Beiträge von NoIdea

Hallo Hightower,

schön, dass Du Dir soviel Mühe mit den Grafiken machst. In Deutschland sind ca. 70 000 Menschen an/mit Covid19 verstorben, dass würde nach deinen Zahlen bedeuten, dass nur maximal jeder 7te, der verstorben ist, vorher beamtmet wurde.

Die Zahl passt nicht. Die mittlere Verweildauer lag um die 2 Wochen, der Einfachheit halber im Schnitt 2800 angenommen (über die letzten 3 Monate waren es sogar eher mehr) macht 200 Neueinweisungen pro Tag. Das sind dann schon 6000 pro Monat.

Da scheinen mit die hier https://de.statista.com/statis…-covid-19-in-deutschland/ geneannten 850000 plausibler, wenn auch immer noch auf der niedirgen Seite da ja rund die Hälfte der Intensivpatienten überlebt.

Nicht die aktuellen Absolut-Werte sondern der Anstieg ist das Problem:

d5ef7f1373818818.jpg

Wobei zwischen Erkrankung und Intensivstation i.d.R. um die 2 Wochen liegen und damit die aktuelle Verlangsamung des Anstiegs sich in den nächsten Tagen auch bei den Intensivfällen niederschlagen müsste.

aa72e91373821110.jpg

Interessant war auch ein Bericht im lokalen Käseblatt in meinem Heimatkreis (Siegen) vor ein paar Tagen dass dort bei einer Inzidenz über 200 noch keine Patienten mit schwerwiegenden Verläufen der Britischen Mutante in den örtlichen Krankenhäusern liegen (Stand leider nur in der gedruckten Ausgabe, online wurde es nicht allerdings erwähnt https://www.siegener-zeitung.d…nafaelle-in-si-wi_a196021).

An den Zahlen dort sieht man allerdings auch dass Kontaktnachverfolgung extrem wichtig ist, rund die Hälfte der erkannten Neuinfektionen sind Kontakte von bereits erfassten Infizierten.

Aber auch den Erfolg der Schnelltests finde ich beachtlich, von 30000 Tests waren 1.24% positiv was erheblich höher ist als die Inzidenz.

Das ist Unsinn.

Wenn sich die Politik nach ihnen richten würde, wäre der Verlauf der Pandemie anders.

Dann hätten wir vielleicht etwas weniger Corona Fälle, wären aber komplett ruiniert (wird so schon teuer genug).

Wobei das Rumgehühner bei Tests in Schulen und in Firmen endlich aufhören muss, die einzige Chance die 3. Welle abzuflachen ist Infizierte frühzeitig zu erkennen, und das kann man nur wenn man möglichst viel testet.

Ich bin deshalb auch für eine Testpflicht vor dem Einkauf im Supermarkt (maximal 3 Tage alt, so dass 2 Tests pro Woche ausreichen)

Diese alberne Nicht nervt genau so wie Corona...

Ich gehe jede Wette ein, dass der Typ kein Corona hat. Wie es Trump auch nie hatte. Man bekommt seinen Willen nicht, also muss man dem Volk was dramatisches präsentieren.

Gern geschehen, mich nervt undifferenziertes Bashing.

Es war wohl die normale Corona Warn App die lediglich über eine potentielle Hochrisikobegegnung informiert und er hat sich dann beim Gesundheitsamt gemeldet.
    Da sehe ich jetzt nicht dramatisches. Er war auch nicht der Einzige den es getroffen hat, da gabs wohl eine Sitzung wo jemand infiziert war und in Folge eine Reihe von möglichen Ansteckungen.

Dein übriges VT Geschwurbel kommentiere ich jetzt nicht weiter.

Was ein Zufall, der arme Tschentscher ist in Isolation, seine tolle App hat angeschlagen. Aha. So ein Zufall aber auch, gerade vor Ostern, wo er doch sooooo für einen Mega-Lockdown war. Und erst letzte Woche so für die App geworben hat. Erbärmlich, erbärmlich...Trump lässt grüßen...

Gratualtion!

Du hast verstanden was der Sinn einer App zur Kontaktnachverfolgung ist. Nicht.

Quarantäne ist doof, noch blöder ist aber wenn man länger mit einem Infizierten zusammen war und sich angesteckt hat, aber es erst merkt wenn man selber oder die Angehörigen die man dadurch angesteckt hat Krankheitssymptome entwickeln.

...

Wisst ihr ob ich den Red S nehmen kann erstmal und falls ich merke es haut nicht hin auf den M upgraden?

Ein Upgrade auf einen teureren Tarif ist zwar i.d.R. im laufenden Vertrag möglich, aber ich meine es gibt 3 oder 6 Monate Sperrzeit, und die 25 Euro sind dann nicht garantiert.

Mal davon ab, dass ich gerne darauf hinweise, dass die 35 und 50 seit November im Infektionsschutzgesetz stehen, also so überraschend für die schreibende und berichtende Zunft nicht hat sein können…

Die Korrelation scheint mir weniger relevant, als die Ausbreitung der britischen C19 Variante. Nach den Berichten des RKI hat B.1.1.7 gerade ab Anfang Februar seinen Siegeszug in Deutschland angetreten. ...

Gut, ob das mit 35 is t das neue 50 Korrelation oder Kausalität ist will ich jetzt gar nicht streiten (aus psychologischer Sicht ist Kausalität naheliegend) , aber auch wenn es nur Korrelation ist bestätigt es meine These dass es mit den Öffnungen Anfang März überhaupt nichts zu tun hat.

...

Es geht eben darum die Kontakte so weit wie möglich zu Reduzieren. Überall dort wo es möglich ist, zu machen. aber überall geht es eben nicht. Was wäre da die Alternative?

Testen, Testen, Testen.

Nach 6 Monaten Dauerlockdown werden viele Menschen wohl kaum mehr gelangweilt zu Hause rumsitzen wenn sie frei haben nur weil weil der Lockdown jetzt ganz ganz hart ist, jeder Lockdown unterhalb des Ausnahmezustands wird ziemlich wirkungslos verpuffen.

Wenn man die Menschen "mitnehmen" will muss ihr Verhalten auch Wirkung haben, psoitive wie negative.

D.h. die Einschränkungen müssen sich daher am Infektionsgeschehen vor Ort orientieren, bei kleinen Kreisen muss man ggf. mehrere zusammenfassen weil unter 100000 Einwohne der Inzidenzwert kaum brauchbar ist, wenn bei 10000EW eien Familie infiziert ist macht das gleich mehrere Hundert.

Mit einem Landesweiten Lockdown ist es für den Einzelnen dagegen vollkommen Schnuppe wie er sich verhält.

Was etwas helfen dürfte ist dass die Schulen zu sind, parallel dazu wären mindestens 1, besser 2 Tests pro Woche in Firmen bei allen Mitarbeitern.

Auch Einkaufen sollte nur mit maximal 3 Tage alten Schnelltest möglich sein. Nicht weil das Einkaufen so gefährlich ist sondern um Infizierte zeitnah zu erkennen.

Ja, ich höre schon wieder das Geheule dass da ja mal einer durch Netz gehen könnte, aber dafür gibts Hygienekonzepte, und die Alternative Gar nicht Testen hat 0% Trefferquote.

Wegen gar nichts machen weil perfekt machen nicht möglich ist haben wir einen großen Teil des Schlammassels überhaupt erst.

Wenn mit flächendeckenden Schnelltests auch nur 1/3 unerkannt Infizierte entdeckt werden macht das nach kurzer Zeit den Unterschied zwischen R=1.2 und R<1.

Ich verstehe daher die krankhafte Fixierung auf einen Landesweiten Lockdown nicht, das Ergebnis der letzten 6 Monate kann man mit 4 Worten beschreiben: Maximaler Schaden, minimale Wirkung.