GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Bin heute an zwei GSM-only Sendern vorbeigekommen und habe ärgerlicherweise vergessen, beide zu prüfen:

* Telekom in 63579 Freigericht OT Bernbach: Würde mich sehr stark wundern, wenn der noch on air wäre, denn Telekom hat in Bernbach keine Lücken, seit 2020 der neue Sendemast zwischen Bernbach und Horbach on air gegangen ist.

* Vodafone in 63579 Freigericht OT Horbach: Ganz sicher off air, die haben seit 2023 weiter südlich einen neuen Standort mit B20 und GSM, der GSM Rundstrahler in Horbach wird nicht mehr benötigt.

Ich kann inzwischen bestätigen, dass beide Sender off sind und werde sie auch aus CM rausnehmen.

• Na und? Wichtig ist doch, dass die Abschaltung von dem kram forciert wird. Obs zu Verzögerungen kommt ist doch egal. Wichtig ist: Anpacken statt lamentieren. Aber halt, Moment, wir sind ja in Deutschland. Da gilts andersrum.

Derweil versinkt die Schweiz im Chaos. Aufgrund der GSM-Deaktivierung.

Wer jammert oder Quatsch schreibt, bei dem klicke ich einfach auf ^^

• In den USA sind die GSM-Netze schon größtenteils abgeschalten. Im Gegensatz dazu wird "hier" gejammert und seniert, ob man das wirklich machen soll, weil dann Onkel Hottes Dackeltracker eventuell keine SMS mehr schicken kann, wenn das jute Tier mal Puls bekommt. Bezeichnend.

Wer jammert oder Quatsch schreibt, bei dem klicke ich einfach auf ^^

• Problematischer ist es eher, dass man in manchen Gegenden im Funkloch stecken wird (oder eben nur einer der 3 Anbieter empfangbar, bei dem man nicht ist). Traurig, dass der 4G Ausbau weiter hinterher hinkt. In Belgien hatte ich im gesamten Hohen Venn (zumindest war ich mehrmals im absoluten Nirgendwo) Empfang. Band 20 oder 28, aber who cares. Notruf möglich und Navigation auch. Reicht.

• In den USA funktioniert GSM bei T-Mobile in einigen Landesteilen weiterhin.

So einfach scheint es mit der Abschaltung des letzten 2G-Netzes in der Praxis offenbar nicht zu sein.

Die Darstellung hier scheint zuzutreffen:

https://coverage.lart2150.com/vector/#b=GSM&m=2025-10-16&m2=

Anfang des Jahres war es um Detroit herum noch vorhanden, aber kein Einbuchen im Roaming mehr möglich. Ggf. sperren die schrittweise nach Nutzergruppen und warten ob jemand aufschreit.

...

Derweil versinkt die Schweiz im Chaos. Aufgrund der GSM-Deaktivierung.

Naja, aber spätestens zum Jahresende, dann wird auch 3G abgeschaltet :evil:

• Anfang des Jahres war es um Detroit herum noch vorhanden, aber kein Einbuchen im Roaming mehr möglich. Ggf. sperren die schrittweise nach Nutzergruppen und warten ob jemand aufschreit.

Ich denke nicht, dass sie Roamingnutzer sperren. Ich denke eher dass es ein Problem des Gerätes ist bzw. dass das Gerät nicht freigegeben ist. Ich bin derzeit in Südkalifornien und habe perfekten GSM-Empfang; mit einem alten Telefon, das nur 2G und 3G kann, ist Einbuchen bei T-Mobile GSM kein Problem. Bei einem LTE-Smartphone wird es verweigert.

Ich vermute dass T-Mobile Listen über kompatible (in Bezug auf z.B. VoLTE) Telefone führt und dass dieser Mechanismus auch für ihr GSM-Netz angewandt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

• In den USA sind die GSM-Netze schon größtenteils abgeschalten. Im Gegensatz dazu wird "hier" gejammert und seniert, ob man das wirklich machen soll, weil dann Onkel Hottes Dackeltracker eventuell keine SMS mehr schicken kann, wenn das jute Tier mal Puls bekommt. Bezeichnend.

In den USA gibt es keine flächendeckenden Mobilfunknetze; auch GSM war nie flächendeckend und es hat auch nie dieselbe Rolle gespielt wie in Europa. Es gab zwei GSM-Anbieter (und vielleicht noch ein paar ganz kleine lokale in isolierten ländlichen Gebieten). AT&T hat sein Netz vor einigen Jahren bereits komplett abgeschaltet. T-Mobile hat zwar die Abdeckung merklich reduziert und GSM in vielen Regionen abgeschaltet, aber in vielen halt auch nicht (vergl. verlinkte Karte).

Wo T-Moblie heute noch GSM hat (das sind eher dichter besiedelte Gegenden), dürften sie auch sehr gute LTE- und sogar 5G-Abdeckung haben. Ich denke nicht dass die Aufrechterhaltung von GSM dazu dient, Funklöcher zu vermeiden. Da muss es einen anderen Grund geben, dass die Abschaltung, oder sollte man eher sagen Reduzierung, so langsam vor sich geht. Vermutlich gibt es noch genug Anwendungen und Nutzer, die den Betrieb weiter kommerziell rechtfertigen. Andernfalls würde ich vermuten dass sie aggressiver runterfahren würden.

Mal sehen, wie das in Europa aussehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!