Beiträge von Altmeister

In UID2 sehe ich eigentlich kein Problem. M.W. wurde dieses moderate System eingeführt, damit der Nutzer nicht ganz "nackig" ist.

Diejenigen, vor denen man sich hüten muss, nutzen es wahrscheinlich nicht mal. Die setzen eher auf Digital Fingerprinting, dem man nur schwer entkommen kann. Sie saugen alle irgendwie zugänglichen Infos aus dem genutzten Browser (darunter auch Konfigurationsdaten wie etwa die Spracheinstellung), um aus der Kombination aller Informationen ein Profil zu erstellen, welches selbst bei Millionen von Nutzern wahrscheinlich einzigartig ist. Auch mein Browser hat sich auf einer Testseite (weiß nicht mehr welche) als eindeutig identifizierbar erwiesen. Will heißen, dass es keinen einzigen weiteren Nutzer der Testseite mit demselben Browserprofil gab.

Cookies und Net-IDs etc. zur Identifizierung des Besuchers von Webseiten sind meines Wissens nach inzwischen ein Modell von vorgestern.

Passend zur anstehenden Black-Week hat meine Schlafzimmerglotze ihren Dienst eingestellt, so dass ich nun nach Ersatz suche:

Ein LCD/LED-Gerät, das nur wenige Voraussetzungen erfüllen muss:

- Standplatz ist ein old-fashioned Hifi-Rack mit der Standardbreite von etwa 45-50 cm. Als ich mich letzter Tage mal umgeschaut habe, konnte ich auf Anhieb kein Modell mehr finden, welches einen mittigen Standfuß hat. Wegen der Wunschgröße von 32 Zoll sollte das kein Problem darstellen. Dennoch hatte ich beim Besuch zweier Geschäfte nur noch Geräte seitlichen Füßen finden können.

- Ein vernünftiges Bild einen halbwegs gescheiten Ton Ton. Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, im Keller habe ich aber ein Teil stehen, dass allenfalls "Geplärre" bietet.

Was allerdings wünschenswert wäre:

Die Möglichkeit, von einem Windows-Gerät aus auf dessen Festplatte befindliche Videodateien drahtlos auf dem Bildschirm des TV-Geräts wiedergeben zu können. Die Steuerung sollte über das Windows-Gerät erfolgen.

Alternativ stünde zwar noch ein IPad zur Verfügung. Bei dessen Nutzung müsste ich zur Wiedergabe von Dateien allerdings per WLAN auf den Speicher meines Servers zurückgreifen, mit dem ich über einen Router verbunden bin. Zwischen iPad und Server längen dann zwei WLAN-Strecken.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Wiedergabe von Mediendateien über mein IT-Netzwerk. Bisher nutze ich es nur für klassische Büroanwendungen. TV lief nur über DVB-C oder DVB-T2.

So, wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen:

Mithilfe von Auomate habe ich eine Routine programmiert, die beim Abfall des Akkustands unter 15% u.a. jede Minute folgendes wiederholt:

- einen kurzen Hinweiston und

- ein Aufblitzen der Taschenlampe.

Deaktiviert wird diese Routine bei Anschluss eines Ladegeräts.

Hat sich seit über zwei Monaten als absolut zuverlässig erwiesen, so dass ich seitdem keinen unerwarteten "Blackout" mehr hatte. Stellt sich für mich die Frage, warum so etwas nicht gleich ins Betriebssystem integriert wurde (wenn man von Sonderlösungen weniger Hersteller mal absieht).

Bei dem von mir parallel genutzen iPhone lässt sich das über die werksmäßig installierte App "Kurzbefehle" realisieren.

Habe mich zwischenzeitlich für das iPhone 13 Mini entschieden und als NOS (New old stock) erworben. Hat sich tatsächlich auf iOS 18 aktualisiert und wohl sogar Aussicht auf iOS 26.

Bin soweit ganz zufrieden - entsprechend diverser im Netz gefundener Nutzerurteile. Die Quellenlage zum Unihertz war dagegen mehr als nur bescheiden. Auch wenn diejenigen, die ich gefunden habe, eine durchweg positive Resonanz hinterließen.

Wie gut, dass ich noch im Besitz meiner (immer noch aktiven) SIM aus dem Jahr 1995 bin. Die musste ich zwar schon zweimal mit der Laubsäge verkleinern, entgegen aller Unkenrufe und seit Jahren eingehender Erinnerungen durch VF, die Karte werde alsbald nicht mehr funktionieren, funzt sie noch tadellos. Die mit ihr verbundene "Duo-Card" (oder wie das damals hieß) ist sogar noch weitgehend unversehrt. :-)))

Bonusfrage:

Mir wird in der Übersicht immer noch ein neuer/ungelesener Beitrag in diesem Unterforum angezeigt. Wie finde ich den, um ihn anzuklicken und das rote Signal loszuwerden?

Antwort: Habe ihn doch noch gefunden. ;-)

Stimmt überraschend! Mein 2720 (das mit KaiOS) sieht in der Tat anders aus. Ist inzwischen wahrscheinlich ebenso obsolet wie das abgebildete.

Schade eigentlich. Die Qualität der Hardware betrachte ich immer noch als erstklassig. Das wackelt nix, alles ist aus einem Guss und mit einer Haptik (insbesondere im Tastenbereich), die ihresgleichen sucht. Momentan liegt es in der Schublade und wartet als "Einfach-Ersatz" auf den Zeitpunkt, an dem GSM/2G deaktiviert wird. Verbindungen via VoLTE waren stets tadellos

Deutsche Banken haben in großem Stil PayPal-Zahlungen von Käufern an Händler zurückgehalten. Als Hintergrund gilt eine deutliche Zunahme mutmaßlich betrügerischer Zahlungsvorgänge über den US-Konzern in den vergangenen Tagen.

Und das vollkommen zu Recht. Inzwischen gilt es als gesicherte Erkenntnis, dass PayPal die Identifizierung der Inhaber von Empfängerkonten vernachlässigt und dadurch dem Kreis der Zahlenden empfindlichen Schaden zufügt.
    Sollte durch die nachvollziehbare Praxis von Banken der Überweisenden Schäden für Inhaber regulärer Empfängerkonten entstehen, ist PayPal der richtige Antragsgegner.

Auch wenn Paypal für Händler buchhalterisch wie ein Bankkonto geführt wird ...

Nicht "wie ein Bankkonto"... Paypal besitzt eine Banklizenz und hat die damit verbundenen Auflagen zwingend zu beachten. Letzeres wird zusehends bezweifelt. Erst vor wenigen Monaten wurde von "FinanzTest" berichtet, dass PayPal seiner Verpflichtung zur Identifizierung von Empfängerkonto-Inhabern nicht ausreichend nachkommt und Einzahlenden dadurch nicht unerheblichen Schaden zufügt.
    Erst durch hartnäckige Intervention und Einschaltung der CSSF (die auf europäischer Ebene die Einhaltung von Geldwäschevorschriften überwacht) war es mir gelungen, eine ungerechtfertigete Belastung meines Kundenkontos zu stornieren.
    Mein Fazit: Notfalls behördliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Aber aufpassen! Bestimmte Android-Handys wollen aus der Nummer +49 56656 machen. Das funktioniert nicht!

Das kotzt mich zusehends an. Die gesamte Google-Welt verändert Kontakte nach belieben. So verwandelt die Kontakte-App Rufnummern durch Hinzufügen irrsinniger Bindestriche in ein Zahlenwerk, welches VoIP-Anwendungen nahezu unbrauchbar macht. Zusammengehörige Namenseinträge werden durch Hinzufügung von Kommata auf unsinnige Weise in fiktive Vor- und Nachnamen aufgeteilt etc. :-(