Beiträge von NoIdea

...

Gäbe es auch, wenn es genug gäbe und auch genug Leute eines haben wollten.

...

Den Satz verstehe ich nicht.

Entweder es gibt diese Fahrzeuge, aber keine Nachfrage, dann würden die zu Schleuderpreisen verfügbar sein, oder es gibt sie nicht, dann kann man schlecht daraus ableiten dass es keine Nachfrage gibt,

Dann ist entweder das Angebot Null oder ansosnsten die Nachfrage mindestens so groß wie das Angebot.

Das Minsker Abkommen mag "einseitig" als pro-russisch empfunden werden.

Fakt ist jedenfalls, dass es sich um ein zweiseitiges Abkommen handelt, an welchem die Ukraine durch den seinerzeitigen Präsidenten Poroschenko beteiligt war. Und der gegenwärtige Präsident Selenskyj ist der Auffasung, dieses seinerzeitige Abkommen sei nichts ist als Schall und Rauch... also das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Putin hat mit der Eroberung der Krim schon zuvor auf die von seinen Amtsvorgängern gegeben Garantien für die terriotoriale Integrität der Ukraine geschissen, und du wirfst vor dass Selensky einen Vertrag der nicht das Papier wert ist auf dem er steht nicht weiter verfolgt hat?

Putin hätte auch mit Minsker Vertrag einen Grund erfunden in die Ukraine einzumarschieren, sein, mittlerweile müsste doch der Letzte gemerkt haben dass sein zweiter Vorname "Pippi Langstrumpf" ist.

Wie du sagst:

Zitat

Mich stört auch hier wieder das Messen mit zweierlei Maß

Die Ukraine wurde von Russland angegriffen und Selensky soll Schuld sein weil er eine zusätzliche Ausrede für Putin geliefert hat?

Insbesondere Deutschland und Frankreich haben Selensky im Übrigen gedrängt die Verhandlungen fortzuführen, "der Westen" war da also ausnahmsweise mal nicht Schuld dran.

Ich lese hier im Forum:

"Bei einer Impfquote von real 76% ... müssten, wenn die Impfung wirkungslos wäre, 76% der wegen Covid auf ITS liegenden Patienten geimpft sein.

Real sind das eher 50%, was zeigt, dass das Impf-Abo hinsichtlich schwerer Covid-Erkrankung immerhin etwas hilft."

Bei einer Impfquote von 76 % sind 50 % der schweren Erkrankungen Geimpfte?

Kannst du mal den Beitrag verlinken? Von Omkron hab ich aktuell keine Zahlen über das Verhältnis Geimpft/ Ungeimpft hier gesehen.

Ich hab Bekannte die in einem Pflegeheim arbeiten, dort ist es reingezogen, die haben aktuell um die 70 Fälle unter den Bewohnern aber kein schwerer Verlauf bei den vollständig geimpften Bewohnern.

Werden Impfnebenwirkungen unterschätzt?

Es mögen nur Einzelfälle sein. Aber Betroffene haben nichts von der Statistik, demnach Impfnebenwirkungen nur sehr selten sind.

https://m.focus.de/gesundheit/…gelassen_id_72513862.html

Das ist wie mit den Verkehrstoten. Da der Gesamtnutzen der Impfung deutlich überwiegt (reduzierung schwerer Verläuft um Faktor 5-10) muss man solche in jedem Einzelfall natürlich tragischen Schicksale in Kauf nehmen.

Was man zu recht kritisieren kann ist dass die dann auch noch um ihre Rechte kämpfen müssen (was bei Verkehrsunfällen auch regelmäßig der Fall ist).

Hasser?

Ich denke eher, der Hass liegt auf deiner Seite.

...

Leider gibts auf beiden Seiten der Stammtische Hasser.

Er bezeichnet aber nicht dich als Hasser und ich sehe auf seiner Seite eine vielleicht überoptimistische Einschätzung der Elektromobilität, aber keinen Hass.

Die meisten Argumente die du vorbringst stammen aus der Ecke der E-Auto Hasser, und sind zum größten Teil eher Halbwahrheiten (der Kluge glaubt nur die Hälfte, der Weise weiß welche Hälfte richtig ist :P) von daher ist der Verdacht den senderlisteffm da äußert dass du E-Auto Hassern auf den Leim gegangen bist nicht ganz unbegründet.

Das geht nicht.

Man kann Verbrenner erst verbieten, wenn es mindestens gleichwertigen Ersatz gibt.

Gibts für 80-90% ,nur nicht zu einem vergleichbaren Preis. Ein Tesla S mit großer Battterie wäre für die Meisten mehr als ausreichend, ist halt richtig teuer.

Der Spritpreis wird wegen CO2 Agbabe in den nächsten Jahren auch weiter kräftig steigen, von daher haben Leute ohne überdurchschnittliches Einkommen so oder so die Arschkarte.

Zitat

Und derzeit ist für die allermeisten PKW-Besitzer ein Ersatz des Verbrenners mit einem Batterieauto nicht möglich und aus Umwelt- und Klimagründen auch nicht wünschenswert.

Von der CO2 Bilanz ist das E-Auto jedenfalls klar im Vorteil und wird mit steigender Ökostromquote noch besser.

Zitat
    1. Die Batterie (Akku) ist das teuerste Teil am Auto und verschleißt als erstes. Nur der Ersatz der Batterie rechnet sich nicht, und alle 5 oder 6 Jahre ein neues Auto zu kaufen ist ein größerer Umweltfrevel, als einen Verbrenner 10 oder 13 Jahre zu fahren. Vor allem, wenn man nicht sinnlos damit herumkutscht.

Die meisten Hersteller geben mindestens 8 Jahre Garantie und so wie es aussihet sind 10-12 Jahre i.d.R. kein Problem.

Zitat

Alle paar Monate kommen Neuerungen auf den Markt, die ein nur wenige Monate altes E-Fahrzeug praktisch als Gebrauchtfahrzeug un-/verkaufbar machen.

Wenn dem so wäre gabs E-Autos gebraucht als Superschnäppchen.

Zitat
    1. Die Stromkosten! Benzin/Diesel bezahlt man nur zum Fahren. Strom braucht man aber auch für die Wasserpumpe zuhause, den Kühlschrank, den Fernseher/Computer/..., die Beleuchtung, die Heizungssteuerung, Klimatisierung, für Freizeit/Hobby,und und und
      Am Ende wird der Verlust an Mineralölsteuer/Mehrwertsteuer bei Verbrennungskraftstoffen auf den Strompreis umgelegt. Da gehe ich jede Wette ein.
      Was heute manchem Zeitgenossen an der Zapfsäule eine Träne in die Augen treibt, wird ihn morgen heulen lassen, wenn er die Stromrechnung sieht!

Und du glaubst Benzin wird nicht weiter im Preis steigen? Der Staat holt sich das Geld was er braucht beim Normalbürger, egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Zitat

Ich sage nicht: elektrisches Fahren, sonder ich sage batterieelektrisches Fahren sind eine Sackgasse, die der Umwelt/der Natur/dem Klima und der "normalverdienenden" Bevölkerung schaden und die Reichen immer Reicher machen. Bis zum bitteren Ende in 30 - 50 Jahren. Dann sind erstmalig in der Geschichte der Menschheit alle Menschen gleich.

Nee, davon geht die Welt nicht unter, der Klimawandel (den wir auch mit Elektroautos nicht stoppen werden) wird die deutlich größere Herausforderung, die Antriebsquelle von Autos ist nicht das zentrale Problem.

Nachtrag: Die weiter zuneghmende soziale Spaltung der Gesellschaft macht sich auch nicht nur am Auto fest und wird nicht allein deshalb zu Problemen führen

Der EQS hat doch knapp 800 km WLTP-Reichweite und lädt teilweise mit über 200 kW... Wo ist jetzt also genau das Problem?

Was zum guten Teil der Fahrwiderstandoptimierung zuzurechnen ist, mit einem Wohnwagen dran ist damit Essig.

107kWh reicht mit einem größeren Wohnwagen grob geschätzt für um das 150km was angeischts der Ladelistung immerhin noch irgendwie geht.

Aber laden an Schnelladern ist ziemlich teuer, das macht bei 70Cent/kWh um die 50Euro pro 100km wo man wenn man dasselbe mit einem Diesel macht selbst bei den aktuellen Preisen bei der Hälfte davon liegt.

Aber gut, wer sich so eine Kiste gönnt stört sich vermutlich nicht an 50Cent/km und kann sich auch ein Ferienhaus mit Boot am Mittelmeer leisten und fliegt dort hin.

Hintergrund soll die Steinmeier-Formel sein, welche als einseitig pro-russisch empfunden wird

Das hätte Selensky ja gut in einem persönlichen Gespräch klären können ob das immer noch so ist, ich kann mir vorstellen dass auch bei Steinmeier mittlerweile der Groschen gefallen ist.

Es war jedenfalls einer der größten PR Erfolge für Putin seit Kriegsbeginn für den die Ukraine damit gesorgt hat und gibt Scholz eine Rechtfertigung ertmal weiter auf Tauschstation zu bleiben.

Hat mittlerweile eigentlich mal irgendwer Führung bestellt ? :/

...

Habe heute erneut das Video von Gumpert Automobile vom BR erneut gesehen, bei der ein eSmart gegen einem eSmart mit Methanlobetankung (Brennstoffzelle) angetreten ist. Der klassische eSmart fuhr ohne Heizung und musste zwischendurch an die Ladesäule.

...

Der eSmart ist auch nicht der Benchmark, das ist wie der eUp ein Minifahrzeug für städtischen Kurzstrecken Einsatz wie Pizzaservice und Pflegedienste.

Mit einem Zoe oder Corsa hat man auch im Winter im Bereich 150-200km Reichweite wenn man nicht frieren will, das reicht natürlich nicht jedem (Anja), aber für die meisten die ein Verbrennerfahrzeug dieser Kategorie haben, problematischer ist dass die meisten nicht-Eigenheim Besitzer nicht zu Hause oder zumindest in fußläufiger Entfernung eine Lademöglichkeit haben.