Beiträge von NoIdea

Ob er nicht nochmal Präsident werden kann, wird man sehen. Es gab so einige Gedankenspiele zum Project 2025, um das System auszuhebeln.

Ich glaube er wird allenfalls eine Verlängerung hinkrigen (z.B. einen Krieg anzetteln), bin aber zuversichtlich dass die Biologie dem Grenzen setzen wird.

Ein Vance als Nachfolger wird aber auch nicht unbedingt besser, der ist im Gegensatz zu Trump mehr als nur Bauernschlau.

Dass die Demokraten beim nächsten mal einen präsidiablen Kandidaten aufgestellt kriegen bezweifle ich aber leider auch.

Zitat aus der verlinkten Seite

...

Was er, der mehrfach Wahlempfehlung für Rechtspopulisten abgegeben hat, unter "die Mitte" versteht, frage ich jetzt lieber nicht.

Sowohl Trump als auch Musk sehen sich beide als Zentrum des Universums, daher meinen sie mit Mitte einfach sich selbst.

Eine Musk Partei würde den Reps vermutlich mehr wehtun als den Demokraten, von daher muss Musk nichtmal die Mehrheit schaffen, Präsident kann er eh nicht werden.

Die nächsten 3.5 Jahre gehts aber erstmal weiter Richtung Trumpistan.

Das Killerfeature des Zoe ist natürlich die 22kW-Typ2-Unterstützung, was Laden in HPC-freien Gebieten halbwegs "erträglich" macht. Ich verstehe es bis heutige nicht warum Renault bei den neueren Modellen nur noch 11kW unterstützt.

Wer regelmäßig nur an einem öffentlichen 22kW Lader laden kann wird sich eh kein BEV kaufen.

Zum über Nacht laden reichen 11kW locker aus.

Quatsch! Killerfeature ist der mittlerweile überholte CCS-Schnarchlader mit 50kW. AC 11kW reicht immer. Wenns schnell gehen muss, muss es SCHNELL gehen. Und schnell sind 100kW aufwärts. Eigentlich 150 auswärts. ...

So ist es, 100kW+ und ganz wichtig, Akkukonditionierung, sind die Killerfeatures die ein BEV das als Erstwagen genutzt werden soll haben muss.

Mit 50kW ist die alte Zoe klar als Zweitwagen positioniert.

... spontane Selbstentzündungen von stehenden kalten Verbrennern kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

...

Auch auch die Energie der 12V Starterbatterie reicht um bei einem Nebenschluss einen Brand auszulösen.

Da muss nichts durcheuern oder Spannung überschlagen (400V schaffen auch keine 0.5mm), es reicht ein Produktionsfehler von einem der hunderten Strippen in einem Kabelbaum der beim Schnelltest am Bandende nicht aufgefallen ist und dann einen Schmorbrand auslöst.

Die HV Elektrik ist da eher unanfälliger da die wesentlich weniger verzweigt ist und die Steckverbindungen sehr gut gesichert sind so dass Fehler im Routing oder sich lösende Kabel durch schlechtes Crimpen kaum möglich sind.

Und die gefürchteten Li-Akkus fangen sofern sie nicht an einem Lader hängen und dabei durch einen Defekt

überladen werden von sich aus i.d.R. nur von alleine zu brennen an wenn sie mechanisch beschädigt sind oder durch Überlastung oder Tiefentladung vorgeschädigt wurden was beides bei einem Neuwagen eher unwahrscheinlich ist.

Bei solchen Seelenverkäufern mit Crews aus den ärmsten Ländern der Erde muss aber nichtmal zwangläufig eins der Autos der Auslöser des Brandes gewesen sein.

Seit 2017 ist laden am Arbeitsplatz steuerfrei!

Aber nur bei der Einkommenssteuer, laut Google fällt Umsatzsteuer an:

"

Ladesäule beim Arbeitgeber Nutzung steuerfrei?

Ist die Überlassung von Strom an Mitarbeiter umsatzsteuerpflichtig?

Die Überlassung von Strom aus der Ladesäule an die Mitarbeiter wird umsatzsteuerlich als Lieferung beurteilt. Da die Aufladung zusätzlich zum geschuldeten Arbeitslohn ‒ also unentgeltlich ‒ erfolgt, liegt eine unentgeltliche Wertabgabe vor (§ 3 Abs. 1b Nr. 2 Umsatzsteuergesetz), die umsatzsteuerpflichtig ist.18.11.2021

"

Und wenn das Unternehmen vergünstigten Industriestrom bezieht ist die Abgabe nur an Firmenfahrzeuge zulässig, es sind für Privatfahrzeuge dann separate Zähler und Abrechnungen mit dem Stromlieferanten notwendig, Kion in Aschaffenburg hat deswegen das kostenlose Ladeangebot für Mitarbeiter daher vor einigen Jahren eingestellt.

Das genügt leider nicht. Man muss auf manuelle Netzwahl gehen

Auch bei deaktivieren Datenroaming können im lte Netz Daten gesendet werden.

Ja, stimmt, wenn man versehentlich im Fremdnetz telefoniert bzw. Anrufe über zeitverzögerte Rufumleitungen umgeleitet werden oder man SMS verschickt wird auch Easy Travel Tag gebucht.

https://forum.vodafone.de/t5/M…m-EU-Ausland/td-p/3080410

Wobei in dem Fall ohne automatische Buchung von Easy Travel Tag Roaminggebühren anfallen würden.

Auch wenn die Propaganda Presse immer in dieses Horn stößt.

Es soll klimaschädliches Verhalten unattraktiv gemacht werden. Und weil der Appell an die Vernunft meistens nicht funktioniert steuert man mit dem Geldbeutel.

Dienstwagen mit E-Antrieb werden großzügig gefördert, als Ottonormalverbraucher dagegen soll einem der Verbrenner mit der Kostenkeule ausgetrieben werden. Das schafft natürlich Akzeptanz :/

Zumal Spritpreiserhöhungen und Wertverlust Dienstwagenfahrern am Boppes vorbeigehen.

Wobei die noch größere Bombe der CO2 Bepreisung im Heizungskeller tickt.

Ich sehe da mehr als nur ein "Vermittlungsproblem" auf die Politik zukommen.

Zitat

Und nicht wieder argumentieren, dass das nicht stimme, weil ein E-Fahrer natürlich grundsätzlich den Tarif nutzt, wo das maximale Roaming Entgelt anfällt

Ohne Grundgebühr bekommt man DC mit 100kW+ kaum unter 60Cent/kWh, und bei der zersplitterten Anbieterlandschaft könnte ich mit einem grundgebührenpflichtigen Tarif maximal 1/3 meiner Ladevorgänge sinnvoll abdecken, dazu finde ich die Lotterie ob die nächste günstig gelegene Lademöglichkeit zum eigenen Stromtarif gehört total abschreckend, da gehts ja nicht wie bei Benzin Rabattkarten (die ich gar nicht nutze) um 2 oder 3% Unterschied

...

Und wenn dann der Preisschock kommt, weil Lebensmittel plötzlich um 200% teurer sind oder die Einzelfahrt Frankfurt plötzlich 6 € kostet dann werden Häuser brennen. Dagegen wird die Gelbwestenbewegung in Frankreich wie ein Kindergeburtstag aussehen.

Das glaube ich wiederum nicht, aber ich befürchte das wird einfach an der Wahlurne kippen.

Der eine Teil der Wähler hat niemanden mehr von dem er sich vertreten fühlt und der andere Teil wird auf eine selbsternannte Alternative setzen die die gute alte Zeit verspricht.

...

Am Ende werden aber die Transporteure, die auf BEV und Energiemanagement setzen, alle anderen überleben, weil sie die geringsten Kosten haben.

Sofern sie niucth mit leerem Akku in der Warteschlange an der Ladesäule stehen statt zu fahren.

Aktuell gibts für Fern LKW ja nichtmal genug Parkplätze, auf der A3 standen bei Bad Camberg vorhin wieder mehrere LKW auf dem Standstreifen weil die Rastplätze überfüllt waren. Wo würden die über Nacht Strom zum Aufladen herbekommen?

Klar wären Ferntransporte auf der Schiene am sinnvollsten, wenn Trump die Weltwirtschaft nicht komplett und dauerhaft vor die Wand gesetzt bekommt wird es die DB aber nichtmal schaffen die Zuwächse abzudecken.

Das ist der normale Use Case für öffentliche Ladeeinrichtungen.

Ja, der übliche E-Autofahrer lädt zu Hause, aber es soll ja der Umstieg aufs E-Auto erzwungen werden, und die dann Zwangsbeglückten haben i.d.R. nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden.

Wobei ich für die übernächste Wahlperiode die wenn nichts dazwischenkommt genau 100 Jahre nach 1933 stattfinden wird mit einer AFD Regierung rechne wenn unsere noch-Volksparteien weiter in ihren traditionellen Verhaltensmustern verharren, die EU Komission scheint jedenfalls Nullkommagarnichts verstanden zu haben und liefert mal wieder eine Steilvorlage für die Rechtspopulisten: https://www.tagesschau.de/ausl…autos-inspektion-100.html.