Beiträge von NoIdea

    In den USA funktioniert GSM bei T-Mobile in einigen Landesteilen weiterhin.

    So einfach scheint es mit der Abschaltung des letzten 2G-Netzes in der Praxis offenbar nicht zu sein.

    Die Darstellung hier scheint zuzutreffen:

    https://coverage.lart2150.com/vector/#b=GSM&m=2025-10-16&m2=

    Anfang des Jahres war es um Detroit herum noch vorhanden, aber kein Einbuchen im Roaming mehr möglich. Ggf. sperren die schrittweise nach Nutzergruppen und warten ob jemand aufschreit.

    ...

    Derweil versinkt die Schweiz im Chaos. Aufgrund der GSM-Deaktivierung.

    Naja, aber spätestens zum Jahresende, dann wird auch 3G abgeschaltet :evil:

    Warum gibt man sowas überhaupt ne Bühne?


    Vor allem hier? Gerade DAS verstehe ich nicht.

    Naja, wie man aktuell sieht hat die amerikanische Präsidentschaftswahl auch direkte Auswirkungen auf Europa.

    Ich hab jetzt nicht nach der Originalmeldung gesucht, aber dass msn das hier abfeiert dass die Demokraten Nullkommagarnichts aus der letzten Wahl gelernt haben finde ich mal wieder bezeichnend für unsere Medienfuzzies.

    Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu verstehen dass es bei Höchstständen vor einem Crash keinen Sinn macht einzusteigen, es sei denn man hat Spaß daran der schlagartigen Entwertung seinen Geldes zuzuschauen. Die wenigsten dürften diesen Fetisch haben...

    Der Trick einer langfrisisting Anlage in ETFs ist das kontinuierliche einzahlen überschaubarer Beträge, damit nivellieren sich die Dellen in den Kursverläufen aus.

    Und wenn du nicht aus Geldnot gezwungen bist nach einem Crash zu verkaufen wartest du einfach ein paar Jahre und bist wieder satt im Plus.

    Wenn unser Wirtschaftssystem zusammenbricht so dass die Börsen komplett Crashen und sich die Aktienkurse nicht mehr erholen kannst du dir auch mit einem Sprarbuch oder auch Bargeld nur noch den Hintern abwischen.

    Wenn du ganz murig bist, dann sag das mal den Millionen Amerikaner, die bei der Lehman-Pleite ihre komplette Altervorsorge verloren haben, ins Gesicht. Viel Glück.

    Amerikaner die in ETFs investiert haben sind reicher als je zuvor. Bei der Lehmann Pleite hats in erster Linie Betongoldbesitzer erwischt.

    Schau dir einfach die Kursentwickliung der letzten 20 Jahre von Dax, Dow oder den großen ETFs an.

    Selbst die Wirtschaftskrise 1929 hätte man damit nach 3-4 Jahren mit Gewinn überstanden sofern man nicht gezwungen war zu verkaufen.

    Aber vergiss es, du weißt eh nicht wohin mit deinem Geld und hast offensichtlich keine Nichten oder Neffen denen du was Gutes tun willst oder könntest.

    Unsere Ministerpräsidenten unternehmen im Windschatten der Ortsbildkampagne einen erneuten Anlauf die gesamte Bevölkerung ausspionieren:

    https://www.heise.de/news/Uebe…datenspeicherung-10924197

    Wolltet ihr euch nicht erstmal darum kümmern Verbrecher wegzusperren statt sie wegen zu langen Verfahrensdauer wieder auf freien Fuß setzen zu müssen, wegen fehlenden Gefängnisplätzen auch im Wiederholungsfall nur zur Bewährung zu verurteilen oder wegen fehlenden Ermittlern erst gar nicht ausfindig zu machen?

    Aber klar, wer will schon mit Verbrechern zu tun haben, dann lieber gleich die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht stellen um bei nicht erwünschten Kommentaren ein Rollkommando auf den Hals hetzen zu können.

    Und dann wundert ihr euch noch über Politikerverdrossenheit?

    ...

    Verrückt, wer einfach so seinem Spross pro Monat nen Zwanni oder mehr in einen ETF anlegt.

    Dabei ist "Kleinvieh macht auch Mist" doch ein altes kleinbürgerliches Sprichwort.

    Mit einem Zwanni ist zumindest der Führerschein und ein erstes altes Auto schon abgedeckt.

    Legt man die Hälfte des Kindergelds an ist ein mögliches Studium finanziell ordentlich abgepolstert oder die Anzahlung zum Eigenheim gelegt.

    Wie konnten wir nur über 100 Jahre ohne eCall im Auto überleben? Ja, das ist durchaus sinnvoll, aber das Auto fährt ohne genausogut.

    Im einfachsten Fall funktioniert es halt irgendwann mal nicht mehr.

    Ob da aber wirklich viele Kunden Geld für eine Umrüstung ausgeben würden ist dann die nächste Frage, das ist so ein Feature wie ein Reserverad (oder ein Backup) was man erst dann vermisst wenn man es mal braucht.

    Das Problem ist dass Entwicklungs- und Lebenszyklen im Mobilfunk erheblich geringer als im Automobilbereich sind, und allein bis die gesetzlichen Regelungen eingetütet sind ist ggf. schon eine Mobilfunkgenerationen verstrichen, als das aktuelle eCall 2019 eingeführt wurde war es eigentlich schon das Ende von TDMA Netzen eingeläutet.

    2027 als Einführungstermin für NextGeneration eCall ist jetzt nicht ganz so arg hintendran, zumindest 5G wird uns ziemlich sicher bis Anfang der 2040er Jahre erhalten bleiben.