Beiträge von NoIdea

Einige Internationale Bundeswehreinsätze machen durchaus Sinn, wie zB. in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo, denn das sind unsere indirekten Nachbarn. Und auch die Beteiligung an Einsätzen gegen Schlepper im Mittelmeer oder auch die Einsätze in der Westsahara, in Mali und im Südsudan sind durchaus sinnvoll.

Aber aus Afghanistan, Irak und Irini hätte man sich lieber raushalten sollen.

Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Die Mitgliedschaft in jedem Verein zieht Verpflichtungen nach sich die man im Einzelfall nicht immer gut findet.

Zitat

...

Ich fände es durchaus gut wenn Deutschland und auch Frankreich, Luxemburg und Belgien aus der Nato austreten würden, und zusammen mit der Schweiz, Österreich, Irland, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Süafrika, Brasilien, etc. eine Neutrale Position einnehmen würden, sowohl zur Nato als auch zu Russland gute Beziehungen unterhält und beiden gegenüber Neutral wäre.

Du glaubst das wäre ohne verheerende wirtschaftliche Folgen möglich? Und das nur um von einem Massenmörder billiges Öl und Gas bekommen zu können?

Und wie gut das funktioniert bei seiner Sicherheit komplett drauf zu vertrauen dass umliegende Staaten die Drecksarbeit machen hat man ja schon bei der Flüchtlingskrise gesehen.

Man könnte zum Beispiel in Innenstädten nur noch Zero Emission Fahrzeuge zulassen. Das E kann man allerdings auch nicht nehmen, weil die Lobby durchgedrückt hat, dass das auch Pseudos bekommen.

Wobei sich das das Thema NOx bis auf wenige Großstädte weitgehend erledigt hat, und das verbleibende Problem Feinstaub auch mit E-Autos nicht aus der Welt ist.

Die EU7 wird da eine erhebliche Verschärfung auch für Reifen und Bremsenabrieb bringen, dann sind E-Auto Besitzer mit älterer Norm aber genauo betroffen wenn Fahrzeuge älterer Zulassungsnormen augesperrt werden.

...

Kurzstrecke wird für Diesel nur ein Problem wenn man wirklich ausschliesslich Kurzstrecke fahren würde, aber dann lohnt sich ein Diesel eh nicht. Solang man wenigstens so 2-3x im Monat längere Fahrten macht die sich gut zum Freibrennen eignen hat ein halbwegs aktuelle Diesel keine Probleme mit Kurzstreckenfahrten.

Das Freibrennen ist bei halbwegs aktuellen Dieseln nur bei dauerhaft sehr kurzen Strecken ein Problem.

Die Versottung durch Abgasrückführung ist in der Aufwärmphase besonders hoch und gerade Kleinwagen haben i.d.R. nicht die für den Motor sauberere Niederdruck Abgasrückführung, von daher rate ich für Kurzstrecke generell von Dieselmotoren mit Abgasnorm ab EU4 ab.

Ich finde schon das Deutschland ziehmlich viel Geld für Rüstung ausgibt obwohl man im Grunde eh nur Erfüllungsgehilfe der USA ist....

Nein, es sind bisher keine 2% des BIP.

Dass bei der Bundeswehr dann noch sinnlos Geld verbrannt wird hat mehr mit Unfähigkeit und Korruption zu tun.

Solange wir keine nuklearen Interkontinentalraketen haben sind wir was unsere militärische Sicherheit anbelangt am Ende eh von den USA abhängig,

Das Problem ist eher dass die unzureichende Ausrüstung nur mit Mühe reicht den Bundnisverpflichtugen bei internationale Einsätzen (die kann man gut oder schlecht finden, sind aber am Ende Folge unserer NATO Mitgliedschaft) nachzukommen.

Da russische Raketen problemlos bis Berlin, Köln, Münschen oder Freiburg reichen und ein Überflg von Nato Staaten zwar diplomatische Verwicklungen aber keinen NATO Bündnisfall auslösen würde wäre es aktuell eher semiintelligent die NATO verlassen zu wollen.

...
    Deutschland hat 83 Mio. Einwohner und 1.875 Mrd. € Staatsausgaben da wären 2% übertrieben viel, das kann man nicht mit Finnland vergleichen. Die haben ja nur 5,5 Mio. Einwohner und 143 Mrd. Staatsausgaben, da sind 2% viel schneller erreicht.

Auf Deutschland umgerechnet entspricht der finnische Etat 2.134 Mrd €. Pro Einwohner ist der Finnische Etat also rund 20% höher.

Ständig, so so.

2 Diesel die selbst auf Kurzstrecke keine Probleme machen.

Naja, das ist die Frage wann das war.

Die erste Generation Diesel mit Partikelfilter hatte i.d.R. Unterflur Partiklefilter und die Software war auch eher rudimentär, da war das mit der Temperatur und der Freibrenndauer im Stadtverkehr durchaus ein Thema.

Bei den aktuellen Motoren ist es praktisch nur noch eine Zeitfrage, ein Freibrennvorgang dauert Brutto halt 10-15Minuten, wer immer nur um die Ecke zum Brötchenholen fährt bekommt da trotzdem Probleme. Und wegen Versottung durch die Abgasrückführung tut man seinem Motor auch keinen Gefallen damit.

So teuer kann Benzin gar nicht sein, dass ich so ne Heizöl Rappelkiste wollte.

Einen Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt mit Diesel nehmen, ab Golf Klasse ist das mit der Rappelkiste weitgehend Geschichte, in der Passatklasse muss man schon die Prinzessin auf der Erbse sein um einen Diesel innen sitzend als störend zu empfinden.

Der Einzige aus meiner Sicht relevante Grund gegen einen Diesel ist Kurzstrecke, wegen Partikelfilter Freibrennen und Versottung des Motors sollte man da lieber zum Benziner, bzw. am Besten zum Elektroauto greifen.

So billig kann Benzin allerdings kaum sein dass ich einen bei vergleichbarer Nennleistung drehmomentschwachen und auf der Autobahn lärmenden Benziner haben wollte.

Mit den aktuellen EU6d Miller Motoren ist der Verbrauchsnachteil vom Benziner zwar nicht mehr so groß bzw. bei Niedriglast sind die sogar teilweise besser als Diesel, aber wenns mir nur um Kosten ginge müsste ich einfach ein kleineres Auto fahren.

Ich hoffe jedenfalls dass es mein aktueller Diesel es noch gut die nächsten 10Jahre tut und Elektroautos und Ladeinfrastuktur bis dahin dem derzeitigen Early Adopter Stadium entwachsen sind.

Wer kauft schon Fußmatten beim Autohersteller, wenn sie im Zubehörshops für ein Bruchteil zu haben sind.

Naja, auf das Fahrzeug zugeschnitte Matten gibts i.d.R. nur vom Hersteller zu relativ saftigen Preisen (die üblichen Faktor 10+ gegenüber Hersteller EK halt), auf ebay kann man da ggf. im Bereich 1/3 sparen.

Für einen Bruchteil gibts meist nur im besten Fall ungefähr passende Matten mit Einschraubbefestigungen die Löcher im Bodenbelag hinterlassen und wenns dumm läuft irgendwo Falten werfen, das tue ich mir wenn ich gut 30000€ für ein Auto ausgebe nicht an.

Wäre auf jeden Fall sinnvoller als eine Pulle Champus oder, wie bei meiner Frau, ein sinnloses Plüschtier.

Bei mir gabs einen Satz Fußmatten dazu, das passt schon, die kosten regulär an die 100€.

Hab die Originalmeldung nicht gelesen und war wegen das 49€ Ticket von einem Abo ausgegangen.

Gegen ein einzelnes 49€ Ticket spricht in der Tat nichts, auch wenn ich bezweifle dass das allzuviel bringt.