Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das habe ich so nicht geschrieben.
Deswegen habe ich auch eine Frage gestellt und nicht eine These aufgestellt. Allerdings beantwortest du meine Frage mal wieder nicht, sondern lenkst auf ein anderes Thema. Ich werte deine Aussage hoffentlich richtig mit einem "ja, Russland wird das wohl auch machen".
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Allerdings machen die USA keinen Hehl daraus, dass solche gegen das Völkerrecht verstoßende Entführungen und Eliminierungen zum offiziellen Teil amerikanischer Außenpolitik gehören. Und diese Fälle sind lediglich ein Beispiel für den Umgang der USA mit dem Völkerrecht.
Nun gut, jetzt bleibt natürlich die Frage, ob die USA einfach zu doof sind, dieses offiziell zuzugeben? Vllt sollte man es besser wie Russland, China, Deutschland, Frankreich usw machen.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Warum ist es nicht verwerflich, wenn die USA Völkerrecht brechen?
Und genau hier scheinst du dich in deiner Welt zu bewegen. Wer sagt denn, dass es nicht verwerflich ist?
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Warum ist es nicht verwerflich, wenn die USA Völkerrecht brechen
Mich stört halt die Ungleichbehandlung. Brechen die USA das Völkerrecht, geht das vollkommen in Ordnung und niemand nimmt davon Notiz, wenn Russland das macht, ist das böse ... aber so was von.
Und hier beginne ich einmal mit einer psychologischen Abhandlung: warum werden die USA anders behandelt bzw Wahrgenommen als Russland - sofern dies wirklich so ist?
Ich hatte dir an anderer Stelle schon einmal die Frage gestellt, ob du lieber den Russen oder lieber den Amerikaner vor der Tür hättest. Deine Antwort kam prompt und sie war wenig überraschend. Die "Empörung" über das Verhalten der USA ist immer immens großer und wird medial wesentlich stärker ausgeschlachtet als das des Russen. Da sei an Abu Graib, an Guatanamo an etliche andere Geschehnisse erinnert. Erinnerst du dich dagegen noch, was die Russen nach den Anschlägen auf die Moskauer U-Bahn so alles im Kaukasus angerichtet haben?
Wahrscheinlich nicht. Und warum nicht? Weil wir so ein Verhalten von den Russen erwarten. Der Amerikaner hat uns nach WWII den Frieden gebracht. Der hat weder einen Spitzelapparat eingeführt, noch jemanden unterdrückt. Dass er sich nun geändert hat, ruft viel mehr Aufregung hervor als wenn der Russe in seiner altbekannten Art "wildert" .
Wenn du hier nach Putin rufst und ein Eingreifen verlangst, bin ich mir ziemlich sicher, glaubst du lediglich, dass er die Dinge anders und "besser" regelt als die Amis. Dabei wird aber häufig übersehen, wie er die Dinge regelt. Nämlich wesentlich kompromissloser und meistens wesentlich gewalttätiger. Wenn ein amerikanischer GI in einem irakischen Gefängnis foltert, steht das auf allen Titelseiten. Foltert ein russischer Offizier, ist das höchstens eine kleine Schlagzeile wehrt - sofern es überhaupt herauskommt.
Fazit: der Unterschied zwischen USA und Russland ist die Heuchelei auf der einen Seite und die Zensur auf der anderen Seite. Und hier wird deutlich, dass man nicht gleiches mit gleichem vergleichen kann und sollte, wie du es hier tust. Robert hat dich bereits darauf hingewiesen, dass Vergleiche immer schlecht sind und die eine Sache nicht weniger schlimm wird, nur weil jemand anders schlimmer ist.
War das Verhalten des Russen im WWII besser als das der Nazis, nur weil die Nazis mehr Menschen umgebracht haben? Mit Sicherheit nicht. Hier kannst du nicht zwischen Cholera und Pest entscheiden, weil beides gleichermaßen schlimm war.
Den Russen zu verteidigen, nur weil der Amerikaner "schlimmer" ist, führt am Ziel vorbei.