Beiträge von NoIdea

    ...

    Von denen fordere ich ganz andere Sachen. Da wollen dieselben 5G für autonomes Fahren und so einen Firlefanz, aber im Gegenzug dann das 2G-Gejammer, weil man es einfach selber verbockt hat. Lächerlich die Schuld von sich schieben zu wollen.

    Nein, das hat unsere Sch... Bürokratie verbockt. Erstens war 2G bis vor Kurzem Vorschrift, zweitens ist es wirklich möglich mit einem Auto ohne ECall am Straßenverkehr teilzunehmen ohne Andere dadurch zu gefährden.

    So wie die ganzen Autos mit Herstellereigenen Notrufsystemen aus den 10er Jahren nach Abschaltung des 2G Netzes genauso gut oder schlecht wie zuvor fahren werden wird ein Auto mit 2G E-Call auch weiterfahren wenn es kein 2G Netz mehr gibt.

    Man müsste nur die heilige Kuh der immer weiter aufgeblähten HU Reglementierungen mal deutlich auf Diät setzen.

    ...

    Wehrdienst-Lotterie. Alter Schwede, auf so ein Wort muss man auch erst mal kommen. Anders als bei üblichen Lotterien hat man hier quasi gewonnen wenn man nicht gezogen wird.

    Naja, das war auch früher Lotterie. Wer zu den Grundwasserpionieren oder zum protokollarischen Dienst gezogen wurde hatte die Arschkarte.

    Ich war bei der Flugabwehr und hab LKW und Anhängern geschraubt was halbwegs zu meiner Ausbildung passte.

    Ich finde den Vorschlag mit der Lotterie insofern befremdlich dass wir keine Kanonenfutter brauchen, sondern Bediener für komplexe technische Systeme.

    Den Führerschein verlost man ja auch nicht, auch wenn man bei manchen Verkehrsteilnehmern diesen Eindruck gewinnen könnte :evil:

    ...Und dieser asymmetrischer Vorteil für die Ukraine lässt sich gut mit westlichen Waffen erreichen, deswegen wird Kreml jetzt so laut als klar wurde das Trump Tomahawks zur Verfügung stellen will.

    Eher ein weniger asymmetrischer Nachteil. Bei den eher homöpathischen Mengen reicht das um nicht überrollt zu werden, die weitreicheden und für Russland schmerzlichen Schläge hat die Ukraine bisher weigehend mit eigener Technologie durchgeführt.

    eine mögliche These,warum Russland gerade Nato-Staaten testet finde ich interessant.

    Russland möchte weniger Militär der Natostaaten in der Ukraine selbst haben,sondern die Nato dazu zwingen deren Ressourcen zur Verteidigung der Natogrenze zu nutzen.Wenn das Militär an der Nato Flanke gebunden ist,könnte es in der Ukraine Luft für Russland geben,so das Kalkül.

    Das ist glaube ich mehr Innenpolitik um zu zeigen wie schwach die NATO ist. Für Putin ist da mit der zunehmenden Witschafts- und Versorgungskrise langsam die Kacke am dampfen.

    Nato Militärs in der Ukraine sind in erster Linie Berater und Strategen, aber keine Fußsoldaten, keine Abfangjäger, nur ein paar geliehene oder gespendetete Luftabwehrraketensysteme.

    Gepard sind von den westlichen Waffensystemen so ziemlich das Einzige was man sinnvoll gegen Billigdrohnen einsetzen kann, und die wird man nicht aus der Ukraine zurückholen sondern sollte sinnvollerweise eine ausreichende Anzahl Skyranger bestellen, mit der Air Burst Munition kann man die auch besser in bewohnten Geghenden einsetzen als die Gepard.

    Und perspektivisch zusätzlich laserbasierte Systeme gegen kleine Drohnen .

    ...Das könnte die Politik ändern, Stichwort Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Was strebt sie statt dessen an? Arbeitszeitgesetz ändern, Arbeitnehmerrechte schleifen und ihnen vorwerfen, sie wären faul und würden zu wenig arbeiten. So halbiert man die AfD gewiss nicht.

    Bevor man deswegen AfD wählt sollte man sich vielleicht mal deren Parteiprogramm anschauen. Die sind wirtschaftspolitisch nah an der FDP.

    Übrigens ein schönes Beispiel, weshalb Statistiken problematisch sind. Würden mehr Frauen hierzulande als Hausfrau zuhause sitzen und damit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, würde die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Deutschland steigen.

    Dass interessierte Kreise Statistiken die Äpfel mit Birnen vergleichen zum Durchsetzen ihrer Interessen nutzen ist nicht neu, das Problemn sind nicht die Statistiken, sondern die Agenda des Springerkonzerns. Und es die Millionen Trottel die auch noch diese politische Einflussnahme gegen ihre eigenen Interessen mitfinanzieren. Und zu viele unabhängige Journalisten die solche Halbwahrheiten unreflektiert weiterverbreiten weil sie mit Mathematik überfordert sind.

    Trump hat es allerdings auf den nächsten Level gehoben dass er sich nicht mehr die Mühe macht die passende Statistik heraussuchen zu lassen und einfach einfach lügt.

    Zum Thema Teilzeitarbeit, man kann natürlich hinterfragen warum das so ist dass besonders viele Frauen nur Teilzeit arbeiten, und dann stößt man halt schnell auf unangenehme Dinge wie unzureichende Kinderbetreuung am Nachmittag, für höher qualifizierte Stellen hat man oft längere Wege zur Arbeit, und natürlich Steuerrecht.

    Ehegattensplitting und die immer noch verbreitet gelebte Realität dass der besserverdienende Partner den Steuervorteil den er genießt in die eigenen Tasche steckt führt dazu dass es für Frauen eher uninteressant ist Vollzeit zu arbeiten wenn mit einem Minijob der Netto Stundenlohn erheblich höher ist.

    Für die Wahl eines nur 2G+3G-fähigen Modems sind natürlich die Automobilhersteller verantwortlich. Seit 2011 gab es 2G+3G+4G-fähige Modems hierzulande, also seit 14 Jahren!

    ...

    Das gute Pferd springt nicht höher als es muss ;) Ob das Infotainment bei einem über 10 Jahre alten Auto noch in vollem Umfang nutzbar ist kratzt die Hersteller glaube ich nicht wirklich, bei gängigen Modellen bekommt man aber ggf. sogar gut integrierte Nachrüstlösungen.

    Das wird bei den aktuellen Android-Auto / Apple Car Play integrationen auch spannend ob die nach 10 Jahren oder mehr noch kompatibel zu dann aktuellen Handys sind.

    Zur Ehrenrettung muss man insbesondere was die Hardware betrifft allerdings auch berücksichtigen dass die Intergation in die Fahrzeugarchitektur aufwendig ist, Anforderungen an Temperaturen, Vibrationen und Lebensdauer deutlich höher sind als mit einem Handy oder einem Heimrouter, und das muss vor Serienanlauf umfangreich getestet werden.

    Daher wird die Hardware schon Jahre vor dem Serienanlauf gesourced, ein Auto was 2017 hergestellt wurde kann daher durchaus noch Technik aus dem Jahr 2010 verbaut haben.

    Infotainment wird allerdings häufig mit einem Facelift upgedatet, kann aber bei einem Neuwagen im ungünstigsten Fall auch dann mehr als 5 Jahre älter als das Herstellungsdatum des Autos sein.

    Noch nie davon gehört.


    Die Fragen, die sich mir aufdrängt: Warum frage ich sowas überhaupt in nem Forum? Entweder interessiert es mich, dann google ich. Oder mir ist es einfach völlig egal, dann lass ich es. Was ich aber niemals täte: Sowas hier zu fragen.

    ...

    Google verrät Frank wohl kaum ob das eine Bildungslücke ist (OK ChatGPT kann das vielleicht, wird aber vermutlich schleimen).

    Ich finde nein, ich hab zwar irgendwann mal den Namen in Verbindung mit Musik aufgeschnappt, kann jetzt aber ohne Google keinen Bandnamen oder Song mit ihm in Verbindung bringen.

    Für seine Fans ist es dagegen vermutlich eine massive Bildungslücke ^^

    Die Lösung wäre ein Rentensystem, wie es die Schweiz praktiziert. Aber so lange die. die es beschließen sollen, selber Nachteile davon hätten, wird das nie was werden.

    Naja, das stellt man nicht mal eben so um, da sind schon dicke Bretter mit langen Vorlaufzeiten zu bohren.

    Das Problem ist eher dass derjenige der damit anfängt kein für sich akutes Problem löst und außer Geheule aus allen Richtungen nichts davon haben wird, bis das Früchte trägt dauert Jahrzehnte.

    Nur wenn keiner anfängt steht Deutschland irgendwann vor den rauchenden Ruinen die mit Irsinnsgeld beworfen werden müssen nur um ihre Grundfunktion wiederherzustellen, wie jetzt bei Bundeswehr und Infrastruktur.