Soweit ich das verstehe, bekommst Du nach der Anmeldung erstmal einen Rückruf. Dabei kannst Du klären, ob FTTC eine Voraussetzung für MBfm ist. Also ob Du erst danach einen Auftrag stellen kannst. Aber Du hast noch eine andere Frage: Können beide Baumaßnahmen (FTTC + FFTH) zusammengelegt werden – mit der Hoffnung, dass es so ein wenig günstiger wird. Mein Tipp: Frag das auch mal im onlinekosten.de Forum.
Vier Einwürfe:
- Du redest hier ganz schnell über fünf-stellige Geld-Beträge.
- Lebst Du in einem Mehr-Parteien-Haus, hast Du auch noch den Wirr-Warr mit der Verkabelung im Haus, denn selbst Super-Vectoring überfordert bereits viele Haus-Verkabelungen.
- Die nächste Frage ist, ob die Telekom Deutschland nach dem Anschluss auch noch die Erstversorgung machen möchte, also ob Du Dich zwei Jahre an die Telekom binden sollst (oder es ansonsten noch teuer wird). Die Telekom Deutschland ist nämlich als Internet-Anbieter nicht unbedingt die Wahl …
- FTTH ist ideal für Familien mit zwei (oder mehr) Jugendlichen, also Haushalte in denen mehrere Personen gleichzeitig Internet konsumieren. Bist Du allein oder seit Ihr perspektivisch bald wieder allein, müsstest Du viel Geld in Dein Heimnetz investieren, um FTTH ausnutzen zu können: Gigabit-Ethernet-Verkabelung und/oder in jedem Raum ein Access-Point mit Wi-Fi 6E, weil …
Auch wenn MBfm interessant klingt, ist es selbst für Vermieter von Studenten-Wohnungen bzw. Boardinghouses ein Angebot, das durchgerechnet werden will. Ideal wäre, wenn in Eurem Straßenzug ganz viele mittel-junge Familien wohnen, also wo jeweils mehrere Kinder, jeweils um die 10 herum sind. Dann sehe ich eine Chance, dass Du alle in ein Boot holst und Ihr Euch die Kosten teilt. Für Single-Haushalte ist heute Vectoring mit 100 Down/40 Up schon wahnsinnig schnell. Mich würden wirklich mal die Zahlen der Internet-Anbieter interessieren, wieviele Kunden noch auf 50 Mbit/s und weniger hängen, obwohl Vectoring oder gar Super-Vectoring möglich wäre.