GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• In den USA sind die GSM-Netze schon größtenteils abgeschalten. Im Gegensatz dazu wird "hier" gejammert und seniert, ob man das wirklich machen soll, weil dann Onkel Hottes Dackeltracker eventuell keine SMS mehr schicken kann, wenn das jute Tier mal Puls bekommt. Bezeichnend.

• Problematischer ist es eher, dass man in manchen Gegenden im Funkloch stecken wird (oder eben nur einer der 3 Anbieter empfangbar, bei dem man nicht ist). Traurig, dass der 4G Ausbau weiter hinterher hinkt. In Belgien hatte ich im gesamten Hohen Venn (zumindest war ich mehrmals im absoluten Nirgendwo) Empfang. Band 20 oder 28, aber who cares. Notruf möglich und Navigation auch. Reicht.

• In den USA funktioniert GSM bei T-Mobile in einigen Landesteilen weiterhin.

So einfach scheint es mit der Abschaltung des letzten 2G-Netzes in der Praxis offenbar nicht zu sein.

Die Darstellung hier scheint zuzutreffen:

https://coverage.lart2150.com/vector/#b=GSM&m=2025-10-16&m2=

Anfang des Jahres war es um Detroit herum noch vorhanden, aber kein Einbuchen im Roaming mehr möglich. Ggf. sperren die schrittweise nach Nutzergruppen und warten ob jemand aufschreit.

...

Derweil versinkt die Schweiz im Chaos. Aufgrund der GSM-Deaktivierung.

Naja, aber spätestens zum Jahresende, dann wird auch 3G abgeschaltet :evil:

• Anfang des Jahres war es um Detroit herum noch vorhanden, aber kein Einbuchen im Roaming mehr möglich. Ggf. sperren die schrittweise nach Nutzergruppen und warten ob jemand aufschreit.

Ich denke nicht, dass sie Roamingnutzer sperren. Ich denke eher dass es ein Problem des Gerätes ist bzw. dass das Gerät nicht freigegeben ist. Ich bin derzeit in Südkalifornien und habe perfekten GSM-Empfang; mit einem alten Telefon, das nur 2G und 3G kann, ist Einbuchen bei T-Mobile GSM kein Problem. Bei einem LTE-Smartphone wird es verweigert.

Ich vermute dass T-Mobile Listen über kompatible (in Bezug auf z.B. VoLTE) Telefone führt und dass dieser Mechanismus auch für ihr GSM-Netz angewandt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

• In den USA sind die GSM-Netze schon größtenteils abgeschalten. Im Gegensatz dazu wird "hier" gejammert und seniert, ob man das wirklich machen soll, weil dann Onkel Hottes Dackeltracker eventuell keine SMS mehr schicken kann, wenn das jute Tier mal Puls bekommt. Bezeichnend.

In den USA gibt es keine flächendeckenden Mobilfunknetze; auch GSM war nie flächendeckend und es hat auch nie dieselbe Rolle gespielt wie in Europa. Es gab zwei GSM-Anbieter (und vielleicht noch ein paar ganz kleine lokale in isolierten ländlichen Gebieten). AT&T hat sein Netz vor einigen Jahren bereits komplett abgeschaltet. T-Mobile hat zwar die Abdeckung merklich reduziert und GSM in vielen Regionen abgeschaltet, aber in vielen halt auch nicht (vergl. verlinkte Karte).

Wo T-Moblie heute noch GSM hat (das sind eher dichter besiedelte Gegenden), dürften sie auch sehr gute LTE- und sogar 5G-Abdeckung haben. Ich denke nicht dass die Aufrechterhaltung von GSM dazu dient, Funklöcher zu vermeiden. Da muss es einen anderen Grund geben, dass die Abschaltung, oder sollte man eher sagen Reduzierung, so langsam vor sich geht. Vermutlich gibt es noch genug Anwendungen und Nutzer, die den Betrieb weiter kommerziell rechtfertigen. Andernfalls würde ich vermuten dass sie aggressiver runterfahren würden.

Mal sehen, wie das in Europa aussehen wird.

• Es gab nicht nur 'ein paar', sonder damals schon etliche, lokale Anbieter im PCS 1900 und später auch teilweise im GSM 850, die dann außeralb der Abdeckung ein Roaming angboten haben. Ob sie Verizon CDMA oder Nextel iDEN nutzen konnten, weiß ich aber nicht (natürlich mit entsprechendem Telefon). Nextel hatte sowieso eine hervorragende Abdeckung auf 800 MHz. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.

• Dann zieht doch einfach um in die Schweiz oder in die USA wenn dort Alles so Toll ist!

Es geht nicht darum dass es dort so toll ist, sondern dass dort auch ohne TDMA Netze die Welt nicht zusammenbricht.

Ich denke nicht, dass sie Roamingnutzer sperren. Ich denke eher dass es ein Problem des Gerätes ist bzw. dass das Gerät nicht freigegeben ist. ...

Im November 2024 ging es jedenfalls noch mit demselben Gerät und derselben SIM.

• Ich vermute wie gesagt das liegt daran, dass sie das Gerätemodell auf irgend eine Blacklist gesetzt haben wegen VoLTE und dass sie diese Liste unsinnigerweise auch für ihr GSM-Netz anwenden. Um was für ein Modell handelte es sich?

Vergl. auch z.B. https://www.reddit.com/r/tmobi…_us_using_tmobile_towers/

Es gab nicht nur 'ein paar', sonder damals schon etliche, lokale Anbieter im PCS 1900 und später auch teilweise im GSM 850, die dann außeralb der Abdeckung ein Roaming angboten haben. Ob sie Verizon CDMA oder Nextel iDEN nutzen konnten, weiß ich aber nicht (natürlich mit entsprechendem Telefon). Nextel hatte sowieso eine hervorragende Abdeckung auf 800 MHz. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.

Laut Wikipedia gibt es sie schon lange nicht mehr.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nextel

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!