Beiträge von NoIdea

Genau darum geht's. Von einer Regierung muss man deutlich mehr geistiges Niveau erwarten können, als von Kumpels bei einem langen feuchtfröhlichen Abend in der Kneipe. ...

Aber genau deshalb wurde Trump gewählt. Von dem woken Terror unter den Demokraten hatten die Amis die Schnauze gestrichen voll.

Zur Erinnerung, eine "unanagemessene Äußerung" und als Mensch des öffentlichen Lebens war man weg vom Fenster.

Ich würde sagen gar keins.

Next Generation eCall kommt erst nächstes Jahr für Neuentwicklungen und wird ab 2027 Pflicht:

https://www.auto-motor-und-spo…-das-fuer-uns-autofahrer/

Nicht unbedingt. eCall über 2G/3G war "nur" bis 2024 vorgeschrieben, bei Fahrzeugen die für OTA u.ä. eh ein 4G/5G Modul verbaut haben müsste es also grundsätzlich möglich sein auch den bisherigen eCall über 4G/VoLTE zu routen.

Ob die Hersteller diese Möglichkeit genutzt haben, oder zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Softwareupdates bereitstellen werden steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

Dafür 2G Netze weiterzubetreiben wäre aber auch Schwachsinn, es fahren über 30 Mio Autos in Deutschland rum die überhaupt kein eCall Systen haben.

Richtig.

Aber man hat das Gefühl, dass das so langsam als digitale Abraumhalde genutzt wird, in dem jetzt regelmäßig ein Link mit einem sinnbefreiten Zweizeiler hier abgeladen wird.

...

Zumal man schon in den Nachrichten und Newstickern mit dessen geistigen Dünnpfiff zugebombt wird.

Die Demokraten haben es halt verkackt und werden es vermutlich auch das nächste Mal wieder hinkriegen einen zum Durchschnittsamerikaner maximal inkompatiblen Kantidaten (m/w/d) aufzustellen, damit haben wir den noch mindestens 3 Jahre an der Backe.

Es geht ja nicht um die Kosten des Trafos, sondern die Kosten die der Netzbetreiber dafür verlangt, das Teil dort anzubringen.

Gut, da hab ich natürlich keinen Einblick in die Kalkulation, ich gehe aber mal davon aus dass das im Prinzip ein Standardaufbau ist den die Netzbeteriber quasi aus einem Katalog bestellen können, sowas wird ja öfters gebraucht.

Kabel unterirdisch zum nächsten Verteiler zu verlegen wird ja wenn es keine großen Entfernungen sind auch nicht ganz billig.

In meiner Familie sind alle Senioren schon seit Jahren mit iPhones unterwegs ^^.

Das wird in wenigen Jahren in der Tat die Große Mehrheit sein, abgesehen von meiner Mum die selbst mit einem Seniorenhandy nicht klarkommt haben alle Anderen Ü80 im weiteren Familienkreis mitlterweile Smartphones.

Da würde ich mich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Klar haben wir Patriots, Iris-T und was weiß ich, aber die Vorräte dieser Waffen und die Produktionskapazitäten liegen deutlich unter der russisch/iranischer Billigdrohnen.

Das Zaubverwort heißt Luftüberlegenheit, so dass der Gegner keine Flugzeuge und luftgestützten Raketen mehr in Schlagweite bringen kann.

Dazu braucht wie der israelisch-ameriklanische Angriff auf das Iranische Atomprogramm gezeigt hat nichtmal so viele Raketen um Radarstellungen und Luftabwehr großflächig auszuschalten, ab da ist der Gegner blind und kann eigene Flugzeuge nur noch mit hohem Verlustrisiko in die Luft bringen.

Und danach kann man gegnerische Bodentruppen mit überschaubarem Einsatz an Soldaten und Munition aus der Luft den Nachschub abschneiden und die eigenen Bodentruppen aus der Luft unterstützen.

So ein 1. Weltkrieg Schützengrabengemetzel wie in der Ukraine passiert nur wenn der Angreifer Luftüberlegenheit hat.

Die Abwehr gegne die Billigdrohnen muss man in der Tat erheblich ausbauen, die BW hat ja jetzt immerhin 600 Skyranger bestellt,.

Zusätzlich muss man dann mit weit reichenden Marschflugkörpern die Fabriken und Nachschublinien für die Dinger ausschalten.

Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.

Auch wenn die Hersteller dreisterweise immernoch Geräte ohne 4G+VoLTE verkaufen bekommt man die ab ca. 50€ auch mit VoLTE.

Psst 8|bitte weiter Sagen o2 Germany ist in Deutschland der Anbieter der noch das ganze Jahrzehnt sein 2G GPRS noch voll Online 8)haben wird. Lasse mich bei 1und1 im Sommer 2026 wieder Rausschmeißen. Da ist der Weg wieder Frei hin zu o2 für Mich!!!!!!!!:thumbup:

Abgehen davon dass mein Ironiedetektor auf Anschlag geht, auch O2 wird sein GSM Netz sicher schon vor der Abschaltung ausdünnen, ich glaube kaum dass bei technischen Defekten noch teurere Reparaturen gemacht werden.

Abgesehehen von Nutzern antiker Hausnotrufsysteme und ggf. ein paar Handysammlern wird kaum ein Privatkunde das GSM Netz vermissen sofern die quasi-Funklöcher mit GSM Only bis dahin weitgehend gestopft werden.

Ich hab mein Telefon eh auf 4G/5G Only stehehn damit mir ein stärkerer GSM-only Sender nicht die Datenverbindung plattmacht.

War sicherlich nicht günstig dieser Anschluss, aber wohl günstiger als ein Kabel von der nächsten Siedlung zu legen.

Ein Trafo kostet kaum mehr als der Kilopreis des Materials, in den USA machen die das in der Pampas bei jedem Hausanschluss so.

Das mühsamste dürfte bei uns die Bürkratie sein um die Mittelspannungleitung anzuzapfen.

Beschäftige dich einfach mal mit dem Artikel 5 und deutschen Grundgesetz im Details, anstatt sie nur plakativ anzuführen.

Dann beschäftige dich mal mit dem Mandat der Bundeswehr im Baltikum: https://www.bmvg.de/de/aktuell…r-brigade-litauen-5976830

Im Bündnisfall sind die Einheiten dort der NATO unterstellt und können somit auch ohne Beschluss des Verteidigungsfalls durch den Bundestag aktiv werden.

Solange der Krieg in der Ukraine noch läuft hat der Vogel in Moskau allerdings kaum Resourcen frei um eine zweite Front gegen einen Gegner der auch noch Luftüberlegenheit hat aufzumachen (mit den Billigdrohnen kann er eine Menge Schaden an der Infrastruktur anrichten und die Zivilbevölkerung terrorisieren, aber keinen Meter Land gewinnen).