Beiträge von Sprite

    Wieder eine der Größten im Himmel.

    Ich hoffe, sie singt dort mit Joe Cocker endlich ein Duett und alle sich dort schon befindlichen Mamas bilden die Backing-Vocals....

    Dazu Eddie van Halen an der Gitarre, Larry Kilmister am Bass, Jon Lord an den Keyboards, nur für die Drums fält mir im Moment niemand ein.


    Ruhe in Frieden, liebe Tina!

    Das werde ich sehen wenn das zweite Panel läuft.

    Zur Strommessung habe ich einen Shelly dran, die App-Unterstützung ist daher nur nice to have. Außerdem habe ich mich gegen Schuko und für Wieland entschieden, weshalb AVM DECT als Möglichkeit eh raus war. Wieland erreicht auch im gesteckten Zustand die IP-Schutzklasse, was für meinen Installationsort ein nicht unwichtiger Punkt ist. Zumal die Wieland-Lösung letztlich auch die preiswertere war.

    Ja, verstehe ich.


    Noch eine Frage, da Du Dich gesetzestechnisch ja gut auskennst: Bin ich mit Fachabitur Elektrotechnik (incl. 1 jährigem Praktikum) eigentlich eine "Elektrofachkraft"?

    Schaden, den Graichen verursacht hat: 0 Euro.

    Schaden, den Scheuer verursacht hat: 760 Mio. Euro. Mindestens.


    Das ist genau das, was ich meine. Kein Gespür für Zahlen. Kein Gespür für Relationen. Nur Bild-Zeitung im Kopf.

    Nee, denn es ist genau so:


    Denn mit Graichens Versetzung in den einstweiligen Ruhestand steht ihm zunächst einmal bis einschließlich August sein volles Monatsgehalt von 15.074,80 Euro, plus Familienzuschlag weiterhin zu. Mindestens bis Oktober 2024 wird er voraussichtlich ein fünfstelliges Monatsgehalt einstreichen – weil er bereits eine erkleckliche Beamtenkarriere hinter sich hat, die ihm die entsprechenden Ansprüche sichert. Somit sollen Graichen, nach „Bild“-Berechnungen, bis Herbst nächsten Jahres Gesamtbezüge von 244.168 Euro sicher sein.

    Kaum noch bezifferbare Milliardenschäden

    Zudem steht ihm danach auch noch ein “Ruhegehalt” zu. Das Wirtschaftsministerium drückte sich um eine Antwort auf dessen Höhe; laut „Bild“ ist hier jedoch wohl von 5276,18 Euro pro Monat auszugehen. Graichens Entlassung nach nicht einmal anderthalb Jahren in der Habeck’schen Ministeriumsspitze kommt für ihn also geradezu einem Lottogewinn gleich.


    Wenn mit diesem Geld wenigstens gewährleistet wäre, dass Graichens destruktiver und faktisch verfassungsfeindlicher Klimafanatismus damit ein für alle Mal beendet und der von ihm errichtete nepotistische Filz Geschichte wäre, könnte man damit ja noch halbwegs leben – schon deshalb, weil die Pfründe fürs Nichtstun im Vergleich zum kaum noch bezifferbaren Milliardenschaden, den seine und Habeck Machenschaften anrichten, verschwindend gering ausfallen. Doch bei Graichen steht etwas anderes zu befürchten: Dass er nämlich absehbar auch in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Platz im molochartigen Geflecht der Klimastiftungen und Think Tanks finden dürfte, in denen sich nicht nur seine Geschwister, Trauzeugen, Schwager und Busenfreunde als Kommensalen an den ebenfalls aus öffentlichen Gelder gespeisten Trögen gütlich tun. Aus diesem Netzwerk ist er selbst hervorgegangen, und diese Kreise sorgen dafür, dass seine klimasozialistische Agenda weiterhin unerbittlich vorantreiben wird.

    Ich habe jetzt einige Zeit mein Balkonkraftwerk mit nur einem Panel am Netz. Für das Zweite muss ich erst noch ein paar Umbauarbeiten machen, das braucht noch ein paar Wochen. Ich dachte nun das mein auf 600W gedrosselter Wechselrichter von einem 405Wp-Panel dann dennoch voll einspeisen könnte. Ich komme jedoch mit einem Panel, selbst bei schönstem Sonnenschein, immer nur auf knapp 300W. Ich vermute daher, das die Drosselung pro Panelkanal (auf je 300W) festgelegt wurde und nicht auf der Ausgangsseite auf 600W gesamt.

    Hat jemand eine Info, ob meine Annahme richtig ist und ob andere Hersteller das auch so machen? Ändern lässt es sich vermutlich nicht, ich bin nur neugierig bzgl. der technischen Umsetzung.

    Es handelt sich um einen TSUN SOL-M800(DE), welcher BTW bereits eingebaut ein WLAN-Gateway hat. Dafür muss man bei anderen Wechselrichtern viel Geld hinlegen. Allerdings ist die App Grütze.

    Ich glaube eher, dass die angegebene Peak-Leistung der Module in unseren Breitengraden kaum erreichbar ist.

    Ein Bekannter betreibt 2 Panels mit je 410W Peak an einem Hoymiles Microinverter und hatte als absoluten Höchstwert 728,4 W bisher.


    Wenn die App "Grütze" ist, empfehle ich das Zwischenstecken der vorhandenen DECT Steckdose von AVM (war doch so?).

    Vorteile: zweiter Messwert, ausschließlich lokaler Datentraffic, keine irgendwo gehostete Cloud.

    Die Zugbegleiterin des RE1 von DB Regio Südwest konnte mir im Februar 23 problemlos ein Rheinland-Pfalz-Ticket ausdrucken, siehe RE: Was fällt euch auf?

    Bei älteren Smartphones mit schwachem Akku kannst du das Phone auf einer Tagesfahrt (morgens hin, abends zurück) nicht mehr wie gewohnt nutzen, oder musst zusätzliches Geld für eine Powerbank ausgeben, um das Ticket bei einer Kontrolle auch vorzeigen zu können, nur damit die Bahn 5 Cent für Papier sparen kann. Eigentlich eine Zumutung.

    Dafür werden auf der anderen Seite Millionenfach Kassenbons für den Müll ausgedruckt!

    Mir geht nicht nur auf den Keks, sondern auf ALLES, dass meine Frau seit heute genau 3 Monate nicht mehr zu Hause ist.

    Die Ursache war ein von mir diagnostizierter Schlaganfall, dem ein zweiter trotz Thrombektomie folgte. dannach gab es div. Lungenentzündungen, Wasseransammlungen an der Lunge und noch einige andere Diagnosen. Mittlerweile ist sie in der vierten Klinik, einer REHA-Klinik. Trotz alledem werden wir uns unser Leben nicht vermiesen lassen und demnächst in dieser Klinik zusammen unseren 25ten Hochzeitstag zusammen feiern.


    Das Leben kann sich von ein auf die andere Sekunde gravierend ändern. Seit also lieb zu Euren Mitmenschen, so lange es noch geht!

    ( Da steht beim zähleraustausch gegen einen mit Rücklauf... )


    Manchmal muss man halt komplett lesen....bevor man sich selbst fragt wie....

    Es ging mir um einen elektromechanischen Farrais Zähler. Der zählt rückwärts wie vorwärts gleich.