Die eNB ID 404750 sollte neben dem von dir erwähnten auch B8 haben (so als Ergänzung).
Wird wohl auch so sein, war aber nicht in der Luft...daher hab ich das erstmal weggelassen.
VF baut das B8 bei uns mal GSM only oder als G/L900 aus.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die eNB ID 404750 sollte neben dem von dir erwähnten auch B8 haben (so als Ergänzung).
Wird wohl auch so sein, war aber nicht in der Luft...daher hab ich das erstmal weggelassen.
Eventuell wurde das noch nicht aktiviert. Bei neuen Standorten oder wenn MB09 neu ist bei Upgrades, dann kommt's noch ab und zu vor, dass B8 verzögert aktiviert wird.
P.S. ja, manchmal nur GSM900, aber hier in dem Fall meinte ich explizit auch LTE900.
Vodafone bietet nun auch im Berliner "The Playce" -ehemals Potsdamer Platz Arkaden eine 4G (eNB ID 404043 (Pico))/ 5G(?) Indoorversorgung an:
RE: Beispiele für In-Building-Versorgung
Eine 2G-Versorgung existiert an diesem Ort -auch von Vodafone- schon seit Jahrzehnten:
"Potsdamer Platz-Arkaden (inhouse)
Im Untergeschoß befindet sich jeweils ein Rundstrahler an der Decke vor "Werdin" und der "Schlemmer-Ecke", die von D1 und D2 gemeinsam genutzt werden."
https://web.archive.org/web/20…hr.de/fotos-b/dchry-d.htm
Trotz des Ausbaus hat Vodafone die 2G-Versorgung nicht abgeschaltet (Stand: 07/2026).
In Hamburg baut man aktuell die eNB 25384 (STOB 12.02.2021) um. Der Standort ist deshalb derzeit komplett offline. Es werden die RRHs für 2100 MHz getauscht und es wird an der Stromversorgung gearbeitet. Neu hinzu kommt dann bald LTE 1800
.
Kürzlich wurde komplett aufgebaut (STOB vom 21.02.2025) auf Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei für +700,L900,3500. Netzintegration ausstehend.
Melki weißt du zufällig, was in 55606 Limbach los ist? Dort hängen wohl schon seit einiger Zeit Antennen von Vantage Towers am Bestandsstandort auf dem ehem. Fernsehumsetzer, die STOB ist aus 2023, der Standort ist aber bis heute nicht on air. Woran hängts?
Hängt an Anbindung, TIS erst in 2027.
Antennen und Technik sind von Vodafone (nicht Vantage Towers).
Grüße
Auf dem Gelände des "Sirius Business Park" in Ludwigsburg wurde auf dem Parkplatz ein neuer MRT aufgestellt. [...] Ich weiß auch gar nicht, ob Strom schon angeschlossen ist.
Der MRT steht seit April oder Mai und Strom fehlt immer noch.
Für den zuletzt abgeschalteten Standort in der Schorndorfer Straße Ecke Neckarstraße wäre auch ein Ersatz nötig. Das ist der dritte Standort innerhalb von 1,5 Jahren, der im Stadtgebiet Ludwigsburg weggefallen ist.
In Hamburg-Spadenland lässt Vodafone gerade einen Stationsneubau an einem bestehenden Mast errichten (O2-eNB 13281/DT-eNB 109325, mit STOB vom 23.06.2025)
. Dort werden AAU5831 von Huawei unterhalb der bestehenden Antennenebene montiert und geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Bislang ist die Gegend eher schlecht von Vodafone versorgt.
Was sind das für (optisch nagelneue) Antennen über den alten? Auf der EMF Karte ist kein anderer Netzbetreiber eingetragen.
Vodafone sendet hier nur GSM mit der ID 6205.
Nebenan die eNB 402079, Vantage Towers Name ICE-Böblingen-Mönchsbrunn (erbaut laut CM September 2025)
Foto & Performance
https://postimg.cc/gallery/pLMdBZv
https://map.coveragemap.com?sq…300:3366:20748&country=DE
Telekom & O2 nur EDGE entlang der Strecke.
Was sind das für (optisch nagelneue) Antennen über den alten? Auf der EMF Karte ist kein anderer Netzbetreiber eingetragen.
Ich könnte mir 450Connect vorstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!