Beiträge von Vodafoenie

    Re: Re: Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Geht die Zuteilung per Zufall? Oder abhängig vom Netzsegment / Region? Dann könnte ich doch, wenn ich sehe daß ich eine 10er bekommen habe und grade eine öffentliche brauche, einfach die Verbindung neu aufbauen...? Hmmm... das muss ich mal probieren.


    Danke für die Hilfe!


    Die IP-Zuteilig ist Regionsabhängig, APN-Abhängig, Endgeräte-Abhängig und dann per Zufall aus einem vordefinierten Pool der dann noch aus verschiedenen IP-Ranges bestehen kann, privat soweiv öffentliche.


    Einfach mal die Verbindung beenden und drauf hoffen, das man eine öffentliche bekommt, wird ein ziemlich grösses Unterfangen werden.


    Endgeräte-Abhängig heisst, das ein Teil der Endgeräte grundsätzlich nur private IPs bekommen, iPhones/iPads, soweit ich weiss mittlerweile aber auch Windows- und Android-Geräte - aber auch hier gibt es vertragsbedingte Ausnahmen.

    Re: Re: Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Also sprich konkret: es gab mal die Möglichkeit, aktuell gibt es sie aber nicht mehr?


    Nein, das bezog sich darauf, das es keine neuen, öffentlichen IPv4 Adressen gibt und die Provider somit gezwungen sind, privat IPs zu nutzen.


    Die RIPE vergibt keine IP-Pools mehr an euroäische Provier ( meiner letzter Stand ), die noch vorhanden IP-Pools sind reserviert für den asiatischen Raum, falls der nicht mitlerweile auch weg ist.


    Die öffentlichen IP-Pools die wir haben, werden ganz normal an Kunden vergeben, egal ob nun 3G oder 4G, da wird kein Unterschied mehr zwischen gemacht - das reicht aber bei weiten nicht, somit müssen wir etliche 10er IP-Pools nutzen, ich erster Linie mal für die Smartphones, das fing mit iPhones an ist aber meines Wissens mitlerweile auf alle ausgedehnt worden.


    Die IP-Vergabe ist nicht an einen APN gekoppelt, sondern an den Vertrag.



    Mein Internetprovider macht einen anderen Weg, der vergibt nur noch IPv6 Adressen an Neukunden und Vertragswechseler - mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Fragt sich nur wer Interesse hat das Gerümpel zu kaufen?
    ....
    AT&T auch nicht da es nicht zur Strategie passt.


    Punkt 1: stimme ich zu, wer soll das Gerümpel kaufen, das ist keine Grundlage für ein neues Netz.


    Zu einem Mobilfunknetz gehört noch eine Menge mehr, als ein paar Betriebsstätten, Sender auf Dächer und Call-Center ( die man heute anmieten kann, gibt genug Anbieter dafür ).


    Die ganze Infrastruktur dahinter ist noch viel wichtiger, ohne die geht kein Byte oder kein Gespräch übers Netz, dann Internet - und Telefonie-Gateway zu anderen Netzbetreibern / in Internet bzw. zu grossen Internetanbieter. Die ganzen Vermittlungssystem, Abrechnungssystem, Einwahlknoten für Datendienste, Backbone, usw. usw. usw.


    Sendeanlagen auf Dächer sind nur ein kleines Puzzelstück im Mobilfunknetz.



    Punkt 2: Das Thema AT&T und Einstieg in Europa ist noch nicht lange nicht tot. Ich denke, die spielen immer noch mit dem Gedanken, sich irgentwo einzukaufen bzw. ganze Unternehmen zu übernehmen.

    Re: LTE und public IP


    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Kann jemand etwas von den anderen Providern berichten? Gibt es bei VF im LTE irgendwie public IPs?


    Bei uns beides, sowohl öffentliche als auch private - wobei der Anteil privater IPs immer mehr ansteigt, weils anders nicht mehr machbar ist.
    Durch die vielen Gerät, die nonstop online sind, braucht es zuviele IP´s die aus öffentlichen Pools nicht mehr bedienbar sind - kurz gesagt, es gibt keine mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von eplus-fan
    ......wenn die einen Teil der Frequenzen und Call-Center-Läden usw übernehmen könnten, wäre sicher eine gute Chance gegeben auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. .


    Mit einen Call-Center und einigen Frequenzen hat man noch lange kein Mobilfunknetz am Start, da gehört noch etwas mehr zu.


    Ich glaube kaum, das Orange so wahnsinnig währe, in Deutschland als neuer 4. Netzbetreiber einsteigen zu wollen, das währe eine Kamikaze-Aktion.
    Um halbwegs Konkurrenzfähig zu werden, müssten die mindestens mal ein eignes Netz in allen Ballungszentren haben und den Rest mit national Roaming abfangen und selbst das währe mit Investitionen in 2-stelligen Milliarden-Bereich verbunden - woher soll das Geld nachher wieder reinkommen ?


    Es gibt jetzt schon genug Provider in D, die so gerade noch die schwarzen Zahlen schreiben und ums Überleben kämpfen und das wird noch schlimmer - der Preisdruck wird da noch für eine Marktbereinigung sorgen.
    Bis Orange ein eigenes Netz aufgebaut hätte, würden ein paar Jahre vergehen und dann sieht die Marktsituation wieder ganz anders aus.


    Wenn Orange schlau ist, werden die eine Koorporation als Virtuelle Netzbetreiber mit einem grossen eingehen und damit in Deutschland massiv einsteigen - und da kommt nur T-Mobile in Frage.
    Da hätten die ein Top-Netz zu bieten und könnten attraktive Dienste und Preise anbieten.

    Es geht weiter im Karusell der Mitarbeiterdemotivation:


    - die Tarifvertragliche Gehaltserhöhung wird wieder auf die übertariflichen Zulagen angerechten, das bedeutet für die meisten keine Gehaltserhöhung in diesem Jahr.


    - Die Geschäftsführung an hat angekündig, Verhaltungen mit dem AN-Vertretern aufzunehmen, um die Tarifstruktur zu überarbeiten - ergo es wird das selbe passieren, was letztes Jahr im Customer-Support abgelaufen ist, mehr arbeiten für weniger Geld.


    Hoffentlich werden langsam man alle Mitarbeiter wach und bekommen mit was da abläuft.