacheinander mit etwas Abstand anstatt gleichzeitig erfolgen. 10km weiter sind die Werte der Basisstation deutlich schwächer. Die Telekom hat dort auf 800/900MHz LTE aufgerüstet, beim IPhone haben die Kollegen in deren Netz um die 50MBit, ich mit Congstar 25MBit.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!